Aufbaunaht reißt auf
Moderatoren: ThomasPr, Dvorak, Heiner
-
- Basisfahrzeug: Mercedes
- Modellbeschreibung: Chic c-line T4.9
Aufbaunaht reißt auf
Hallo Zusammen,
am Mittwoch diese Woche wollte ich unseren im Dezember neu gekauften T Chic 4.9 erstzulassen.
400 Überführungs-Km hat er auf der Uhr. Nun habe ich heute festgestellt, dass die schwarze Klebenaht, auf Höhe der oberen Türkante, zwischen dem Führerhaus und dem Aufbau aufgrund Schwund aufgerissen ist. Der Spalt der horizontalen Naht, ist auf der ganzen Länge beifahrerseitig ca 2 mm stark. Auf der Fahrerseite ca. 1 mm. Ein Lineal kann ich ca. 10 mm einschieben.
Am Wochenende wollten meine Frau und ich eine erste Tour machen. Weiß jemand ob es kritisch ist wenn da Wasser eindringt.
Den Händler werde ich morgen damit konfrontieren. Die weißen Kunststoffverkleidungen unterhalb der Tür haben auch schon Spannungsrisse. Unglaublich. Leider kann man den Spalt auf dem Bild nicht wirklich erkennen.
Mit freundlichen Grüßen Gerald
am Mittwoch diese Woche wollte ich unseren im Dezember neu gekauften T Chic 4.9 erstzulassen.
400 Überführungs-Km hat er auf der Uhr. Nun habe ich heute festgestellt, dass die schwarze Klebenaht, auf Höhe der oberen Türkante, zwischen dem Führerhaus und dem Aufbau aufgrund Schwund aufgerissen ist. Der Spalt der horizontalen Naht, ist auf der ganzen Länge beifahrerseitig ca 2 mm stark. Auf der Fahrerseite ca. 1 mm. Ein Lineal kann ich ca. 10 mm einschieben.
Am Wochenende wollten meine Frau und ich eine erste Tour machen. Weiß jemand ob es kritisch ist wenn da Wasser eindringt.
Den Händler werde ich morgen damit konfrontieren. Die weißen Kunststoffverkleidungen unterhalb der Tür haben auch schon Spannungsrisse. Unglaublich. Leider kann man den Spalt auf dem Bild nicht wirklich erkennen.
Mit freundlichen Grüßen Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: Aufbaunaht reißt auf
Die Risse werden von Carthago bzw. deinem Händler neu dauerelastisch auf Gewährleistung verfugt und das rißbehaftete GfK- Schwellerteil gegen ein neues getauscht.( gleich beidseitig).
..so bei mir während des ersten Gewährleistungsjahres geschehen.
..so bei mir während des ersten Gewährleistungsjahres geschehen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Stuga92
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu T460LE
Hallo,
die Risse in der Dichtnaht habe ich in der Gewährleistungszeit auch erneuern lassen, worauf sie nach einigen Wochen wieder da waren. Auf einen neuen Reparaturversuch habe ich dann verzichtet, da hinter dem Schweller nur ein großer nach unten offener Hohlraum besteht. Da gibt es keine Verbindung ins Fahrzeuginnere und der Riss ist daher m.E. nur ein Schönheitsfehler.
Gruß
Bernd
die Risse in der Dichtnaht habe ich in der Gewährleistungszeit auch erneuern lassen, worauf sie nach einigen Wochen wieder da waren. Auf einen neuen Reparaturversuch habe ich dann verzichtet, da hinter dem Schweller nur ein großer nach unten offener Hohlraum besteht. Da gibt es keine Verbindung ins Fahrzeuginnere und der Riss ist daher m.E. nur ein Schönheitsfehler.
Gruß
Bernd
-
Kann mir noch jemand sagen wo Regenwasser ggf. hinläuft solange das Riss oberhalb der Beifahrertür
aufklafft (der Riss ist in dieser Rundung). Dahinter ist die Trennwand zum Fernseher.
Wie ist das Fahrzeug da konstruiert, gibt es eine zweite Dichtebene ?
Gruß Gerald
aufklafft (der Riss ist in dieser Rundung). Dahinter ist die Trennwand zum Fernseher.
Wie ist das Fahrzeug da konstruiert, gibt es eine zweite Dichtebene ?
Gruß Gerald
- Stuga92
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: Malibu T460LE
Hallo Gerald,
wenn du dich unter das Auto legst, kannst du in den Hohlraum hinter dem Schweller sehen.
Wenn Wasser durch den Riss auf deinem Foto laufen sollte, läuft es an der Innenseite des Schwellers herunter und unten aus der großen Öffnung heraus.
Gruß
Bernd
wenn du dich unter das Auto legst, kannst du in den Hohlraum hinter dem Schweller sehen.
Wenn Wasser durch den Riss auf deinem Foto laufen sollte, läuft es an der Innenseite des Schwellers herunter und unten aus der großen Öffnung heraus.
Gruß
Bernd
-
dass das Reißen oben mit den Rissen unten am Schweller zusammenhängt. Das ganze Verkleidungsteil
Ist zu klein/kurz und wird bei der Montage wohl oben eingehängt und dann unten in Position geschoben.
Und das unter erheblicher Spannung. Man sieht bei mir ganz klar die Kratzspuren am Unterboden. Oh mann, wie kann man nur so konstruieren und Fahrzeuge bauen.
Der Händler hat sich heute wenigstens dem Thema gleich angenommen.
Gerald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Du hattest doch Premiumqualität bestellt..das ist sie ----sorry, aber das ist die Carthago-Premiumqualität in Verbindung mit Carthago-Qualitätsmanagement in der Fertigung.
Viele Grüße
Dirk
Dirk