Luftfederung für Mercedes Sprinter, I 4.9 LE
-
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter 2022
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 LE
Re: Luftfederung für Mercedes Sprinter, I 4.9 LE
Hallo Zusammen,
Wir bekommen am Mittwoch eine Zusatzluftfederung von VB-Airsuspension in unseren C-Tourer auf MB Basis und AL-KO Rahmen
von unserem Händler eingebaut. Diese Lösung gibt es seit ca. Anfang des Jahres. Neu ist jetzt auch das digitale Bedienteil,
welches die alte Manometer- und Schalter-Variante ablöst.
Viele Grüße,
Dirk
Wir bekommen am Mittwoch eine Zusatzluftfederung von VB-Airsuspension in unseren C-Tourer auf MB Basis und AL-KO Rahmen
von unserem Händler eingebaut. Diese Lösung gibt es seit ca. Anfang des Jahres. Neu ist jetzt auch das digitale Bedienteil,
welches die alte Manometer- und Schalter-Variante ablöst.
Viele Grüße,
Dirk
- Lucky10
Interessant!ThomasPr hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 23:17 Ich habe bei unserem e-Line auf Fiat mit Alko Chassis (mit Tandem Achse) eine Zusatzluftfeder, Drehstäbe wurden nicht entfernt.
Die Federung ist sicher nicht mit einer reinen Luftfeder vergleichbar. Man kann allerdings das Heck anheben, auch die zul. Achslast ist erhöht worden.
MB hat meines Wissens die Erhöhung der Achslast nur mit HA-Vollfuftfederung freigegeben.
Ich habe die bei c-line 4.9I auf MB zur HA Lasterhöhung gem. CS die HA-Vollluftfederung benötigt und diese (VB-Airsuspension) ist im Zusammenhang mit der elektronischen Feststellbremse von MB ein ganz großer Schmarrn.
Ich liege z.Zt. im Clinch mit VB-Air und muss wohl bei Nichterfolg der geplanten und von mir geforderten Veränderungen einen Rechtsbeistand bemühen.
Deshalb bin ich bei diesem Thema sehr sensibilisiert.
Gruß
Hans
Gruß Hans
Carthago chic c-line I 4.9 MB, augelastet auf 4,8 t (HA 2700 kg)
- Lucky10
Hallo DirkDVDH hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 23:08 Hallo Zusammen,
Viele Grüße,
Dirk
Was ist die Motivation für den Einbau, bzw. was möchtest Du damit verändern?
Gruß
Hans
Gruß Hans
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Was für Probleme gibt es denn mit Luftfeder und Feststellbremse?Lucky10 hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 23:11 Interessant!
MB hat meines Wissens die Erhöhung der Achslast nur mit HA-Vollfuftfederung freigegeben.
Ich habe die bei c-line 4.9I auf MB zur HA Lasterhöhung gem. CS die HA-Vollluftfederung benötigt und diese (VB-Airsuspension) ist im Zusammenhang mit der elektronischen Feststellbremse von MB ein ganz großer Schmarrn.
Ich liege z.Zt. im Clinch mit VB-Air und muss wohl bei Nichterfolg der geplanten und von mir geforderten Veränderungen einen Rechtsbeistand bemühen.
Deshalb bin ich bei diesem Thema sehr sensibilisiert.
Gruß
Hans
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
-
- Basisfahrzeug: MB Sprinter W907
- Modellbeschreibung: C-Tourer T149
Hallo Dirk,
ich habe auch Interesse an der Zusatzluftfederung von VB mit der digitalen Bedienung. Ein Angebot habe ich auch vorliegen. Meine Frage ist, wo hast du die digitale Bedienung im Fahrzeug befestigt.
Gibt es da eventuelle Bilder. Ich bin mir da noch unschlüssig.
Gr. Lothar
ich habe auch Interesse an der Zusatzluftfederung von VB mit der digitalen Bedienung. Ein Angebot habe ich auch vorliegen. Meine Frage ist, wo hast du die digitale Bedienung im Fahrzeug befestigt.
Gr. Lothar
-
Hallo Lothar,Womo221 hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 12:26 Hallo Dirk,
Gr. Lothar
Ich habe Dir ein Bild von dem Einbau beigefügt. Die Position ist für mich Ideal und das digitale Bedienteil ist wirklich
Klasse.
VG,
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo Hans,Lucky10 hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 23:17Hallo DirkDVDH hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 23:08 Hallo Zusammen,
Viele Grüße,
Dirk
Was ist die Motivation für den Einbau, bzw. was möchtest Du damit verändern?
Gruß
Hans
Unsere HA Last ist bei 2,5t immer an der Grenze und dadurch „hängt“ das Fahrzeugheck entsprechend tief. Das gesamte Fahrgefühl
ist „schwammig“, vor allem in Kurven, Kreisverkehr, usw..
Durch die Zusatzfederung kommt das Fahrzeug hinten wieder höher und die Achsgeometrie zwischen VA und HA stimmt wieder.
Dadurch sind die zuvor beschriebenen Probleme weitestgehend gelöst. Außerdem sollte es bei Auf- und Abfahrten auf eine Fähre
ebenfalls keine Probleme mehr geben.
Grüße,
Dirk
-
- Basisfahrzeug: MB Sprinter W907
- Modellbeschreibung: C-Tourer T149
Hallo Dirk, die Stelle ist ja echt super. Hatte nicht gedacht das da hin passt. Mit dem Kabel ist auch gut gelöst.
Das werde ich auch so machen
Danke Grüße Lothar
Das werde ich auch so machen
Danke Grüße Lothar
- Memke
- Basisfahrzeug: Mercedes
- Modellbeschreibung: Chick c line 4.9 LE
Hallo,
darf man fragen, wo ihr die Umrüstung machen lasst und welche Summen veranschlagt werden?
VG
Martin
darf man fragen, wo ihr die Umrüstung machen lasst und welche Summen veranschlagt werden?
VG
Martin
-
- Basisfahrzeug: MB
- Modellbeschreibung: C-Tourer T149 LE
Hallo Martin, hab es im letzten November bei Carsten Stäbler (Waghäusel) machen lassen. Kosten mit TÜV Abnahme so rund 3500 €. Mir war der (doch recht hohe) Preis hinterher egal, ich muss einfach für die Fähre (wohne auf einer Nordseeinsel) das Heck einfach deutlich höher bekommen. Und jetzt kann ich bei jedem Wasserstand, ob tiefste Ebbe oder hohe Flut, entspannt auf die Fähre fahren.Memke hat geschrieben: Montag 16. Juni 2025, 06:50 Hallo,
VG
Martin
Herzliche Grüße, Matthias