Auflastung auf 4,8t

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Auflastung auf 4,8t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo zusammen,

ich war diese Woche bei Carsten Stäbler in Waghäusel - Kirrlach, seinem neuen Domizil. Er hat eine unglaubliche Werkstatt dort! Dabei hat er mir folgendes erzählt:

Eine gewünschte Auflastung vom Fiat Ducato 250 ab Modelljahr 2006 auf 4,8 t ist unter folgenden Bedingungen möglich:

Ausschließlich mit Heavy-Chassis - egal ob es sich um das blattgefederte Serienfahrgestell oder um das AL-KO Chassis handelt.

Leider ist eine Auflastung nicht mit einer Goldschmitt Zusatzluftfederung oder Goldschmitt - Vollluftfeder vor dem Facelift 2014 möglich, doch ist ein Umbau machbar!

Nachtrag Mai 2016: Eine Auflastung mit einer Goldschmitt Zusatzluftfederung oder Goldschmitt - Vollluftfeder vor dem Facelift 2014 ist mittlerweile machbar!

Bei o.g. verbauten Komponenten von Goldschmitt ist die Auflastung ab Facelift 2014 möglich.

Auch in Verbindung mit dem ALC von AL-KO ist eine Auflastung nicht möglich, ein zusätzlicher Umbau zu der Zusatzluftfeder ist notwendig.

Eine problemlose Auflastung ist ausschließlich in Verbindung mit der VB-airsuspension Zusatzluftfeder oder Vollluftfederung möglich

Achtung: Bei bereits werkseitig georderter X2 oder X4 Volluftfederung ist eine Auflastung auf 4.800 kg bei C.S. möglich. Hier gilt es nur die Felgen und Reifen umzurüsten.

4 Felgen aus ALU mit mindestens 1.350 kg Traglast und 2! Reifen auf der Hinterachse mit Lastindex 121 =1.450 kg, hier die Empfehlung für Conti Vanco four seasons II - da mit Schneeflockensymbol (wichtig für Österreich!) und M+S - Kennzeichnung

Entstehende Komplettkosten für: Zusatzluftfederung, 4 Felgen, 2 Reifen hinten und Gutachten, ca. 3.640.- €

Noch Fragen zu dem Thema, Carsten Stäbler anrufen unter: 07254-959 750
Campingfan

Re: Auflastung auf 4,8t

Ungelesener Beitrag von Campingfan »

Ist die Auflastung nur für das Gesamtgewicht?Oder gibt es dann auch mehr zulässige hintere Achslast?Wenn nicht,nützt das auch Nichts,weil die Hinterachse noch mehr überladen ist! :|Und die Antriebsräder noch mehr Gewicht verlieren.
Wweiher
Basisfahrzeug: IVECO 65C
Modellbeschreibung: S-Plus I61 XL LE

Ungelesener Beitrag von Wweiher »

Guten Morgen,

die Achsen haben zusammen mit der VB X2 hinten und Goldschmitt Feder vorne schon 4,8 t. (hinten2.500, vorne 2.300). Nur das zulässige Gesamtgewicht bleibt auf 4,5. In dieser Kombination ist nur noch die Umrüstung der Felgen erforderlich.

Schöne Grüsse

Wolfgang
Campingfan

Ungelesener Beitrag von Campingfan »

Aha,so ist das :idea:
Aber dann bleibt das Problem immer noch.
Mehr Zuladung,aber die Hinterachse überladen! :crazy:
Dann bleibt die Lösung immer noch beim Tandem oder Iveco :thumbup:
Dvorak
Administrator
Administrator

Hallo,

ich habe eben noch einmal bei Carsten Stäbler nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Was die Achslasten betrifft, so stellt sich das wie folgt dar:

In Verbindung mit der Zusatzluftfeder, den vier Aluminiumfelgen und den Reifen mit der erhöhten Traglast an der Hinterachse, erhöht sich deren Last auf 2.700 Kg und das zulässige Gesamtgewicht auf 4.800 KG.

Für den Fall, dass der Interessent auch eine verstärkte Schraubenfeder an der Vorderachse, für die Steigerung des Federungskomfort wünscht, kann auch hier die Achslast von 2.100 KG auf 2.300 KG erhöht werden. In der Praxis hat sich allerdings gezeigt, dass die Vorderachslast in aller Regel zwischen 1.800 KG und 2.000 KG beträgt.

Bei dem 4C oder auch X4 Voll-Luftfahrwerk erhöht sich indes die Vorderachslast auf 2.300 KG, die Hinterachslast auf 2.700 KG (Nur in dem Zusammenhang mit Felgen und Reifen erhöhter Traglast möglich!) und das zulässige Gesamtgewicht auf 4.800 KG.

Schöne Grüße

Michael
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

kurti hat geschrieben:bei der Alko X4 Luftfederung ist ab Werk 2100/2400 eingetragen.
bei der Alko X2 Luftfederung ist das auch so.
Dvorak
Administrator
Administrator

Na klar ist das so, aber genau das kann man eben wenn gewünscht ändern. :angel: Mit anderen Reifen und anderen Felgen. Siehe oben.

Schöne Grüße

Michael
Griesemer

Ungelesener Beitrag von Griesemer »

Hallo zusammen,
ich muss den alten Fred noch mal rauskramen. Hat eigentlich jemand hier eine Auflasung auf 4,8 Tonnen bei C.S. machen lassen? Ich bin am überlegen. Eigentlich erfülle ich alle Voraussetungen und seit ich den Roller habe...
Wäre mal interessant zu wissen, was die reine Auflastung kosten würde.
Hp2sport

Ungelesener Beitrag von Hp2sport »

Ich habe das 4C im Dezember einbauen lassen, Kostenpunkt inkl.Goldschmitt Felgen mit Conti Ganzjahresreifen 9300 €, das ist pflicht da die Tragfähigkeit der Serienfelgen und Reifen nicht für 4,8t ausgelegt sind.
Die alten Serienfelgen mit Reifen bringen noch 1000€, dann sinds bereinigt 8300€
Mehrgewicht durch den Umbau 30KG, d. h. zusätzlich sinds dann effektiv 270 kg mehr Zuladung.
Der mehr als positive Nebeneffekt ist das Autolevel, dies möchte ich nicht mehr Missen.
Die Fahreigenschaften sind ein wenig schwammiger als vorher, aber man gewöhnt sich daran.
Wird alles bei CS inkl.TÜV innerhalb eines tages erledigt.
Griesemer

Ungelesener Beitrag von Griesemer »

Hallo Hans,
Volluftfederung, Alus mit erhöhter Traglast habe ich doch alles schon ;) Es ging mir rein um die Auflastung.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“