Meldung "Airbag prüfen s. Handbuch"

Moderator: Dvorak

Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: Meldung "Airbag prüfen s. Handbuch"

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Uwe,

"mal nachmachen" halte ich beim Airbag Steuergerät für nicht angeraten. So ein Airbag kann bei unsachgemäßen Arbeiten an der Elektrik auch mal losgehen.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Zur Arbeit an Airbag Systemen ist bei für Gewerbetreibende P1/P2 eine Schulung bei zugelassenen Bildungsträgern Voraussetzung!

Dort lässt man in diesem Rahmen auch gerne mal Einen knallen/ hochgehen…….
Spätestens dann haben alle Teilnehmer Respektvor solchen Arbeiten……

Gruß

Thomas
Uweinka
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Chic line Bauj 2011

Re: Airbagleuchte

Ungelesener Beitrag von Uweinka »

ja was steht im Fehlerspeicher?

B101 Steuergerät Fehler
B101C Sicherheitsgurt Fahrer
B10B Wiederstand Grtstraffer

U1602 Can Leitung Bus Off
U171A Airbag Knoten (NAB) kein Signal

Steht so beim auslesen drin

Danke
Bandi
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato 3l Automatik
Modellbeschreibung: Carthago Chic C-line II

Ungelesener Beitrag von Bandi »

Hallo zusammen, mein Update:
war in der Werkstatt zum Auslesen des Steuergerätes…….waren 8 Fehler im Speicher, erst mal alle gelöscht! 2—3mal neu ausgelesen bis Fehlercode B0100 = interner Fehler so das Ergebnis (Original Fiat Fehlercode: B0100—49) Airbagsteuergerät übrig blieb….ergo ein Stück schlauer!
Bei der Firma in Frechen angefragt, Reparatur 299€ anderthalb/zwei Wochen Lieferzeit :-((
Ok, neue Möglichkeit in Berlin Oranienburg :-)) 2—3 Tage Reparatur 225€ oder nagelneu programmiertes Teil (altes einsenden) für Plug&Play für 375€ Der Techniker sagt mir 95% aller dieser Steuergeräte geben nach 8—12Jahren ihren Geist auf! Er wusste bei Anruf schon den Fehler, ohne das ich goß was erwähnt habe. Wer die Adresse haben möchte (ich habs grad zur Post gebracht) schreibt mich gern an. Ich weiß ja nicht, ob ich die Adresse hier so verbreiten darf!
Bei vorheriger Angabe der Paketnummer richtet er die Reparatur oder Neuprogramierung in 2 Tagen ein, schon was anderes als in Frechen:-)
Ich werde euch berichten, wenn ich das neue Steuergerät erhalten und verbaut habe (gibt 3 Jahre Gewährleistung)

Grüße,
Bernd
Uweinka

Ok , hört sich ja mal nach einem Hoffnungsschimmer an , dann bin ich mal gespannt ob das Ding nachher funktioniert , bei meinem Anruf in Frechen konnte man mir mit meinem Fehler leider nicht weiterhelfen ! Muss das Gerät nachher bei dir nicht "angelernt" werden ? oder was meinen die mit Plug an Play ? Ich bin mal gespannt . Gerne kannst du mir die Adresse zukommen lassen .

LG Uwe
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Gegen die Veröffentlichung einer Reparaturadresse spricht aus unserer Sicht nichts, der Betrieb sollte allerdings einverstanden sein.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Bandi
Förderer 2026

Hallo Thomas,
Dankeschön für Deine Mitteilung. Ich werde den betreffenden Betrieb ansprechen und wenn er einverstanden ist, seine Adresse gern im Forum zur Verfügung stellen :thumbup:

Bernd
Bandi
Förderer 2026

Hallo in die Runde,
:winkende: alles wieder im Lot, habe ein neues Steuergerät von Fa. Plentz zusenden lassen, 450€ inklusive Steuer. Hatte das Altgerät hingesandt und wurde direkt auf das Fahrzeug programiert. Die Reparatur hätte 250€+USt.gekostet, hab mich aber für ein neues entschieden.
Freitags hingesandt — Mittwoch war es schon wieder da, absolut top und sehr freundlicher Kontakt, sehr lösungsorientiert und hilfsbereit :thumbup: kann ich nur empfehlen.

Ich habe gefragt und somit darf ich gern die Kontaktdaten im Forum anbieten: Firma Geron Plentz: Telefon:0049 0179 7557304
E-Mail: fhgp_de@yahoo.de

Viele Grüße,
Bernd
Uweinka

Hallo ,
na ja , es ist wie immer mal hat man Glück und mal hat man Pech mit einer "Werkstatt" , Die Firma Plentz aus Berlin , war am Anfang sehr kommunikativ ,hilfsbereit und schnell , nach Einsendung des Airbag Sensors kam dieser auch nach 4 Tagen angeblich repariert und geprüft zurück, (250.- Euro ) .Eingebaut und hatte leider immer noch den gleichen Fehler die Airbag Lampe blieb an und der Fehlerspeicher war gleich wie vorher , nach Rücksprache mit Herrn Plentz sollte ich Ihm das Gerät nochmals zur Reparatur /Überprüfung zusenden ,
Ihm quasi die erneute Chance zur Fehlerbeseitigung zu geben , ich hatte mich aber entschieden in eine Offizielle Fiat Werkstatt zu gehen , diese tauschte den Airbagsensor aus und siehe da funktioniert. Ich wollte das angeblich reparierte Gerät nach Berlin zurückschicken Zwecks Kostenerstattung . Nach einem Telefonat mit dem freundlichen Mann aus Berlin , in dem keine vernünftige Konversation möglich war ,der rumpöbbelte auch einfach auflegte, wünsche ich allen da draußen immer eine gute und fachgerechte Werkstatt zu finden.

Allzeit gute und Unfallfreie Fahrt .

Uwe
Bandi
Förderer 2026

Hallo Uwe,
tut mit leid, aber ich hatte mit Fa. Plentz gute Erfahrungen.
Es ist in der Elektronik natürlich immer ein „Restrisiko“ bei einer Reparatur und so kann ggf. eine Nacharbeit notwendig sein. Nach Gewährleistungsrecht hat er natürlich das Recht auf Nachbesserung. (Du hast Dich dagegen entschieden und bei Fiat ein neues Steuergerät montieren lassen) Du hast bei Ablehnung durch Dein Nein, rechtlich keine Möglichkeit Deinen gezahlten Betrag zurückzufordern. Erst wenn die Nachbesserung auch keinen Erfolg gezeigt hätte, wäre der Einspruch gerechtfertigt gewesen. So ist die Rechtslage. Andererseits hätte er Dir kulanterweise entgegenkommen können.
Manchmal ist‘s verhext.

Viele Grüße,
Bernd
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“