Probleme Luftfederung Austausch Luftbalg

Alko, Fiat, MB, IVEVO
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Re: Probleme Luftfederung Austausch Luftbalg

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin Peter.

Es ist zwar nur im weitesten Sinne der "Raum Hannover", aber dennoch empfehle ich SAWIKO:

https://maps.app.goo.gl/EDKpgdS6FPXL1nmGA?g_st=ac

Die kennen sich auf jeden Fall mit Luftfederung aus.

Viele Grüße,
Andreas
Lucky10

Ungelesener Beitrag von Lucky10 »

Wenn es nur darum geht einen Balg zu wechseln, dann kann das jede LKW-Bude; hinten total easy.
Gruß Hans
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)
Kronsberger
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 150
Modellbeschreibung: c line I 4.8

Ungelesener Beitrag von Kronsberger »

Hallo Thomas, hallo Andreas, Hallo Lucky,

Danke für eure schnellen Antworten.

Die Suche auf der Alko Homepage hatte ich schon am Wochenende versucht. Die Suche
nach Reisemobil Servicestationen ergab zwar eine längere Liste, die aber nicht sehr befriediegend war. Ich hatte mir die Homepages einiger der angegebenen Firmen angesehen. Anscheinend ist der Begriff Reisemobil recht weit gefasst. Einige der angegebenen Servicepartner handeln nur mit Wohnwagen, andere verkaufen zwar auch Wohnmobile, beide Gruppen verkaufen auch Alko-Zubehör, das sie ggf auch anbauen, andere beschränken sich auf Zusatzluftfederungen.

Bei Sawiko hatte ich heute am Morgen angerufen. Dort ist man garnicht auf die Möglichkeit eingegangen, dass es sich auch um einen defekten Ventilblock handenl könnte. Stattdessen möchte man das komplette Federbein tauschen. Kosten 5000 €. (Nein, ich habe mich nicht verhört).
Man wolle aber zunächst bei Alko-Süd nachfragen, ob nicht besser beide Federbeine getauscht werden sollten, nach 10 Jahren seien sie eh dran.
Das Gespräch hat mich nicht zu einem Fan von Sawiko gemacht.

Heute Nachmittag habe ich bei Alko in Kötz angerufen und ( wie in der Alko Bedienungsanleitung empfohlen) nach von Alko authorisierten Werkstätten gefragt. Es gab zunächst einen Hinweis auf die Suchfunktion der Alko-Homepage. Nach Hinweis auf deren Unzulänglichkeit wurden mir drei Adressen genannt. Ich habe bei den drei Werkstätten angerufen. Nr. 1 handelt mit Wohnwagen und verbaut auch nur Zubehör für solche Fahrzeuge, Nr 2 musste nachfragen, teilte dann aber mit, dass sie nur Arbeiten an Zusatzluftfederungen durchführen, von Nr 3 erwarte ich noch eine Antwort.

Wenn ich wüste, dass lediglich ein Balg getauscht werden muss, kämen sicherlich auch andere Werkstätten mit entsprechen Hebebühne in Betracht. Ich weiss es aber nicht, ich hänge noch der Theorie mit dem defekten Ventil nach. Warum sollte sich eine Undichtigkeit wieder verschieben?
Auch während unserer Reise von April bis Juni funktionierte alles tadellos, erst während der letzten 3 Übernachtungen sank das Fahrzeug wieder vorne links ein.
In Hanover stand das Fahrzeug für eine Grundreinigung und ein paar Einbauten etwa eine Woche nivelliert vorm Haus und sank drolligerweise nicht ein. Es kam dann in die Garage. 10 Tage später musste es zum Glühkerzenwechsel aus der Garage geholt werden. Während der 10 Tage war es wieder eingesunken.

Von Carlofan habe ich den Hinweis auf die Fa. Feder Henning in Hannover erhalten. Danke dafür. Ich auch dort mein Glück versuchen.
In Osterode am Harz gibt es eine Fa. die angibt im Umkreis von 150 km der richtige Ansprechpartner für Luftfederungen zu sein.

Wenn es auch bei diesen beiden Adressen nichts wird, werde ich wohl nach Klötz fahren. Carsten Stäbler kommt auch in Betracht, wir waren dort zur Auflastung und sehr zufrieden mit der Fa. Allerdings, CS ist nicht deutlich näher und dort müsste man erforderliche Ersatzteile wahrscheinlich erst bestellen.
Reini
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Ungelesener Beitrag von Reini »

Blöde Idee…

Ich war letzte Woche in Kötz (ALKO Süd) und bat sie doch auch mal die Luftfeder hinten zu prüfen. Es erfolgte reine Sichtkontrolle nach vollem Aufpumpen. In aufgepumptem Zustand wurden die Bälge dann noch mit Seifenlauge abgesprüht und kontrolliert und für gut befunden. Bringt das bei dir nichts?

So nach dem Motto wenn Bälge dicht dann Tendenz Ventil.

Nur so ein Gedanke
reini
Lucky10

Ungelesener Beitrag von Lucky10 »

Das mit der Seifenlauge ist eine gute Idee.
Hast Du externe Befüllventile?
Wenn ja, prüfe diese ebenfalls,
auch die Luftschlauchanschlussstellen zu beiden Seiten des Schlauches
Gruß Hans
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)
AndreasNagel

Ich hatte mit einem hinten links auch das Phänomen, dass er dort manchmal über Nacht Höhe verlor und manchmal tagelang stabil blieb. Auch ich wollte es nicht wahr haben, dass ein 10 Jahre alter Luftbalg undicht sein könnte und habe zunächst auf Magnetventil, Anschlüsse, Leitungen und Notbefüllungsventil getippt.

Nachdem ich die beiden Bälge habe austauschen lassen, habe ich den linken Balg genau untersucht und ein paar kleine Löcher in der Gummifalte gefunden. Die waren offenbar in voll gestrecktem Zustand geschlossen und damit wieder dicht. Deswegen sind sie auch mit Seifenlauge nicht gefunden worden.

Irgendwo hier im Forum habe ich auch Fotos davon gepostet.

Viele Grüße,
Andreas
AndreasNagel

Moin.

Bei den 5.000 €, welche Dir von Sawiko am Telefon genannt wurden, kann es sich nur um ein Missverständnis handeln. Vermutlich wurde Dir der Preis einer Umrüstung von normaler Federung genannt.

Hier hat jemand von einem realistischen Preis berichtet:
Adriano hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2026, 15:55Al-Ko hat mich an das Al-Ko Service Center Nord verwiesen, Abteilung Sawiko.
Dort bekäme ich tatsächlich einen passende Luftbalg für vorne.

Kostet allerdings ca. 700€ + ‚Steuer und Versand.
Viele Grüße,
Andreas
Honigdachs
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Fiat Ducato x295, Mj180
Modellbeschreibung: e-line i50, Bj 06/2018

Ungelesener Beitrag von Honigdachs »

Moin Peter,
mein Tipp, einfach mal (ganz in Ruhe) hochpumpen und dann die Bälge mit der Hand abtasten. Sollte ein Loch oder eine Undichtigkeit vorhanden sein wirst du es fühlen…
Der Tausch der hinteren Bälge ist, mit ein wenig handwerklichem Geschick, selbst hinzubekommen. Man braucht auch keine Hebebühne dafür.
Ich habe diese Prozedur vor einigen Monaten selbst erledigt, die Bälge haben ca. 140,- € / Stck. gekostet und die Arbeitszeit beide zu wechseln etwa 1 Std.
Zum Anziehen der Radbolzen und für die Montage der Bälge solltest du einen geeigneten Drehmomentschlüssel (180 Nm bzw. ca.11 Nm) haben aber den sollte man eh mitführen, für alle Fälle 😊

Beste Grüße,
Jens
Reini
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Ungelesener Beitrag von Reini »

Kannst du uns sagen wie das mit den Druckluftschläuchen funktioniert? Was muss man beachten?

Danke,
Grüsse
reini
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“