Federung VA/HA Fiat/Alko X2 mit 4,8T: Verbesserung?

Alko, Fiat, MB, IVEVO
Reisefreund
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 21:47
Basisfahrzeug: Ducato 2,3 180 Multijet 2
Modellbeschreibung: I 4,9 Superior

Re: Federung VA/HA Fiat/Alko X2 mit 4,8T: Verbesserung?

Ungelesener Beitrag von Reisefreund »

Habe seit August 2024 einen e-Line mit dem hier erwähnten Fahrwerk. Auf der Vorderachse sind auch die verstärkten Federbeine verbaut, aber das Poltern auf Brücken und schlechten Strassen ist ziemlich nervig. Mein Händler hat mir für die Vorderachse den Bilstein-Dämpfer "B6 Camper Advanced" empfohlen. Zusätzlich überlege ich noch, vorne eine Spurverbreiterung einbauen zu lassen, da die Spur hinten(198cm) ca. 20 cm breiter ist als vorne. Hat jemand dazu Erfahrungen?
Didi057
Registriert: Samstag 5. August 2023, 20:52
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: chic e-line i55xl

Re: Federung VA/HA Fiat/Alko X2 mit 4,8T: Verbesserung?

Ungelesener Beitrag von Didi057 »

Hallo Reisenfreund,

überprüfe mal deinen Reifendruck nach dieser Tabelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
Benutzeravatar
Meckpasch
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:05
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Re: Federung VA/HA Fiat/Alko X2 mit 4,8T: Verbesserung?

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Entscheidend ist die Tabelle deines Reifen Herstellers. Dann nach tatsächlicher Achslast gehen.
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Reisefreund
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 21:47
Basisfahrzeug: Ducato 2,3 180 Multijet 2
Modellbeschreibung: I 4,9 Superior

Re: Federung VA/HA Fiat/Alko X2 mit 4,8T: Verbesserung?

Ungelesener Beitrag von Reisefreund »

Hallo Didi057, Hallo Meckpasch,
danke für die Info. Hatte bereits eine Reifendrucktabelle bei Conti angefordert und daraufhin den Reifendruck auf der Vorderachse auf 4,25 bar abgesenkt. Das brachte aber nur eine sehr geringe Verbesserung. Suche daher noch weiter nach einer Lösung für merklich besseren Federungskomfort.
Wuxi
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 01:55
Basisfahrzeug: DUCATO
Modellbeschreibung: I 4.9

Re: Federung VA/HA Fiat/Alko X2 mit 4,8T: Verbesserung?

Ungelesener Beitrag von Wuxi »

Hallo
Unsere X2 mit den verstärkten Dämpfer wurde vom Casten Stäbler auf X4 ausgebaut, da wir mit dem Schlagen der Vorderachse des Ducato absolut unzufrieden waren.
Mit dem Federungskomfort und dem Fahrverhalten des Carthago sind wir jetzt zufrieden.
Der zusätzliche Nutzen der Luftfederungbesteht darin, dass die X4 nun zu 90 % der Nivellierungsvorgänge beim Parken erledigen kann. Der restlichen Ausgleich erledigen dann die Hubstützen.
In Kombination mit der X4 und den Hubstützen sind ganz erstaunliche Niveauausgleiche möglich.
Gruß Hartmut
Reisefreund
Registriert: Samstag 9. Mai 2020, 21:47
Basisfahrzeug: Ducato 2,3 180 Multijet 2
Modellbeschreibung: I 4,9 Superior

Re: Federung VA/HA Fiat/Alko X2 mit 4,8T: Verbesserung?

Ungelesener Beitrag von Reisefreund »

Hallo Hartmut,
wie umfangreich war der Ausbau von X2 auf X4 bei deinem e-line und was hat das gekostet?
Gruss Peter
Wuxi
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 01:55
Basisfahrzeug: DUCATO
Modellbeschreibung: I 4.9

Re: Federung VA/HA Fiat/Alko X2 mit 4,8T: Verbesserung?

Ungelesener Beitrag von Wuxi »

Hallo Peter.
Wir haben einen Carthago Chic C-line 4.9, 4,5 t, Fiat Basis.
Es wurden die Federbeine an der Vorderachse ausgebaut und durch die Luftfederung ersetzt. Hinzu kam ein Druckluftbehälter am Fahrzeugunterboden (Stelle aber ungünstig gewählt) und eine optionale externe Druckluftbefüllstation im Motorraum (haben wir noch nie benötigt). Weiterhin wurde die Handbedienung der X2 gegen das der X4 ausgetauscht. Druckluftanzeigen im Innenraum oder so haben wir nicht.
Für die gesamte Aktion hatten wir einen Tag bei Carsten Stäbler verbracht. Die Kosten lagen circa bei 5500€ vermutlich im Jahr 2019.
Gruß Hartmut
Mischkaku
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 20:42
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 50

Re: Federung VA/HA Fiat/Alko X2 mit 4,8T: Verbesserung?

Ungelesener Beitrag von Mischkaku »

Hallo Peter,
Ich habe meinen e-Line auch in 2019 von X2 auf X4 bei Carsten Stäbler aufrüsten lassen.
Das gleiche wie bei Hartmut nur ohne Druckluftbehälter.
Kosten:Messepreis 4.900.€

Viele Grüße,
Michael
Grillolli
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 11:46
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Malibu T 440 LE

Re: Pfeifgeräusch ab 30 km/h

Ungelesener Beitrag von Grillolli »

Gibts zu den Alko X2 schon Erfahrungen? Grad im Vergleich mit einer "normalen Zusatzluftferderung"
Klingt ja interessant. Hab nicht wirklich was dazu gefunden.
Evtl. könnte unser nächstes Fahrzeug damit ausgerüstet sein - oder werden. Ist ja nicht ganz billig.

Gruß Olli
Benutzeravatar
ThomasPr
Administrator
Administrator
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 18:37
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Re: Federung VA/HA Fiat/Alko X2 mit 4,8T: Verbesserung?

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Ich habe den Beitrag hierher verschoben, da passt es besser als beim Pfeifgeräusch.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Lenkung“