Klarlack an Dachhutze löst sich ab

Bitte hier nur Mängel posten, die unter die Gewährleistung fallen. Andere Unzulänglichkeiten bitte unter die entsprechende Rubrik posten.

Moderatoren: ThomasPr, Dvorak, Heiner

Antworten
Paule
Basisfahrzeug: Fiat X250
Modellbeschreibung: Chic C-Line

Klarlack an Dachhutze löst sich ab

Ungelesener Beitrag von Paule »

An meinem Carthago chic C-line 9 Jahre alt, löst sich vor dem umlaufenden Gummi, an der Dachhutze der Klarlack ab. Ist im Moment nur im oberen Bereich, man sieht bereits weiter unten Punkte, wo sich der Lack beginnt abzulösen. Das habe ich auch schon bei anderen Carthago gesehen.
Wie bereits in anderen Beiträgen von mir geschrieben, ist das nicht das einzige Problem an der Außenhaut.
Aufkleber lösen sich ab.
An dem Kühlergrill und den Scheinwerfern löst sich die Beschichtung der Chromaplikation. Das Fahrzeug wurde von mir immer sehr gut gepflegt.
Ich muss schon sagen, das ist in dieser Preisklasse als Premium Hersteller, schon eine sehr große Frechheit, solch eine Qualität zu liefern!
20260420_170420.jpg
20260420_170413.jpg
20260420_170356.jpg
20260420_170413.jpg
20260420_170420.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oberlausitzer
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: Compactline I141

Re: Klarlack an Dachhutze löst sich ab

Ungelesener Beitrag von Oberlausitzer »

Hallo Paule,

ja, dass muss man schon sagen, Carthago Wohnmobile sind innen wie aussen sehr schön anzusehen solange sie neu sind. Auch das Gesamtkonzept, Raumaufteilung und Staumöglichkeiten stimmen. Volle Punkzahl. Dazu stehe ich.
Für den Rest müsste man eigentlich jede Menge Negativpunkte vergeben, da ist nur noch niemand drauf gekommen. Auch ich habe mich von den positiven Dingen leiten lassen. Das andere sieht man erst ein paar Jahre später.

Grüße vom Oberlausitzer
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ein Gewährleistungsmangel ist das 9 Jahren nicht mehr und Kulanz gibt es da auch nicht mehr. Deshalb gehört es auch nicht in diese Rubrik.

Nach 9 Jahren gibt es schon Gebrauchsspuren. Entweder Du lebst damit oder Du änderst es auf eigene Kosten. Die Dachhitze (von der Du keine Foros eingestellt hast) hat keinen Klarlack, das ist ein GfK Teil mit einer Gelcoat Oberfläche.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Paule

Das letzte Bild ist von der Dachhutze. Das ist ja eine Metallik Lackierung, also denke ich dass die obere Schicht, Klarlack ist.
Paule

Was ist eine Gelkote?oberfläche
Reini
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Ungelesener Beitrag von Reini »

Gelcost ist schon auch eine Art Lack auf Epoxyd- oder Polyesterharzbasis. Es wird aber nicht auf ein Bauteil aufgespritzt, sondern es wird vor dem Laminieren in eine Negativform gespritzt.

Ursprünglich kenn ich das aus dem Bereich Bootsbau.

Geh mal zu einem Lackierer. Der kann dir sicher sagen was man machen kan. Wenn er Bootsbauerfahrung hat ist es kein Schaden.

Grüsse vom Bodensee,
reini

P.S. Wenn ich die Bilder anschaue könnte man meinen, dass das Fahrzeug 5 Jahre irgendwo (ohne Pflege) rumgestanden ist.
Antworten

Zurück zu „Gewährleistungsmängel, Kulanz Carthago“