Erheblicher Leistungsverlust bei hohen Temperaturen Fiat

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Conshox
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: C1 Tourer 145 RB Bj 2025

Erheblicher Leistungsverlust bei hohen Temperaturen Fiat

Ungelesener Beitrag von Conshox »

Hallo,

wir kommen gerade von einer Reise aus Kroatien zurück. Am Freitag, es hatte ca. 34 Grad, wurde mein Fiat Bj 2025, 180 PS, plötzlich am Berg dermaßen langsam, dass ich fast die Warnblinker eingeschaltet hätte. Auf gerader Strecke lief er dann wieder scheinbar normal. Das Ganze wiederholte sich später nochmals an kleinen Steigungen. Am Übernachtungsplatz habe ich den Fiat Camper Dienst angerufen. Er sagte ich wäre nicht der erste heute (Freitag) mit diesem Problem. Es könne sein, dass im Tank ein Unterdruck durch die hohen Temperaturen entsteht. Tankdeckel öffnen und hören ob die Luft entweicht. Tatsächlich war das der Fall. Am nächsten Tag lief der Fiat bis zum Gardasee normal, allerdings gab es auch keine großen Steigungen mehr.
Heute lief die Rückfahrt zunächst normal, erst kurz vor zu Hause, auf der A5, völlig flach, plötzlich wieder keine Leistung mehr. Ich schaffte gerade noch 90 - 100 km/h. Ich war zwei Mal auf dem Parkplatz und öffnete den Tankverschluss, nur diesmal entwich keine Luft. Also kein Unterdruck. Ich hatte auch bemerkt, dass das Problem nach ca. 6-7 Sd. Fahrzeit, aber inklusive Pausen, auftaucht.
Kann doch nicht sein, dass ich den Wagen bei Temperaturen über 34 Grad stehen lassen muss.
Kennt jemand das Problem und die Ursache /Abhilfe.

Viele Grüße

Michael
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: Erheblicher Leistungsverlust bei hohen Temperaturen Fiat

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Michael,

ich war die letzten Tage auch unterwegs und konnte auch bei Steigungen kein Problem feststellen. Da Dein Fahrzeug noch Gewährleistungsanspruch hat, würde ich zu einer FIAT Professional Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher mal auslesen zu lassen. Möglicherweise ergibt sich daraus ein Hinweis.

Eventuell hast Du aber auch Diesel getankt, der nicht in Ordnung ist. Mir ist das in Italien passiert. Daher würde ich auch mal den Kraftstofffilter prüfen und/oder wechseln.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Conshox

Hallo Andreas,

vielen Dank. Das mit dem Diesel halte ich für ausgeschlossen, da der Zustand ja erst nach Stunden auftritt. Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert und bekam die Antwort, dass bereits ein Kunde auf der Durchreise mit dem gleichen Problem dort ankam. Fehlerauslese brachte nichts. Man wir nächste Woche sehen, wie es bei mir ist. Scheint bei Automatikgetrieben aufzutreten. Vielleicht ist hier ja inzwischen jemand "schlauer" geworden. Habe jetzt hin und wieder erlebt, dass die Info`s in Foren schneller publik wurden, als durch Werkstätten.
Viele Grüße
Michael
WoMoMei
Basisfahrzeug: FIAT
Modellbeschreibung: i138DB

Ungelesener Beitrag von WoMoMei »

läuft der Kühlerlüfter öfters mal wenn das Problem auftritt?
Conshox

Hi Womomei,
ja, er läuft öfters. So wie ich das jetzt verstehe, kommt es öftes vor, nur kennt niemand die Ursache. Bei meinem Laika mit 150 PS war das kein Thema.
Andreasfi2
Moderator
Moderator

Hallo Michael,

das kann natürlich am Automatik Getriebe liegen. Wenn es dem zu warm wird, wird durch das Motorsteuergerät das Drehmoment des Motors reduziert. Da das aber kein Fehler im Sinne des Antrieb ist, wird auch nichts im Fehler Speicher zu finden sein. Könnte man aber mit einem Tester in den Live Daten vermutlich sehen.

Viele Grüße

Andreas
Olly
Basisfahrzeug: MB
Modellbeschreibung: e-line

Ungelesener Beitrag von Olly »

@Michael, mit solchen Problemen bist du im Ducatoforum viel besser aufgehoben, ich würde es dort versuchen.
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Die Idee von Andreas klingt schlüssig. Betraf es bisher Motore mit Automatikgetrieben jüngster Bauart? Ich hatte solch Probleme noch nicht toi toi toi.
Gruß Hajo
Andreasfi2
Moderator
Moderator

Der Hinweis von Olly, mal im ducatoforum.de nachzufragen ist eine sehr gute Idee.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal bei einem Audi A6 eine gelbe Warnmeldung, dass die Getriebetemperatur zu hoch sei und ich langsamer fahren soll :winkende:
Sollte meine Vermutung stimmen, ist ja das was bei Michael passiert durchaus okay. Allerdings wäre es schön, wenn das Auto das auch mitteilt. Und wer hat schon einen professionellen ODB2 Tester immer dabei?

Viele Grüße

Andreas
Conshox

Danke für eure Meldungen, ich versuche es mal im Ducatoforum. Nur bin ich schon überrascht, dass das überhaupt passiert. In Kroatien war ich froh, dass es auf der Autobahn (bergauf) war und ich überholt werden konnte, auf der A5 natürlich auch. Übel wird es aber, wenn ich linksseitig locker eine LKW Kolonne überholen möchte und das Teil dann plötzlich abriegelt. Finde ich nicht brickelnd. Und wie lange dauert es, bis der Wagen wieder läuft ? Wir hatten ja Pausen eingelegt und ich fahre keine 120 dauerhaft, da gut beladen und Surfsachen auf dem Dach.

Habe jetzt einen Bericht aus dem Womoforum gelesen, Besitzer hatte aktuell das gleiche Problem und verwies auf YT wo es bereits ein Video dazu gibt. Anhand der Kommentare tritt das Problem seit letztem Jahr auf, hauptsächlich bei 2.2 180 PS 8 G Automatik. Was ich nicht verstehe, es ist nicht bekannt, warum dies geschieht. Somit weiß Fiat doch von diesem Problem.

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Motor“