Solarmodule falsch montiert - Gewährleistung?
Moderatoren: ThomasPr, Dvorak, Heiner
- Sonnenscheinfahrer
- Basisfahrzeug: Mercedes Sprinter
- Modellbeschreibung: chic c-line I 6.2 XL QB
Solarmodule falsch montiert - Gewährleistung?
Hallo,
bei meinem Neukauf hat der Händler Solarmodule im Kaufvertrag inkludiert, die er selbst montiert. Es war abgesprochen, dass später eine Dachklima nachgerüstet wird.
Jetzt stellt sich heraus, dass die Solarmodule quer zwischen den Dachfenstern so verbaut/verklebt wurden, sodass kein Platz mehr für die Montage einer Dachklima ist.
Die Solarmodule müssen demontiert und in Längsrichtung wieder montiert werden.
Bei der Übernahme des Neufahrzeugs war das so nicht ersichtlich und konnte somit auch nicht reklamiert werden.
Dadurch entstehen folgende Fragen:
1. Wie demontiert man ein auf ein GFK-Dach verklebtes Solarmodul?
2. Kann das überhaupt beschädigungsfrei erfolgen?
3. Ensteht hierdurch eine Wertminderung des Neufahrzeugs?
4. Für mich sind das 200 km Anfahrt + 200m Rückfahrt und ein Tag blöd rumstehen beim Händler!
5. Eine für mich wesentlich näher liegende Wohnmobilwerkstatt, die sich auf Nachrüstungen spezialisiert hat, würde das auch machen, aber … Kostenübernahme … Gewährleistung … spätere Dichtigkeitsprüfung … ?
6. … was fällt euch dazu noch ein?
Grüße
Ulrich
bei meinem Neukauf hat der Händler Solarmodule im Kaufvertrag inkludiert, die er selbst montiert. Es war abgesprochen, dass später eine Dachklima nachgerüstet wird.
Jetzt stellt sich heraus, dass die Solarmodule quer zwischen den Dachfenstern so verbaut/verklebt wurden, sodass kein Platz mehr für die Montage einer Dachklima ist.
Die Solarmodule müssen demontiert und in Längsrichtung wieder montiert werden.
Bei der Übernahme des Neufahrzeugs war das so nicht ersichtlich und konnte somit auch nicht reklamiert werden.
Dadurch entstehen folgende Fragen:
1. Wie demontiert man ein auf ein GFK-Dach verklebtes Solarmodul?
2. Kann das überhaupt beschädigungsfrei erfolgen?
3. Ensteht hierdurch eine Wertminderung des Neufahrzeugs?
4. Für mich sind das 200 km Anfahrt + 200m Rückfahrt und ein Tag blöd rumstehen beim Händler!
5. Eine für mich wesentlich näher liegende Wohnmobilwerkstatt, die sich auf Nachrüstungen spezialisiert hat, würde das auch machen, aber … Kostenübernahme … Gewährleistung … spätere Dichtigkeitsprüfung … ?
6. … was fällt euch dazu noch ein?
Grüße
Ulrich
Sonnige Grüße vom Tegernsee 

Wie Leute dich behandeln ist deren Karma. Wie du darauf reagierst ist dein Karma.
-
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Re: Solarmodule falsch montiert - Gewährleistung?
Hallo Ulrich,
Normalerweise werden die Solarmodule ja nicht vollflächig montiert………
Alles was man verklebt, kann man auch wieder lösen!
Zwar fehlt mir die Kenntnis im Detail aber Dekalin und damit arbeiten sehr viele, hat eigens dafür ein Lösungsmittel/ Reinigungsmittel……..
Schlimmstenfalls sind entstehende „Schäden“ im GfK ja relativ einfach von Fachleuten Rückstandsfrei zu reparieren….
Das würde mich weniger beunruhigen!
Anders kann das hinsichtlich der Gewährleistung/ Dichtigkeitsgarantie gegenüber dem Hersteller, genau genommen Händler aussehen!
Hier ist mein Vertrauen, bei „Fremdarbeiten“ sehr begrenzt!
Letztlich wird es im Zweifel immer der Andere gewesen sein!
Beweis schwierig………
Aber es gäbe auch Carthago Partner, welche große Fähigkeiten haben, sich sauber mit Dem Fahrzeugbesitzer abstimmen und mitdenken!!!!
Man muss die nur erst einmal finden!
Vielleicht findet sich (salomonisch) ja ein anderer als der von Dir vorgesehene Platz oder Typ für die Dachklimaanlage?
So „blöd“ Können die Solarpanel doch kaum montiert sein?????
Auch dabei gilt den richtigen Berater mit Erfahrung zu haben bzw. zu finden!
Gruß und viel Erfolg
Thomas
Normalerweise werden die Solarmodule ja nicht vollflächig montiert………
Alles was man verklebt, kann man auch wieder lösen!
Zwar fehlt mir die Kenntnis im Detail aber Dekalin und damit arbeiten sehr viele, hat eigens dafür ein Lösungsmittel/ Reinigungsmittel……..
Schlimmstenfalls sind entstehende „Schäden“ im GfK ja relativ einfach von Fachleuten Rückstandsfrei zu reparieren….
Das würde mich weniger beunruhigen!
Anders kann das hinsichtlich der Gewährleistung/ Dichtigkeitsgarantie gegenüber dem Hersteller, genau genommen Händler aussehen!
Hier ist mein Vertrauen, bei „Fremdarbeiten“ sehr begrenzt!
Letztlich wird es im Zweifel immer der Andere gewesen sein!
Beweis schwierig………
Aber es gäbe auch Carthago Partner, welche große Fähigkeiten haben, sich sauber mit Dem Fahrzeugbesitzer abstimmen und mitdenken!!!!
Man muss die nur erst einmal finden!
Vielleicht findet sich (salomonisch) ja ein anderer als der von Dir vorgesehene Platz oder Typ für die Dachklimaanlage?
So „blöd“ Können die Solarpanel doch kaum montiert sein?????
Auch dabei gilt den richtigen Berater mit Erfahrung zu haben bzw. zu finden!
Gruß und viel Erfolg
Thomas
-
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Hat denn der Händler die Falschmontage bestätigt? Dann ist er für die Neuplatzierung der Module zuständig. Könnte aber auch eine andere Firma damit beauftragen. Der Aufwand hält sich in Grenzen.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
-
- Modellbeschreibung: Carthago Chic 4.9 LE
Hallo
Das demontieren ist nicht zu schwierig wenn die Panele "nur" geklebt sind. Man schneidet oder sägt durch das Klebemittel. Nur darauf achten das man Weg bleibt vom Dach. Vielleicht zurerst ein Stück dunnes Karton entlang die Träger legen um das Dach, sicher unter das Pannel, zu schützen beim Sägen. Danach kann mann die Panele abnehmen und das restierende Klebemittel von die Träger und das Dach lösen. Da gibt es wie geschrieben auch Reiniger dafúr. Sicher wenn die moch nicht Jahre drauf waren bekommt mann die fast ohne Spuren runter.
Gruß
Henk.
Das demontieren ist nicht zu schwierig wenn die Panele "nur" geklebt sind. Man schneidet oder sägt durch das Klebemittel. Nur darauf achten das man Weg bleibt vom Dach. Vielleicht zurerst ein Stück dunnes Karton entlang die Träger legen um das Dach, sicher unter das Pannel, zu schützen beim Sägen. Danach kann mann die Panele abnehmen und das restierende Klebemittel von die Träger und das Dach lösen. Da gibt es wie geschrieben auch Reiniger dafúr. Sicher wenn die moch nicht Jahre drauf waren bekommt mann die fast ohne Spuren runter.
Gruß
Henk.
- Bandi
- Basisfahrzeug: Ducato 3l Automatik
- Modellbeschreibung: Carthago Chic C-line II
Hallo Ulrich,
etwas mehr Info zu dem Aufbau, bzw. Hinweise zur aktuellen Befestigungssituation wären hilfreich. Sind die Panele vollflächig verklebt, was eher ungewöhnlich wäre. Bei mit waren 4 Halterungen geschraubt (wozu auch immer im Kunststoffdach, idiotisch) und geklebt. Das ist aber kein Problem diese zu lösen und zu ersetzten, (paar Euro) Ich hab die neuen Halter natürlich nur noch mit Dekasil Primer behandelt und geklebt.
Lass doch bitte mal sehen
um dir ggf. Tips zu geben.
Viele Grüße,
Bernd
etwas mehr Info zu dem Aufbau, bzw. Hinweise zur aktuellen Befestigungssituation wären hilfreich. Sind die Panele vollflächig verklebt, was eher ungewöhnlich wäre. Bei mit waren 4 Halterungen geschraubt (wozu auch immer im Kunststoffdach, idiotisch) und geklebt. Das ist aber kein Problem diese zu lösen und zu ersetzten, (paar Euro) Ich hab die neuen Halter natürlich nur noch mit Dekasil Primer behandelt und geklebt.
Lass doch bitte mal sehen

Viele Grüße,
Bernd
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Neben der technischen Frage nach dem Versetzen der Panels wurde ja auch nach der Kosetnübernahme durch den ursprünglich ausliefernden Händler gefragt.
Gibt es schriftliche Vereinbarungen zur Montage der Panels bzw. dem frei zu lassenden Platz für die Klima? Sind da Abmessungen vereinbart? Nicht das es heißt, wir sind von anderen Abmessungen/ anderer Klima ausgegangen.
Gibt es schriftliche Vereinbarungen zur Montage der Panels bzw. dem frei zu lassenden Platz für die Klima? Sind da Abmessungen vereinbart? Nicht das es heißt, wir sind von anderen Abmessungen/ anderer Klima ausgegangen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Sonnenscheinfahrer
- Modellbeschreibung: chic c-line I 6.2 XL QB
… erstmal Danke für eure Antworten
… nach Rücksprache des Verkäufers mit dem Elektriker gab’s die Begründung:
… durch die Größe war nur die Verlegung in dieser Richtung möglich!
… es könne somit keine Truma verbaut werden, aber eine Dometic Fresh Jet
Da das Fahrzeug beim „Aufrüster“ steht, kann ich das weder bestätigen noch dementieren.
Morgen erfahre ich mehr, wenn das Dachfenster ausgebaut ist.
Die Klimaanlage wurde nicht mit werkseitigem Einbau bestellt, da hier noch das alte Truma Modell zum Einbau gekommen wäre. Wir haben uns dann auf eine Nachrüstung mit dem Verkäufer geeinigt.
Auch der Einbauort, im hinteren Schlafbereich, war besprochen.
Frage: Wer verbaut Solarmodule denn so, dass die Nachrüstung eine Dachklima damit für immer ausgeschlossen ist - ohne Rücksprache oder Hinweis - einfach eine hirnlose Ausführung, selbst schuld wenn der Kunde es nicht für nötig hält alles bis ins Detail abzuklären.
Grüße
Ulrich
… nach Rücksprache des Verkäufers mit dem Elektriker gab’s die Begründung:
… durch die Größe war nur die Verlegung in dieser Richtung möglich!
… es könne somit keine Truma verbaut werden, aber eine Dometic Fresh Jet
Da das Fahrzeug beim „Aufrüster“ steht, kann ich das weder bestätigen noch dementieren.
Morgen erfahre ich mehr, wenn das Dachfenster ausgebaut ist.
Die Klimaanlage wurde nicht mit werkseitigem Einbau bestellt, da hier noch das alte Truma Modell zum Einbau gekommen wäre. Wir haben uns dann auf eine Nachrüstung mit dem Verkäufer geeinigt.
Auch der Einbauort, im hinteren Schlafbereich, war besprochen.
Frage: Wer verbaut Solarmodule denn so, dass die Nachrüstung eine Dachklima damit für immer ausgeschlossen ist - ohne Rücksprache oder Hinweis - einfach eine hirnlose Ausführung, selbst schuld wenn der Kunde es nicht für nötig hält alles bis ins Detail abzuklären.
Grüße
Ulrich
Sonnige Grüße vom Tegernsee 

Wie Leute dich behandeln ist deren Karma. Wie du darauf reagierst ist dein Karma.
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Wo ist das Problem wenn doch eine dometic drauf passt?
Dann hast doch eine Klima.
Ob Truma oder dometic ist doch egal, Hauptsache die Kühlleistung passt.
Dann hast doch eine Klima.
Ob Truma oder dometic ist doch egal, Hauptsache die Kühlleistung passt.