Partikelfilter

Fiat, Mercedes, Iveco

Moderator: Dvorak

Antworten
Dralion
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-line T plus 4.8

Partikelfilter

Ungelesener Beitrag von Dralion »

Juten Tach,
ich möchte nach Aarhus/Dänemark fahren. Dort gibt es eine Umweltzone die man, wenn ich es richtig verstanden habe, mit einem Auto das über einen Partikelfilter verfügt befahren darf. Im Fall der Kontrolle soll ich den Typ des Filters nachweisen.
Weiß jemand wo ich diese Information finde? Ich habe eine Chic-C line von 2012. Der hat zwar eine grüne Plakette aber in den Unterlagen des Autos finde ich nichts von einem Patikelfilter. Das einzige was ich bieten kann ist der Motortyp und der Partikelwert aus der CoC Bescheinigung.

Grüße aus Berlin
Detlef
Kleinehexe
Basisfahrzeug: Ducato 160
Modellbeschreibung: Malibu I 490

Re: Partikelfilter

Ungelesener Beitrag von Kleinehexe »

Wenn du beim Ducato die grüne Plakette hast, dann der auch einen Partikelfilter. Aber wer kann schon den Typ des Filters nachweisen? Ich jedenfalls nicht.
Grüße aus dem Lipperland - Ingrid + Hans
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Das sagt der ADAC dazu

https://www.adac.de/reise-freizeit/reis ... /fahrzeug/

Demnach dürfen Fahrzeuge mit Zulassung nach 2011 und Abgasnorm Euro 5 in die Umweltzone einfahren. Die Abgasnorm sollte in Deinen Papieren stehen. Die Suche im Netz sagt, dass die Euro 5 Fahrzeuge einen Partikelfilter haben. Aber einen Nachweis habe ich nicht gefunden. Ich würde mal bei einem Fiat Professional Händler vorsprechen.

Außerdem gibt es dort einen Link zur Registrierung. Ich habe das für meinen Euro 5 Motor durchgespielt. Dort heißt es , das man zum Nachweis eine Copy des Zulasssungsdokuments mit der Euro Abgasnorm oder einen Nachweis der Euro Abgasklasse (sofern nicht im Zulassungsdokument) oder einen Nachweis über den Partikelfilter, beifügen muss.
Für mich heißt das, wenn Dein Fahrzeug Euro 5 ist, reicht eine Kopie der Zulassung, da in Deutschland dort die Abgasklasse enthalten ist. Ich habe mein Euro 5 Fahrzeug mit der Zulassungskopie registrieren können und direkt eine Bestätigung erhalten. Ich habe zwar nicht vor, nach Aarhus zu fahren. Aber wir sind ja nahe der dänischen Grenze, vielleicht doch :lacher: .

Schwieriger wird es vermutlich, wenn ein Partikelfilter nachgerüstet wurde.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator

Die Bestätigung kommt auch noch zeitnah per e-mail.
IMG_3550.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
Thomas
Dralion
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250
Modellbeschreibung: Chic C-line T plus 4.8

Ungelesener Beitrag von Dralion »

Vielen Dank für die Antworten.
Die Angelegenheit ist aber komplizierter als ich dachte.
Das Auto ist im März 20212 das erste Mal zugelassen worden. Zu der Zeit galt die Euro Norm 5. Das Fiat Basisfahrzeug erfüllt die Euro IV Norm für LKW. Da daraus ein M1 Fahrzeug von Carthago gemacht wurde, ist daraus die Euro 3 geworden.
Zu einem Zeitpunkt als Euro 5 galt, ist mit behördlicher Genehmigung ein Euro 3 Fahrzeug zugelassen worden.
Da das Fahrzeug beim Kauf eine grüne Plakette hatte, habe ich mich mit diesen "Feinheiten" nicht beschäftigt. Da die Euronorm in meiner Zulassung nicht im Klartext steht, ist mit das auch nicht aufgefallen. Als ich nach einigen Jahren eine Go Box bestellen wollte, habe ich mich das erste Mal damit beschäftigt.
Beim weiteren Suchen im Internet habe ich jetzt eine Stelle gefunden die sagt, der Motor, der bei meinem Fahrzeug verbaut ist, hat keine Partikelfilter, da er die Anforderungen für die grüne Plakette auch so erfüllt.
Dann wird das wohl mit der Umweltzone in Dänemark nichts.
Grüße aus Berlin
Detlef
ThomasPr
Administrator
Administrator

Da scheint eine Einfahrt in die Umweltzone nicht möglich zu sein. Dazu ist Euro 5 erforderlich

https://miljoezoner.dk/en/regulations-a ... nger-cars/

Die Umweltzone umfasst aber auch nur die „echte“ Innenstadt (Karte auf Aarhaus vergrößern).

https://miljoezoner.dk/en/about-the-low ... the-zones/

Alternativ kannst Du einen CP oder SP am Stadtrand suchen und öffentlich, mit Taxi oder Fahrrad in die Stadt fahren. Wenn ich bei Park4night schaue, gibt es einen Stellplatz am südlichen Stadtrand (Nähe Hafen), außerhalb der Umweltzone, von dort sind es ca. 3 km in die Stadt. Ob es überhaupt Parkmöglichkeiten für Wohnmobile in der Stadt gibt, kann ich zwar nicht beurteilen, häufig artet das aber ziemlich in Stress aus.
Freundliche Grüße
Thomas
ThomasPr
Administrator
Administrator

Dralion hat geschrieben: Dienstag 13. August 2024, 16:09 Das Auto ist im März 20212 das erste Mal zugelassen worden. Zu der Zeit galt die Euro Norm 5. Das Fiat Basisfahrzeug erfüllt die Euro IV Norm für LKW. Da daraus ein M1 Fahrzeug von Carthago gemacht wurde, ist daraus die Euro 3 geworden.
Zu einem Zeitpunkt als Euro 5 galt, ist mit behördlicher Genehmigung ein Euro 3 Fahrzeug zugelassen worden.
Grüße aus Berlin
Detlef
Hat das Fahrzeug evtl. schon länger beim Händler gestanden und war gar nicht aus 2012? Wir hatten vorher einen C-Line aus 2012, zugelassen in 07.2012, CoC ebenfalls aus 07.2012. in unserem CoC war das ein Euro 5 Fahrzeug.
Freundliche Grüße
Thomas
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Moin,

das gleiche Spielchen hatte ich bei meinem Carthago aus 2017 auch.
2017 war definitiv schon Euro 6.(Die Fiat Basis war aus 2016)
Allerdings standen wohl bei vielen Händlern noch jede Menge Eur05 auf dem Hof.
Seinerzeit hatte ein Herstelle dann mit seinem Freund, dem damaligen Verkehrsminister gesprochen.
"Also wenn wir die jetzt alle nicht mehr zugelassen bekommen, können wir die Produktion hier am Standort nicht mehr halten"
Kurzerhand gab es eine Ausnahmegenehmigung, und die durften wieder zugelassen werden.
Habe sogar ein Schriftstück wo eben diese Ausnahme Fin von xxx bis yyyy drin stand.
Alles nur Kummelei.

Gruß
Thomas
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

War von EU 6 auf 6 d temp und Zulassung das Gleiche….

Gruß

Thomas
Antworten

Zurück zu „Motor“