Umrissleuchten ohne Funktion

Moderator: Dvorak

Antworten
Uphi56
Basisfahrzeug: ^Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C Line II

Umrissleuchten ohne Funktion

Ungelesener Beitrag von Uphi56 »

Hallo, ich fahre einen Chic C Line auf Ducato, Baujahr 2019.
Das Problem, ist dass die Umrissleuchten nicht funktionieren. Die am Heck werden ja über die Rückleuchten mit Strom versorgt. Die sind ok. Die gelben an den Seiten leuchten nicht. Die Leuchten in Höhe der Vorderräder funktionieren nur wenn die Fernbedienung zum Öffnen oder Schliessen genutzt wird.
Sowohl bei Standlicht als auch bei Fahrlicht kein Begrenzungs- oder Umrissleuchte.

Die Werkstatt will jetzt ein neues Kabel verlegen. Ich vermute aber dass eventuell ein Relais oder der Blinklichtschalter defekt ist.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß Uphi
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Re: Umrissleuchten ohne Funktion

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo,

die gelben Umrissleuchten werden leider durch Schmutz und Wasser stark beansprucht. Leider ist da die Abdichtung nicht optimal und so kann durchaus Wasser in die Stecker der Leuchten eindringen und damit eine Korrosion der Kabel in Gang setzen. Vermutlich müssen dann tatsächlich neue Kabel oder sogar auch neue Leuchten gesetzt werden. Bei letzteren sinnvollerweise mit LED. Die sind vergossen und Wasser kann so weniger eindringen.

Ich hatte das Problem auch und habe es wie beschrieben gelöst.

Gruß Michael
Uphi56

Moin,

kann ich hsoweit nachvollziehen. Aber die kleinen weißen in Höhe der Vorderreifen gehen ja auch nur mit der Fernbedienung und dann nicht als Umrissleuchte. Also muss es doch einen Impuls geben anzugehen. Meine gelben Leuchten sind LED und sollen laut Werkstatt in Ordnung sein.
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Hallo Uphi
hast du einen Elektroblock DS470 in der Garage ? Wenn ja , hier wäre die Sicherung Nr 15 zuständig für die Umrissleuchten.
Auch am Anschlußstecker Nr 26 kann gemessen werden, ob 12 V am Ausgang anliegen.
Grüße Xaver
Uphi56

Moin !
Erst einmal Danke für die Ideen.

Ich habe bereits LED Leuchten am Fahrzeug. Dass Mal die eine oder andere ausfällt verstehe ich auch noch. Aber nur die in der Mitte (jeweils 2 x Gelb LED) , und die runde weiße in Höhe der Vorderräder gehen nicht.
Wenn ich mit der Fernbedienung auf-oder zuschließen gehen die runden weissen an. Folglich muss da auch Strom sein.

Vor einiger Zeit mussten die Leuchten für das Standlicht/Tagfahrlicht erneuert werden.

Besteht die theoretische Möglichkeit in diesem Zusammenhang ein Kabel falsch angeschlossen zu haben ?

In meiner Bedienungsanleitung steht, dass man das Tagfahrlicht über das Menü steuern kann. In Märkten wo vorgesehen!?
Viele in der Bedienungsanleitung aufgeführten Einstellungen kann ich gar nicht machen/finden.

Meine Werkstatt hat angeblich schon mehr als 5 Stunden nach dem Fehler gesucht. Denen mag ich meine Gedanken und Ideen gar nicht mehr mitteilen.

Gruß Uphi
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo,

Um mit der letzten Frage anzufangen, ja man kann das Tagfahrlicht im Menü aktivieren und auch deaktivieren. Dabei gehen aber weder die Umrissleuchten unten noch oben an.

Was bedeutet "erneuern" von Standlicht und Tagfahrlicht? Nur die Birnchen oder ein Scheinwerfer oder was genau?

Die gelben Umrissleuchten haben eine ganz schwache Absicherung. Wo diese Sicherungen bei dir sitzen weiß ich nicht. Da solltest du mal die Bedienungsanleitung befragen, oder den Hinweis von Xaver befolgen und im EBL suchen. Ob überhaupt Spannung an den Leuchten anliegt ist mittels eines Multimeters messbar. Es gibt auch Spannungsmesser die berührungslos arbeiten.

Gruß, Michael
Uphi56

Moin Michael,

Tagfahrlicht und Standlicht sind identisch. Es sind LED Leuchten.

Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist zwar eindeutig, aber ich kann sie im Fahrzeug nicht nachvollziehen, da die entsprechenden Menüpunkte nicht da sind (oder ich find die einfach nicht)

Zu den Umrissleuchten: Die beiden vorderen die ich oben beschrieben habe sind seitliche Blinkleuchten also war meine Vermutung falsch.

Fazit: Ich muss nach knapp 6 Jahren ca. 1.000 € investieren um schlampige Arbeit und Planung von Carthago und zu beheben. Für ein Fahrzeug das sich in der Premium-Klasse sieht und mehr als 100.000 € kostet ist das kein gutes Zeugnis.

Gruß Uphi
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“