Klimaautomatik

von den Basis-Herstellern zu bearbeitende Themn

Moderator: Dvorak

Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Re: Klimaautomatik

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Hallo Karsten,

Keine Ahnung aber mal laut nachgedacht:

Eigentlich macht es bei einer Klimaautomatik keinen bis wenig Sinn mit nur einem Sensor zu arbeiten?!

Eine Platzierung beim integrierten in Höhe der Spiegelaufnahmen gäbe mir große Rätsel auf!
Hier wäre der Sensor durch Schränke oder Hubbett etc. Ja gut gegen kalt/ warm innen isoliert!

Seit Jahrzehnten kenne ich bei Klimaautomatik immer einen Sensor, häufig im/ auf dem Armaturenbrett….. dort wird es bei Sonneneinstrahlung ja brüllend heiß.
Ein weiterer Sensor in der Armaturentafel deutlich tiefer
versteckt…….
Ein dritter Sensor dann im Innenraum weiter hinten nähe Dach oder B Säule Dach, etc….

Aus den Differenzen der einzelnen Sensoren wird wurde dann gesteuert in Welche Richtungen wann und wieviel Luft (Lüfter- Klappensteuerung) in welcher Temperatur ausgeströmt wird!

Angefangen hat Audi damit beim Audi 100……. Es funktionierte machte aber gar keinen Spass! Führte zu eigentlich Dauererkältung……… Aber man ist die letzten Jahrzehnte ja besser geworden! Heute funktioniert das eigentlich bis auf Kleinigkeiten, derzeit DB SUV recht ordentlich!

Wenn ich von mehreren Sensoren (Wärmeempfindliche Halbleiter) ausgehe, braucht es auch eine logische Steuerung vor Lüfter und Klappen……..
Diese könnte, soweit vorhanden ebenso wie die Verkabelung dort hin Fehler / Schäden haben?!

Unser Fiat Ducato Windlauf „vom Hof des Händlers“ hat eine manuelle Anlage…….

Viel Erfolg beim Finden!

Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: Klimaautomatik

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Das scheint dann im Iveco anders zu sein als im Fiat, dort ist der Sensor im Armaturenbrett. Du musst also wohl nach einem integrierten Iveco suchen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Antworten

Zurück zu „KFZ Heizung/Lüftung/Klimaanlage“