Erheblicher Leistungsverlust bei hohen Temperaturen Fiat
Moderator: Dvorak
-
Olly
- Basisfahrzeug: MB
- Modellbeschreibung: e-line
Re: Erheblicher Leistungsverlust bei hohen Temperaturen Fiat
Wenn das stimmt, würden im Süden tausende liegen bleiben, nicht nur Fiat, oder?
- Conshox
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: C1 Tourer 145 RB Bj 2025
Tja, eigentlich schon, aber der Meister begründete seine Aussage mit der Tatsache dass Womo andere Gewichte durch die Gegend fahren und die Motoren mit den ganzen Widrigkeiten wie Adblue, Downsizing, etc. neue Probleme bekommen. Bei meinem 2,5 - 150 PS hatte ich in 7 Jahren Null Probleme.
-
Olly
Hast du mittlerweile Hilfe im Ducatoforum.de gesucht ?
- Conshox
Ja, bekam aber bislang keine weiteren Ergebnisse.
-
Olly
Blöde Situation, ich hatte mal einen defekten Turbolader (VTG), da ging der Ducato sporadisch in den Notlauf, (Ladedruck zu hoch)
Das war lebensgefährlich auf der Autobahn zwischen den LKWs.
Gefunden habe ich den Fehler selber mit Hilfe der Software Multicuscan und einem OBD Adapter.
Lange Geschichte, der Ducato hatte erst 60000 km auf der Uhr, und geholfen hat mir ein Motorenspezalist von Mercedes aus dem Ducatoforum, dem ich meine Aufzeichnungen geschickt habe. Jedenfalls habe ich damals eins gelernt, nie wieder einen Vollintigrierten und auch keinen Fiat mehr, aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Als der Turbo ausgebaut wurde, hat man die ganze Rußverdreckung gesehen. Das wird bei dir aber nicht der Fall sein, dafür ist deiner noch zu jung.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche
Das war lebensgefährlich auf der Autobahn zwischen den LKWs.
Gefunden habe ich den Fehler selber mit Hilfe der Software Multicuscan und einem OBD Adapter.
Lange Geschichte, der Ducato hatte erst 60000 km auf der Uhr, und geholfen hat mir ein Motorenspezalist von Mercedes aus dem Ducatoforum, dem ich meine Aufzeichnungen geschickt habe. Jedenfalls habe ich damals eins gelernt, nie wieder einen Vollintigrierten und auch keinen Fiat mehr, aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Als der Turbo ausgebaut wurde, hat man die ganze Rußverdreckung gesehen. Das wird bei dir aber nicht der Fall sein, dafür ist deiner noch zu jung.
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche
- Conshox
Hallo Olly,
deshalb der Rat, nur noch HVO100.
Habe heute mit Carthago Service in einer anderen Sache telefoniert, dabei kamen wir auf dieses Thema zu sprechen. Er schilderte den Fall eine Kunden der sich gemeldet hatte. Der war mit 4,5 to und Anhänger unterwegs als es passierte. Mit 18 km/h fuhr er dann den Berg hoch.
deshalb der Rat, nur noch HVO100.
Habe heute mit Carthago Service in einer anderen Sache telefoniert, dabei kamen wir auf dieses Thema zu sprechen. Er schilderte den Fall eine Kunden der sich gemeldet hatte. Der war mit 4,5 to und Anhänger unterwegs als es passierte. Mit 18 km/h fuhr er dann den Berg hoch.
-
Olly
Ich habe damals nach dem Turbo wechel, ein Additiv von Liqui Moly genommen, das benutze ich heute noch bei meinem Tiguan, das Wohnmobil habe ich nicht mehr, suche gerade was neues gebrauchtes.
Im übrigen war mein DPF auch nach 60000 hin
Im übrigen war mein DPF auch nach 60000 hin
-
Ohrenbär
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Also HVO 100 befürworte ich, nicht nur bei den Angeführten Problem durchaus auch und fahre Duesen wo ich kriegen kann!
Je nach Marke kann ich zudem geringeren Verbrauch und mehr Leistung und ruhigeren Lauf bestätigen!
Beste Erfahrungen habe ich mit Esso und Avia!
Mit freien Anbietern bin ich bisher nicht bis gar nicht zufrieden! Zum Teil deutlicher Mehrverbrauch und sogar „Leistungsmangel“
Das gilt sowohl für den Ducato als auch meinen SUV aus Stuttgart………
Ei letzterem sind bei mittlerweile 375. km die Auspuffendrohre innen Edelstahl grau und die Metallstrukturen klar zu erkennen!
Der Rußpartikelfilter ist der Erste und wird demnächst. (Ascheablagerung) das erste Mal gereinigt!
Ja, auch der läuft nur Langstrecke!
Immer im Bereich größten Drehmoment, mit oder ohne Anhänger!
Gruß
Thomas
Je nach Marke kann ich zudem geringeren Verbrauch und mehr Leistung und ruhigeren Lauf bestätigen!
Beste Erfahrungen habe ich mit Esso und Avia!
Mit freien Anbietern bin ich bisher nicht bis gar nicht zufrieden! Zum Teil deutlicher Mehrverbrauch und sogar „Leistungsmangel“
Das gilt sowohl für den Ducato als auch meinen SUV aus Stuttgart………
Ei letzterem sind bei mittlerweile 375. km die Auspuffendrohre innen Edelstahl grau und die Metallstrukturen klar zu erkennen!
Der Rußpartikelfilter ist der Erste und wird demnächst. (Ascheablagerung) das erste Mal gereinigt!
Ja, auch der läuft nur Langstrecke!
Immer im Bereich größten Drehmoment, mit oder ohne Anhänger!
Gruß
Thomas
- Soenkewiese
- Basisfahrzeug: Ducato 2.2, 180 PS
- Modellbeschreibung: Chic C-Line T 5.0
Hallo
An der Theorie mit dem leeren Tank könnte was dran sein.
Fahre einen 2025 C-Line T 5.0 180 PS und 8 Gang AT.
Letztes Jahr im Juni auf dem Weg von Lyon nach Luxenburg, den ganzen Tag um die 35 Grad C.
Das gleiche Problem, durfte mich in die rechte Spur zwischen die LKW einordnen, zum Glück waren keine größeren Steigungen zu bewältigen.
Tank war seit kurzem auf Reserve, AdBlue unter 20 Prozent.
In Luxenburg Tank und AdBlue wieder aufgefüllt, danach keinerlei Probleme mehr, bis heute.
Auch bei der diesjährigen Sommertour bis nach Spanien und zurück über Italien alles bestens.
Hoffe, das es so bleibt.
Gruß
Sönke
An der Theorie mit dem leeren Tank könnte was dran sein.
Fahre einen 2025 C-Line T 5.0 180 PS und 8 Gang AT.
Letztes Jahr im Juni auf dem Weg von Lyon nach Luxenburg, den ganzen Tag um die 35 Grad C.
Das gleiche Problem, durfte mich in die rechte Spur zwischen die LKW einordnen, zum Glück waren keine größeren Steigungen zu bewältigen.
Tank war seit kurzem auf Reserve, AdBlue unter 20 Prozent.
In Luxenburg Tank und AdBlue wieder aufgefüllt, danach keinerlei Probleme mehr, bis heute.
Auch bei der diesjährigen Sommertour bis nach Spanien und zurück über Italien alles bestens.
Hoffe, das es so bleibt.
Gruß
Sönke
-
Ruwyro
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Modellbeschreibung: chic c-line I 4.8 052015
Conshox hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2026, 22:30 Hallo,
wir kommen gerade von einer Reise aus Kroatien zurück. Am Freitag, es hatte ca. 34 Grad, wurde mein Fiat Bj 2025, 180 PS, plötzlich am Berg dermaßen langsam, dass ich fast die Warnblinker eingeschaltet hätte. Auf gerader Strecke lief er dann wieder scheinbar normal. Das Ganze wiederholte sich später nochmals an kleinen Steigungen. Am Übernachtungsplatz habe ich den Fiat Camper Dienst angerufen. Er sagte ich wäre nicht der erste heute (Freitag) mit diesem Problem. Es könne sein, dass im Tank ein Unterdruck durch die hohen Temperaturen entsteht. Tankdeckel öffnen und hören ob die Luft entweicht. Tatsächlich war das der Fall. Am nächsten Tag lief der Fiat bis zum Gardasee normal, allerdings gab es auch keine großen Steigungen mehr.
Heute lief die Rückfahrt zunächst normal, erst kurz vor zu Hause, auf der A5, völlig flach, plötzlich wieder keine Leistung mehr. Ich schaffte gerade noch 90 - 100 km/h. Ich war zwei Mal auf dem Parkplatz und öffnete den Tankverschluss, nur diesmal entwich keine Luft. Also kein Unterdruck. Ich hatte auch bemerkt, dass das Problem nach ca. 6-7 Sd. Fahrzeit, aber inklusive Pausen, auftaucht.
Kann doch nicht sein, dass ich den Wagen bei Temperaturen über 34 Grad stehen lassen muss.
Kennt jemand das Problem und die Ursache /Abhilfe.
Viele Grüße
Michael
Wenn Luft entweichen würde ist es kein UNTERDRUCK sondern ÜBERDRUCK!
GRUSS RUWYRO