[chic s-plus] Notschalter Kraftstoff ausgelöst s. Handbuch

Moderator: Dvorak

Antworten
FranzKillig
Basisfahrzeug: Iveco Daily 7
Modellbeschreibung: S-Plus I 50 LE Bj. 2024
[chic s-plus] Notschalter Kraftstoff ausgelöst s. Handbuch

Ungelesener Beitrag von FranzKillig »

Hallo Zusammen,

dadurch dass ich den Boardcomputer (links unterhalb des Lenkrad) demontieren musste um eine Thitronik Wipro anschliessen zu können,
musste ich das ganze ja von der Boardspannung trennen. Jetzt bekomme ich allerdings beim einschalten der Zündung die Meldung:
"Notschalter Kraftstoff ausgelöst s. Handbuch". Im Handbuch findet sich jedoch nichts dazu. Beim Ducato weis ich das sich dieser
Schalter im Fußraum auf der Beifahreseite befindet. Bei unserem IVECO Daily 7 findet ich aber nichts.

Hat jemand eine Ahnung?

Grüße
Franz
Klauseman
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50

Re: [chic s-plus] Notschalter Kraftstoff ausgelöst s. Handbuch

Ungelesener Beitrag von Klauseman »

Position und Reset
In modernen Daily-Modellen ist der physische Schalter oft schwerer zu finden als in älteren Generationen, da die Funktion teilweise über das Airbag-Steuergerät elektronisch geregelt wird. Falls vorhanden, befindet er sich meist an folgenden Stellen:
Fahrerseite / Fußraum: Oft hinter einer Abdeckung an der A-Säule (nahe der Türscharniere) oder im Bereich der Fußstütze.
Beifahrerseite: Unter dem Armaturenbrett oder hinter der Seitenverkleidung im Fußraum.
Motorraum: In manchen Varianten an der Spritzwand.

So setzen Sie ihn zurück
Sichtprüfung: Suchen Sie nach einem kleinen schwarzen oder roten Gummiknopf.
Drücken: Drücken Sie den Knopf fest nach unten. Ein spürbares "Klicken" bestätigt, dass der Schalter wieder eingerastet ist.
Zündung: Schalten Sie die Zündung aus und wieder ein, um das System zu initialisieren.
YouTube
YouTube
+1
Hinweis bei elektronischer Abschaltung:
Sollte Ihr Fahrzeug keinen mechanischen Knopf haben, muss die Kraftstoffabschaltung eventuell über das Bordmenü oder ein Diagnosegerät zurückgesetzt werden, nachdem die Airbag-Steuerung ausgelöst hat.
YouTube
YouTube
Haben Sie das Fahrzeug in einen Unfall verwickelt oder wurde der Schalter durch eine Erschütterung (z. B. Schlagloch) ausgelöst?

Gruß Klaus
Klauseman
Förderer 2026

Der Notschalter für die Kraftstoffzufuhr (auch Inertia-Schalter oder Aufprallsensor genannt) befindet sich beim Iveco Daily meist im Innenraum auf der Beifahrerseite.
YouTube
YouTube
+1
Position und Vorgehensweise:
Fundort: Er ist oft hinter der Kunststoffverkleidung im Beifahrer-Fußraum, nahe der A-Säule (Türschwelle/seitlich unten) platziert.
Aussehen: Ein kleines Bauteil mit einem Gummiknopf oben drauf (oft rot oder schwarz).
Reset: Bei Auslösung (z.B. durch Unfall oder heftigen Schlag) springt der Schalter heraus. Drücken Sie den Gummiknopf einfach wieder fest nach unten, bis er einrastet.
Klauseman
Förderer 2026

Viel Erfolg 👍
FranzKillig
Basisfahrzeug: Iveco Daily 7
Modellbeschreibung: S-Plus I 50 LE Bj. 2024

Ungelesener Beitrag von FranzKillig »

Danke für die schnellen Antworten, der Fehler war aber ich selbst. Nach langem Suchen habe ich dann bemerkt dass einer der Stecker am Boardcomputer nicht richtig eingerastet war. Schon hat alles wieder funktionier..........

Meine Recherche hat übrigens ergeben, dass die neuen Modelle den Notschalter in der Form nicht mehr haben. Aber die Meldung in der Software noch als Leiche vorhanden ist.
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“