Allwetterreifen

Moderator: Dvorak

Antworten
Mimo
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 3,0l
Modellbeschreibung: Carthago e-line Yachting

Allwetterreifen

Beitrag von Mimo »

Hallo in die Runde….. :wave:
da es von euch viele gibt die Allwetterreifen fahren einige Fragen zum Michelin Crossclimate…….für E-Line 4,8 t (bei längeren Touren mit Anhänger unterwegs).
Wie sind eure Erfahrungen im Bezug der Km- Leistungen, Fahreigenschaften im Sommer etc. , Größe s.u.
Fahre z. Zeit den Continental VanContact 4 Season, 225/75 R16 C. Im allgemeinen bis auf die Km- Leistung zufrieden. Hinten die ersten nach 43000 km auf 4 mm, vorne beim 2. Satz jetzt auch bei 4mm. Die ersten waren bei gut 20000 km runter. Also ab jetzt für die Fahrt im Winter durch Österreich nicht mehr zu gebrauchen.
Muss nun vor der Tour im Winter nach Apulien neu bereifen…….. :wuetende:
Hat schon mal jemand in Süditalien Reifen gewechselt? Wie sind da eure Erfahrungen? Wie sind da die Preise im Gegensatz zu hier?

Danke euch für eure Rückmeldungen………
Grüße aus Oberschwaben, Michael
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: Allwetterreifen

Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Michael,

schau mal hier: https://www.gomme-shop.com/trasporto-le ... gioni.html
und hier: https://www.gomme-shop.com/auto/micheli ... gioni.html

Die Preise für die Reifen sind kaum günstiger als hier in Deutschland. Ich habe hier letztes Jahr im November für 2 Reifen inkl. Montage 500 EUR bezahlt. Ob das in Italien dann wirklich günstiger ist wage ich zu bezweifeln. Was tatsächlich günstiger ist, sind alle arbeitsaufwändige Reparaturen (z.B Zahnriemenwechsel), da die Lohnkosten in Süditalien deutlich geringer sind.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Mimo
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Fiat Ducato, 3,0l
Modellbeschreibung: Carthago e-line Yachting

Beitrag von Mimo »

Hallo Andreas…….
danke für die Info. Hast du Erfahrungen mit den 2 verschiedenen Reifen….. Conti - Michelin???
Grüße aus Oberschwaben, Michael
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Michael,

ja - vorne fahre ich die Conti Vancontact Camper 225/75 R16 118R Ganzjahresreifen. Aber nur mit 4 Bar, da sie sonst in der Mitte ablaufen (hatte ich beim ersten paar nach 25tkm). Hinten habe ich noch die Michelin Agilis Camper mit 118er Lastindex drauf. Sind noch die ohne Schneeflocke. Die fahre ich mit 5.5 Bar seit 60 tkm (6mm übrig). Letztere werde ich aber nächstes Jahr tauschen, da sie dann 6 Jahre alt sind. Dann kommen hinten auch die Conti drauf.

Beide Reifen sind top Qualität und laufen sehr gut.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Antworten

Zurück zu „Räder/Reifen“