Hallo Thomas,
In meinem Bild oben siehst Du eine der beiden Spannstangen ganz rechts oben am Tuch, auch Rafter genannt. Die werden bei ganz locker ausgerolltem Markisentuch zwischen Kassette und der Frontblende in die entsprechenden Halterungen eingeklemmt. Anschließend wird das Tuch wieder so weit eingerollt, bis alles fest sitzt. Da flattert auch das Tuch kaum noch.
Viele Grüße
Andreas
Markise als Regenschutz
Moderator: Dvorak
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: Markise als Regenschutz
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- CarthagoPeter
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019
So schaut das bei mir aus mit dem Rain-Blocker und der Rafterstange. Die Neigung auf der abfallenden Seite der Markise ist natürlich wegen des Regenablaufs wichtig. Ich habe mir auch eine Regenrinne auf der Seite mit einer Flasche gebastelt.
Hat in Italien Windböhen bis zu 70 km/h ausgehalten. Jedoch tritt an den Seiten an der Wohnmobilwand dann schon Regenwasser ein. Dafür habe ich aber seitlich was angebracht. Ist halt kein richtiges Vorzelt aber durchaus ein guter Regenschutz.
Hat in Italien Windböhen bis zu 70 km/h ausgehalten. Jedoch tritt an den Seiten an der Wohnmobilwand dann schon Regenwasser ein. Dafür habe ich aber seitlich was angebracht. Ist halt kein richtiges Vorzelt aber durchaus ein guter Regenschutz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Peter
- ChicSnoopy
- Basisfahrzeug: MB Sprinter BJ 2025
- Modellbeschreibung: c-line I 4,9 LE (4,8 t)
Schönes Bild, Peter!
Vor allem Deine Abspannung ÜBER das Markisenvorzelt hinweg gefällt mir!
Neigt das nicht dazu, zur Schrähe hin abzurutschen?
Viele Grüße!
Jan
Jan
- CarthagoPeter
- Basisfahrzeug: Ducato MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Line 5.0 QB MJ2019
Nein, das ist ja etwas unter Spannung, aber nicht so viel wegen der Reibung am Markisentuch. Da habe ich auch vorsorglich Rohrisolierung angebracht, damit das nicht so scheuert.ChicSnoopy hat geschrieben: Freitag 14. November 2025, 08:49 Schönes Bild, Peter!
Übrigens auch etwas von der Rohrisolierung zwischen Markisentuch und Stange in der Mitte der Markise.
Einen lieben Gruß aus München
Peter
Peter
- ToJo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic e-line I 50 liner
….danke für die Info mit den Spannstangen. Das muss ich mir mal bei nächster Gelegenheit bei einem Kollegen in der Praxis ansehen.
Grüße Thomas
Grüße Thomas
Happy wife - Happy life