Da das alte Thema gesperrt ist muss ich scheinbar ein neues eröffnen.
Meine Go-Box läuft im Februar 2025 ab und ich wurde von der Asfinag per Mail freundlich aufgefordert die Box entsprechend zu verlängern.
Dazu sollte ich die Box vor dem Versenden per Post sperren lassen (wohl wegen des Ausschluss durch Fremdnutzung bei Verlust auf dem Postweg). Soweit so gut, dachte ich zumindest.
Gesagt getan.
Nun kam heute eine Mail mit dem Hinweis das eine Sperrung nicht mehr vorgenommen wird und, und nun kommt's, die alte Box auch nicht mehr per Post versendet werden kann/soll. Somit völlig kontra zur Ankündigung in der zuvor an mich gerichtete Mail.
Ich könnte noch das gesamte Jahr 2025 mit der dann eigentlich abgelaufenen Box weiterfahren, müsste mich dann aber spätestens Anfang 2026 persönlich an eine Vertriebsstelle in Österreich wenden.
Kann jemand etwas zur offensichtlichen geltenden Regelung sagen.
Da ich den Herren und Damen von der Asfinag nicht so recht traue und prinzipiell gerne vorbereitet auf Reisen gehe und ich mich damit unterwegs nicht beschäftigen möchte, wäre es hilfreich eure aktuellen Erfahrungen zur Problematik zu kennen.
Besten Dank vorab
Go-Box tauschen
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Go-Box tauschen
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt

-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Re: Go-Box tauschen
Hi Volker,Meckpasch hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2024, 11:42 Da das alte Thema gesperrt ist muss ich scheinbar ein neues eröffnen.
Meine Go-Box läuft im Februar 2025 ab und ich wurde von der Asfinag per Mail freundlich aufgefordert die Box entsprechend zu verlängern.
Dazu sollte ich die Box vor dem Versenden per Post sperren lassen (wohl wegen des Ausschluss durch Fremdnutzung bei Verlust auf dem Postweg). Soweit so gut, dachte ich zumindest.
Gesagt getan.
Nun kam heute eine Mail mit dem Hinweis das eine Sperrung nicht mehr vorgenommen wird und, und nun kommt's, die alte Box auch nicht mehr per Post versendet werden kann/soll. Somit völlig kontra zur Ankündigung in der zuvor an mich gerichtete Mail.
Ich könnte noch das gesamte Jahr 2025 mit der dann eigentlich abgelaufenen Box weiterfahren, müsste mich dann aber spätestens Anfang 2026 persönlich an eine Vertriebsstelle in Österreich wenden.
Kann jemand etwas zur offensichtlichen geltenden Regelung sagen.
Da ich den Herren und Damen von der Asfinag nicht so recht traue und prinzipiell gerne vorbereitet auf Reisen gehe und ich mich damit unterwegs nicht beschäftigen möchte, wäre es hilfreich eure aktuellen Erfahrungen zur Problematik zu kennen.
Besten Dank vorab
musst meine GoBox auch tauschen, allerdings wegen Fahrzteugwechsel.
Einfach bei der nächsten Fahrt nach Österreich vor der Grenze oder direkt dort, an der Raststätte die alte Box tauschen.
Geht Problemlos und die Daten werden per Mausklick auf die neue Box übertragen.
Gruß
Thomas
- Kurti
- Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021
Ich hatte auch den Hinweis der Asfinag , bitte Box tauschen Ende 23 bekommen. Im April 24 habe ich dann noch auf deutscher Seite eine Asfinag Stelle angefahren und dort wurde ohne Probleme die Box getauscht. Es war die letzte Tankstelle auf deutscher Seite vor der Grenze Östereichs und da hab ich dann auch gleich getankt. Also 0 Problemo.
Gruß Andre
Gruß Andre
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Danke euch beiden schon mal.
Fahre jedoch immer irgendwo über die Grenze und dann nicht immer dort auf die Autobahn wo auch eine Vertriebsstelle ist. Zumal man sich, wie geschildert selbst wiederspicht.
Also ohne etwas Planung und mit vermutlich Zeitverlust scheint es dann nicht zu gehen.
Mal schauen.

Fahre jedoch immer irgendwo über die Grenze und dann nicht immer dort auf die Autobahn wo auch eine Vertriebsstelle ist. Zumal man sich, wie geschildert selbst wiederspicht.
Also ohne etwas Planung und mit vermutlich Zeitverlust scheint es dann nicht zu gehen.
Mal schauen.

Gruß

-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Schau doch auf der Asfinag Seite, dort sind alle Servicestellen aufgeführt.
Die gibt es im Umkreis der Grenze auch so ziemlich an jeder Milchkanne.
Gruß
Thomas
Die gibt es im Umkreis der Grenze auch so ziemlich an jeder Milchkanne.
Gruß
Thomas
- ThomasPr
- Administrator
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016
Wichtig ist, dass die Box nicht völlig tot ist, dann lassen sich die Daten nicht mehr übertragen. Die Prozedure wird dann etwas aufwendiger. Das ist mir während der Corona Zeit passiert. Ich bin lange nach Ablauf der Box nicht mehr nach Österreich gefahren ( ca. 2 Jahre). Ich brauchte dann ein neues Dokument zur Abholung, weil die Daten nicht mehr übertragbar waren. Allerdings ging das an der Tankstelle innerhalb von 20 min. per e-mail.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas