Umbau auf Lifepo

Es gibt keine dummen Fragen! Ihr seid neu im Thema und wollt verstehen worum es geht? Stellt hier eure Fragen

Moderator: Heiner

UliÖ
Basisfahrzeug: Ducato 3,0 177 PS
Modellbeschreibung: Chic-Line T4.9

Re: Umbau auf Lifepo

Ungelesener Beitrag von UliÖ »

Christian hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 09:55
Beim CB516 das weiße Kabel, an welchen Anschluß muss dann das am IP22 ran?
Die drei Ausgänge des IP22 sind alle gleichwertig. Die Statusanzeige für den Landstrom kommt einfach an irgendeine der drei Plus-Klemmen.

Ob man jetzt die Leitung wirklich tauschen muss? Das IP22 gibt es als 20 A oder 30 A Version. Bei 20 A muss man sicher nichts machen. Bei 30 A machen das viele, weil es nicht viel Aufwand ist. Muss allerdings auch nicht unbedingt sein. Überschlagen hat man auf der Leitungslänge einen Leistungsverlust von ca. 1 W pro Leitung - also bei 4 mm2. Im KFZ Bereich werden 4 mm2 Leitungen mit bis zu 40 A abgesichert. Wichtiger ist, dass die Endhülsen gut gekrimpt sind.
Vielen Dank, ja es ist besser dickere Kabel zu verwenden. Ich schaue die Tage mal was für ein Querschnitt verbaut ist.
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Lade dir einfach die Victron Toolkit App runter. Da stehen die Querschnitte wunderbar drin.
UliÖ
Basisfahrzeug: Ducato 3,0 177 PS
Modellbeschreibung: Chic-Line T4.9

Ungelesener Beitrag von UliÖ »

Danke, ich schau mir die App mal an. Bei Fraron, kann man die Kabelquerschnitte auch heraussuchen und die Kabel gleich mit den passenden gecrimpten Kabelschuhe, bestellen
Antworten

Zurück zu „Grundlagen und allgemeine Fragen zu Lithium Akkus“