Hallo zusammen, eine Frage: lässt sich die Anzeige der Batteriekapazität am Monitor im Auto anpassen an Lithium Batterien? Hatte vorher Bleiakkus drin, nun Lithium und die Anzeige stellt nicht die richtige Kapazität dar.
Danke im Voraus!
Arny
[highliner] Anzeige der Batteriekapazität
Moderator: Heiner
-
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: Highliner 62
- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: [highliner] Anzeige der Batteriekapazität
Hallo Arny,
was genau meinst Du mit "am Monitor"? Bei meinem PC-320CA Panel wird die Spannung und ein Balken (Smitter) angezeigt. Der ist aber auf Bleibatterien (Gel/Nass/AGM) programmiert. Das kann man bei mir nicht ändern. 13V sind voll und 12V ist leer. Bei LiFePo4 ist das anders und viel feiner und nicht linear.
Daher habe ich einen Batteriecomputer mit Messshunt eingebaut, der das bei Lithium richtig darstellt (Victron BMV-712).
EDIT: Habe das Thema in das "Spezialforum Lithium" verschoben. Da passt es besser hin
Viele Grüße
Andreas
was genau meinst Du mit "am Monitor"? Bei meinem PC-320CA Panel wird die Spannung und ein Balken (Smitter) angezeigt. Der ist aber auf Bleibatterien (Gel/Nass/AGM) programmiert. Das kann man bei mir nicht ändern. 13V sind voll und 12V ist leer. Bei LiFePo4 ist das anders und viel feiner und nicht linear.
Daher habe ich einen Batteriecomputer mit Messshunt eingebaut, der das bei Lithium richtig darstellt (Victron BMV-712).
EDIT: Habe das Thema in das "Spezialforum Lithium" verschoben. Da passt es besser hin
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG