Meine Beiträge waren von mir nur dazu gedacht anzuregen, die Sinnhaftigkeit aus technischer und finanzieller Sicht im Wohnmobil zu überdenken.
Die Emotionalität hat hier aber die Oberhand. Ich wollte euch nicht die Freude daran nehmen. Die soll ja erhalten bleiben.
Nehme mich damit hier raus.
Gruß Hajo
Wenn es um finanzielle Betrachtungen geht....ist das ganze WoMo- Hobby fraglich..oder hat schon mal jemand als WoMo- Besitzer damit Geld verdient?
Wer sich also eine EcoFlow oder wie ich ein Kirron( baugleich Power Oak, Buletti) Power Generator( LiFePo4, Solarladeregler, Wechselrichter etc. integriert) leisten möchte ist doch ok und brauch nicht bzgl. Wirtschaftlichkeitsnachweisen hinterfragt werden.
Natürlich hätte Ich mit viel Aufwand meine Elektrogrundinstallation( madepfuscht by Carthago) um einen Wechselrichter 2KW 220V Dauersinus, LiFePo4 200Ah- Akku, 25A 12V Steckdose , Solarladeregler 400Wp etc. erweitern können...hatte ich aber keine Lust drauf.
Meine ab Werk 2x90Ah- Gel- Akkus, die Buettner 240Wp- Solaranlage nutze ich ausschließlich für das serienmäßige 12V Bordnetz und deren Akku's. Den Kirron Power Generator ausschließlich für ein vom serienmäßigen Landstrom 220V Netz getrenntes 220V Autark Power Generator Netz. Dafür habe ich separate 220V Steckdosen gelegt.
Wenn mein Sohn mit seinem selbstausgebauten Kastenwagen mal autark stehen möchte leiht er sich bei mir den Kirron PG.