Erheblicher Leistungsverlust bei hohen Temperaturen Fiat

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Conshox
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: C1 Tourer 145 RB Bj 2025

Re: Erheblicher Leistungsverlust bei hohen Temperaturen Fiat

Ungelesener Beitrag von Conshox »

Danke Michael für den Tip
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hier zu meinem angesprochenen Thema die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Conshox

Ok, danke. Ich bin gespannt, was mir erzählt wird (von Seiten Fiat)

viele Grüße

Michael
Mueller
Förderer 2026
Basisfahrzeug: X250 BJ 2019
Modellbeschreibung: Malibu T410DB

Ungelesener Beitrag von Mueller »

Wie hast du den Lüfter am Kühler festgeschraubt?
Gruß Jürgen
Dvorak
Administrator
Administrator

Hallo Jürgen,

Bezüglich der Befestigung habe ich einfach an vier Stellen die Lamellen vorsichtig durchstoßen und mit einer kleinen Gummiplatte/Gummischlauch als Schutz unterlegt. Schraube durch und mit selbstsichernder Mutter gekontert. Das war es. Das war die Idee meines bisherigen Boschdienstes. „So haben wir das früher immer in der Nachrüstung gemacht“. Hält super und funktioniert einwandfrei.
Klar, man könnte noch einen Zweitlüfter dazu bauen, aber so hilft das schon sehr.

Gruß, Michael
Ichsehnix
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Michael dein Klimakondensator hat aber schon viele Treffer abbekommen. Da kann ja nicht mehr so richtig viel Luft durch. Den Kondensator zu ersetzen, wäre ja auch ein Lösungsansatz gewesen...
Gruß Thomas 8-)
Dvorak
Administrator
Administrator

Ichsehnix hat geschrieben: Mittwoch 8. Juli 2026, 08:28 Michael dein Klimakondensator hat aber schon viele Treffer abbekommen. Da kann ja nicht mehr so richtig viel Luft durch. Den Kondensator zu ersetzen, wäre ja auch ein Lösungsansatz gewesen...
Hallo Thomas,

ja das stimmt schon, aber als schnelle Maßnahme war das auch durchaus preiswert. Klar, den Frontgrill ausbauen und die Verkabelung machen, war auch keine Sache von einer Stunde, aber der Kostenaufwand war mit Sicherheit deutlich geringer, als ein neuer Kondensator mit Evakuierung und Neubefüllung der Anlage. Der Lüfter hat mich 50.-€ gekostet...

Gruß Michael
Conshox

Hallo in die Runde,

nun habe ich meinen Tourer zur Fiatwerkstatt gebracht. Ursprünglicher Anlass war die Rückrufaktion über das KBA, nun kam der Leistungsaussetzer dazu.
Es wird nun ausgelesen ob ein Fehler angezeigt wird, das war ja klar. Dann gibt es eine Meldung von Fiat wonach es Softwareprobleme bei vereinzelten Fahrzeugen gibt, ob dies bei meinem der Fall ist, wird man sehen. Diese Prüfung wird aber nur gemacht, wenn man bei der Werkstatt aufläuft und das Problem benennt. Von alleine kommt niemand auf Einen zu, nach dem Motto, keine Meldung, kein Fehler.
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Abgesehen davon das unser Fahrzeug inzwischen in die „Jahre“ gekommen ist………

In der Iveco / Fiat Professionell Werkstatt ist der Blick auf / in die Software nach aktuellem Stand immer die erste Aktion!
Nicht ohne „leises Fluchen“ das Fiat das „bescheiden“ vergütet…..

Die Updates haben mir auch schon häufig wirklich Freude bereitet! Weniger Verbrauch subjektiv agiler, keine Ausfälle von „Produktgruppen“ bis zum nächsten Neustart und Disco bis dahin…… (Ja, das hatte ich mit Beschreibung zum Service angegeben!

Wurde mir auch bei der Anmeldung schon mal angekündigt! Wir brauchen das Fahrzeug zum Udate / Tauschca xxh……. Habe auch schon mal dabei bleiben dürfen!

Über die Niederlassung kann ich nichts Böses sagen!!!

Gruß

Thomas
Conshox

Hallo Miteinander,

folgende neue Erkenntnis. Keine Fehlermeldung beim auslesen, aber der Meister hat sich nochmals vergewissert und hat eine Meldung von Fiat gefunden die besagt, dass nei diesem heißen Wetter der nicht verbrauchte, aber erhitzte Diesel zurück in den Tank fließt und dies, bei etwa halbvollem oder fast leerem Tank Probleme bereitet. Es ist schlichtweg zu warm. Abhilfe schafft nachtanken. Eine Lösung anderer Art gibt es derzeit nicht, anscheinend arbeitet Fiat daran. Bis dahin heißt das bei heißen Temperaturen nachtanken oder größere Pausen einlegen. Etwas unbefriedigend, aber was kann man machen.
Und noch etwas hat er mir dringend ans Herz gelegt, unbedingt immer HVO 100 tanken. Die Ablagerungen an den Motoren, Abgaskanälen etc. durch den Sprit und ADBlue sind übel und fördern den Verschleiß extrem.

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Motor“