9G Fiat-ZF Automatik def. muss ausgetauscht werden
Moderator: Dvorak
- Adriano
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Re: 9G Fiat-ZF Automatik def. muss ausgetauscht werden
Hallo,
ich habe mit meinem Fiat Professionell Händler gesprochen.
Der meinte, mit diesem Getriebe haben wir noch nie Probleme gehabt, der Ölwechsel ist nicht notwendig.
LG
Gerald
ich habe mit meinem Fiat Professionell Händler gesprochen.
Der meinte, mit diesem Getriebe haben wir noch nie Probleme gehabt, der Ölwechsel ist nicht notwendig.
LG
Gerald
-
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 145 H
Hallo,
das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Reiner
das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Reiner
-
- Basisfahrzeug: MB Sprinter
- Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL
Bei Mercedes wird bei der 1. Inspektion nach 2 Jahren das Öl gewechselt.
- Adriano
- Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
- Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9
Hat denn Mercedes auch das ZF-Getriebe?
- GFjun
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 2021
- Modellbeschreibung: Malibu Van DB 600
"Aber wir reden ja von FIAT- Fehler in allen Teilen." Darf ich kurz mal darauf aufmerksam machen, dass es sich hier um ein Getriebe der Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF), also "Made in Germany" handelt?Tdr01 hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 20:04 Das mit dem Abrieb der Teile mag noch noch auf dem ersten Käfer zutreffen, darf aber heute nicht mehr vorkommen.
Gibt es schon lange nicht mehr im PKW Bereich.
Die toleranzen und Materialien sind heute so genau, da darf das nicht passieren.
Aber wir reden ja von FIAT- Fehler in allen Teilen.
Und wer ist der Dumme?
Wir. Wahrscheinlich falsch geschaltet.
Gruß
Thomas

Grüße aus dem Schwabenländle
Gerd
Gerd
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Stimmt, aber die Bauen warscheinlich nach Fiat Vorgaben.GFjun hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2023, 15:35"Aber wir reden ja von FIAT- Fehler in allen Teilen." Darf ich kurz mal darauf aufmerksam machen, dass es sich hier um ein Getriebe der Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF), also "Made in Germany" handelt?Tdr01 hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 20:04 Das mit dem Abrieb der Teile mag noch noch auf dem ersten Käfer zutreffen, darf aber heute nicht mehr vorkommen.
Gibt es schon lange nicht mehr im PKW Bereich.
Die toleranzen und Materialien sind heute so genau, da darf das nicht passieren.
Aber wir reden ja von FIAT- Fehler in allen Teilen.
Und wer ist der Dumme?
Wir. Wahrscheinlich falsch geschaltet.
Gruß
Thomas![]()
In meinen PKW habe ich auch ZF Getriebe drin, aber noch nie einen Hinweis auf Ölwechsel beim Getriebe gehabt.
Und auch ZF läßt im Ausland bauen.
Wenn`s gut läuft haben die hier noch Entwicklungsstandorte(war lange Zeit ein Kunde von mir)
Gruß
Thomas
- Msegler
- Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic C-line T 4.8
Ich habe im Ducatoforum gelesen, da schreibt jemand unter anderem: "dass das 9 Gangautomatikgetriebe, nicht wie im Forum immer geschrieben wird ein ZF Getriebe ist, sonder ein in Lizenz von Fiat nachgebautes Getriebe ist. Meine Recherchen und Nachfragen bei ZF , hat mir die Erkenntnis gebracht."
Zu meinem Getriebe. Ein Ölwechsel bei 10000 km hätte bei mir nicht helfen können, da das Getriebe ja schon bei 7000 km kaputt gegangen ist.
Ich vermute auch, dass bei meinem Getriebe irgendwelche Toleranzen bei der Fertigung nicht gestimmt haben.
Gruß Msegler
Zu meinem Getriebe. Ein Ölwechsel bei 10000 km hätte bei mir nicht helfen können, da das Getriebe ja schon bei 7000 km kaputt gegangen ist.
Ich vermute auch, dass bei meinem Getriebe irgendwelche Toleranzen bei der Fertigung nicht gestimmt haben.
Gruß Msegler
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Ich kann hier nur Informationen bezüglich ZF- Mercedes-Benz Pkw geben: hier wird der Ölwechsel im Getriebe (Baumuster 722.9/725.0) alle 60000 km oder alle 4 Jahre vorgeschrieben. Nennt sich Service 20.
Wenn man die Plürre nach 60000 Kilometer sieht, die da raus kommt möchte man meinen: etwas früher könnte auch nicht schaden. Ich wechsel immer deutlich öfters.
Wenn man die Plürre nach 60000 Kilometer sieht, die da raus kommt möchte man meinen: etwas früher könnte auch nicht schaden. Ich wechsel immer deutlich öfters.
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt

- Andreasfi2
- Moderator
- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Zusammen,
tatsächlich wird das Getriebe in den USA von einer ZF Tochterfirma gebaut. Eigentlich wurde das Getriebe als ZF 9HP für PKW entwickelt. Möglicherweise ist genau das das Problem - das Gewicht eines PKW ist ja schon deutlich niedriger als das eines Wohnmobils. Details zum Getriebe findet man auch hier: https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_9HP_transmission
Viele Grüße
Andreas
tatsächlich wird das Getriebe in den USA von einer ZF Tochterfirma gebaut. Eigentlich wurde das Getriebe als ZF 9HP für PKW entwickelt. Möglicherweise ist genau das das Problem - das Gewicht eines PKW ist ja schon deutlich niedriger als das eines Wohnmobils. Details zum Getriebe findet man auch hier: https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_9HP_transmission
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Das Gewicht ist ( fast) uninteressant....wichtig ist das max. beherrschbare Drehmoment und das passt bei den Fiat Ducato bis zu der 180 PS-Motorvariante.
Viele Grüße
Dirk
Dirk