Wie oder woren merke ich das der DPF Regeneriert wird bei Duc?
Moderator: Dvorak
- Meckpasch
- Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:05
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Re: Wie oder woren merke ich das der DPF Regeneriert wird bei Duc?
Die Entscheidung ob Regeneriert werden muss gibt der Partikelsensor vor/nach Kat. Wenn eine gewisse Sättigung des Filters erreicht wird, wird wenn die Umgebungsdaten dafür vorliegen, Regeneriert. In der Regel unter Teillast.
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
- AndreasNagel
- Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
- Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014
Re: Wie oder woren merke ich das der DPF Regeneriert wird bei Duc?
Moin.
Ich bin nicht ganz sicher, aber der heulende Lüfter, der sich etwa alle 30 Sekunden einschaltet und kurz darauf wieder ausschaltet, hat mit der Klimaanlage zu tun.
Wird sie abgeschaltet, ist der Lüfter ruhig.
Hat nichts mit der DPF Regeneration zu tun.
Viele Grüße,
Andreas
Ich bin nicht ganz sicher, aber der heulende Lüfter, der sich etwa alle 30 Sekunden einschaltet und kurz darauf wieder ausschaltet, hat mit der Klimaanlage zu tun.
Wird sie abgeschaltet, ist der Lüfter ruhig.
Hat nichts mit der DPF Regeneration zu tun.
Viele Grüße,
Andreas
- Ole
- Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 20:36
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: C Tourer I 148
Re: Wie oder woren merke ich das der DPF Regeneriert wird bei Duc?
Hi,
so wie beim Andreas, ist es bei uns auch.
Schönes Wochenende
Ole
so wie beim Andreas, ist es bei uns auch.
Schönes Wochenende
Ole
Der Mensch ist nur wirklich groß wenn er aus Leidenschaft handelt.
- Molina
- Registriert: Dienstag 8. September 2020, 17:47
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Re: Wie oder woren merke ich das der DPF Regeneriert wird bei Duc?
Sorry das ich jetzt erst dazu wieder melde ( war Krank). Danke für eure Erklärungen. Bei meinem Fiat war das Problem das beide Lüfter nicht laufen konnten weil beide Defekt waren ! Ich habe das in der Werkstatt mitgeteilt bekommen als ich gestern dort war mein eventuelles Problem geschildert habe. Dann haben die versucht die lüfter über die Software...manuell laufen zu lassen und da ging dann nix. Warum weiß ich noch nicht. Ich hoffe jetzt nicht das der Motor Schaden genommen hat? Komisch das die Temperatur anzeige nichts angezeigt hatte?? Oder ich habe es nicht gesehen? Na mal sehen was die Werkstatt am Montag so sagt.
Grüße Frank
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
-
Ohrenbär
- Registriert: Sonntag 6. September 2020, 23:51
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Re: Wie oder woren merke ich das der DPF Regeneriert wird bei Duc?
Hallo Frank,
Seit Jahrzehnten (alle Hersteller) ist die Ursache gerne der Thermoschalter, welcher den Impuls richtung Steuergerät, bzw. (Einfacher und bewährt) richtung Lüftermotor freigibt/ auslöst……..
Dieser Schalter normalerweise (am Kühler montiert) ist normalerweise unabhängig von dem Geber der Temperaturanzeige (üblicherweise am oder in der Nähe des Zylinderkopf montiert)
Wäre dein Fahrzeug zu heiß geworden hättest du dies trotzdem an der Temperaturanzeige oder Warnleuvhte gesehen oder sehen müssen….
Wäre hingegen der Marder zu besuch gewesen, kann alles sein

Das hätte man Dir in der Werkstatt schon direkt verraten…..
Bedeutet natürlich nicht das sonstwas die Ursache sein kann?!
Defekte Lüftermotoren zumal beide dürften die Ausnahme sein!
Nicht verzweifeln!
Würde keine Dramen erwarten!
Gruß
Thomas
Seit Jahrzehnten (alle Hersteller) ist die Ursache gerne der Thermoschalter, welcher den Impuls richtung Steuergerät, bzw. (Einfacher und bewährt) richtung Lüftermotor freigibt/ auslöst……..
Dieser Schalter normalerweise (am Kühler montiert) ist normalerweise unabhängig von dem Geber der Temperaturanzeige (üblicherweise am oder in der Nähe des Zylinderkopf montiert)
Wäre dein Fahrzeug zu heiß geworden hättest du dies trotzdem an der Temperaturanzeige oder Warnleuvhte gesehen oder sehen müssen….
Wäre hingegen der Marder zu besuch gewesen, kann alles sein
Das hätte man Dir in der Werkstatt schon direkt verraten…..
Bedeutet natürlich nicht das sonstwas die Ursache sein kann?!
Defekte Lüftermotoren zumal beide dürften die Ausnahme sein!
Nicht verzweifeln!
Würde keine Dramen erwarten!
Gruß
Thomas
- Molina
- Registriert: Dienstag 8. September 2020, 17:47
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9
Re: Wie oder woren merke ich das der DPF Regeneriert wird bei Duc?
Hallo Thomas,
Nun ich denke auch nicht das dass eine große Sache werden wird. War nur ein wenig verwundert.
Grüße Frank
Nun ich denke auch nicht das dass eine große Sache werden wird. War nur ein wenig verwundert.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.