[chic c-line] Blindflug im Dunkeln!

Moderator: Dvorak

Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Re: [chic c-line] Blindflug im Dunkeln!

Ungelesener Beitrag von Spark »

Reini hat geschrieben: Mittwoch 17. Dezember 2025, 15:50 KI lässt grüßen :wuetende:
Manchmal hilft KI...man sollte die Ergebnisse jedoch kritisch hinterfragen.. :typing: :drinkingcheers:
Viele Grüße
Dirk
Reini
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Ungelesener Beitrag von Reini »

Klar.... aber ich bin eigentlich im Forum um tatsächliche Erfahrungen und Meinungen mit anderen Campern auszutauschen.

KI kann ich, wenn ich will, selber abfragen. KI generierte Antworten von anderen Forumsmitgliedern als Antwort finde ich deshalb nicht wirklich gut :imsorry: .

Mich hätte eben interessiert, ob der TüV was moniert, da die abgebildeten Rückfahrseinwerfer ja auffallen weil sie nicht unbedingt in die Designlinie passen.

Grüße :winkende:

P.S. Ich denke auch, dass sie letztlich zulässig sind. Zumindest wenn sie die für Rückfahrscheinwerfer erforderliche Zulassung haben.
ChicSnoopy
Basisfahrzeug: MB Sprinter BJ 2025
Modellbeschreibung: c-line I 4,9 LE (4,8 t)

Ungelesener Beitrag von ChicSnoopy »

Molina hat geschrieben: Donnerstag 18. Dezember 2025, 11:06 Nun das Licht ist extrem hell. Nicht zu hell für den Lichtsensor der Kamera? Sauber eingestzt aber schön.......nun Geschmackssache.....
Damit sollte wohl alles gesehen werden.......
Grüße Frank
Über Geschmack kann man streiten.
ICH finde es gut gelöst.
Mal sehen, mit welchen Vorschlägen meine Werkstatt um die Ecke kommt.
Viele Grüße!
Jan
SimoF
Basisfahrzeug: Iveco Daily 65
Modellbeschreibung: S-Plus 58XL

Ungelesener Beitrag von SimoF »

ChicSnoopy hat geschrieben: Samstag 13. Dezember 2025, 09:51
SimoF hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 23:19 Ich hatte das gleiche Problem und habe schließlich zwei Rückfahrscheinwerfer eingebaut.
Ich habe den Strom vom ursprünglichen Rückfahrscheinwerfer genommen, und da in Finnland nur zwei Rückfahrscheinwerfer erlaubt sind, habe ich den ursprünglichen mit reflektierendem Klebeband abgeklebt, da das Euro6-Armaturenbrett auf der Iveco-Plattform eine defekte Glühbirne anzeigt, wenn ich die Glühbirne entfernt hätte.
Aus dem gleichen Grund habe ich außerdem seitliche Leuchten installiert, die ich mit einer drahtlosen Fernbedienung steuere.

Mit freundlichen Grüßen Simo
Aus dem (derzeit) dunklen Finnland
Hallo Simo, liebe Grüße nach Finnland!
Mir ist es aktuell allerdings schon in Deutschland kalt genug...🥶

Da Du eine andere Fahrzeugbasis hast, weiß ich zwar nicht, ob das übertragbar ist, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie Du den Strom vom Rückfahrscheinwerfer zu Deinen Zusatzscheinwerfern bekommen hast. Bei mir zumindest mach die Heckgarage einen dichten, geradezu versiegelten Eindruck.
Hallo.
Ich habe das rechte Rücklicht entfernt und dahinter ein Loch in den Kofferraum gebohrt (auf dem gleichen Weg habe ich auch die Kabel für die Rückfahrsensoren verlegt), in das ich ein Relais für die Rückfahrleuchten eingebaut habe.
Das Loch habe ich mit Sikaflex-Dichtungsmasse gut abgedichtet.

Frohe Weihnachten.

Viele Grüße, Simo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ChicSnoopy
Basisfahrzeug: MB Sprinter BJ 2025
Modellbeschreibung: c-line I 4,9 LE (4,8 t)

Ungelesener Beitrag von ChicSnoopy »

SimoF hat geschrieben: Montag 22. Dezember 2025, 16:53
ChicSnoopy hat geschrieben: Samstag 13. Dezember 2025, 09:51
SimoF hat geschrieben: Freitag 12. Dezember 2025, 23:19 Ich hatte das gleiche Problem und habe schließlich zwei Rückfahrscheinwerfer eingebaut.
Ich habe den Strom vom ursprünglichen Rückfahrscheinwerfer genommen, und da in Finnland nur zwei Rückfahrscheinwerfer erlaubt sind, habe ich den ursprünglichen mit reflektierendem Klebeband abgeklebt, da das Euro6-Armaturenbrett auf der Iveco-Plattform eine defekte Glühbirne anzeigt, wenn ich die Glühbirne entfernt hätte.
Aus dem gleichen Grund habe ich außerdem seitliche Leuchten installiert, die ich mit einer drahtlosen Fernbedienung steuere.

Mit freundlichen Grüßen Simo
Aus dem (derzeit) dunklen Finnland
Hallo Simo, liebe Grüße nach Finnland!
Mir ist es aktuell allerdings schon in Deutschland kalt genug...🥶

Da Du eine andere Fahrzeugbasis hast, weiß ich zwar nicht, ob das übertragbar ist, aber mich würde trotzdem mal interessieren, wie Du den Strom vom Rückfahrscheinwerfer zu Deinen Zusatzscheinwerfern bekommen hast. Bei mir zumindest mach die Heckgarage einen dichten, geradezu versiegelten Eindruck.
Hallo.
Ich habe das rechte Rücklicht entfernt und dahinter ein Loch in den Kofferraum gebohrt (auf dem gleichen Weg habe ich auch die Kabel für die Rückfahrsensoren verlegt), in das ich ein Relais für die Rückfahrleuchten eingebaut habe.
Das Loch habe ich mit Sikaflex-Dichtungsmasse gut abgedichtet.

Frohe Weihnachten.

Viele Grüße, Simo
Hallo Simo,
vielen Dank für Deine Erklärung!
Ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest!
Viele Grüße!
Jan
Antworten

Zurück zu „KFZ-Elektrik/Elektronik, Beleuchtung, Assistenzsysteme“