Wiegen von Tandemachsen
Moderator: Dvorak
-
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: chic-c-line 4.2
Wiegen von Tandemachsen
Hallo zusammen,
wer kann definitiv sagen, oder hat davon gehört, dass Wohnmobile mit Tandemachsen von der Polizei zum Wiegen aus dem Verkehr gezogen wurden? Hauptsächlich im Ausland.
Danke für eine ehrliche Antwort.
Gruss Mattschö
wer kann definitiv sagen, oder hat davon gehört, dass Wohnmobile mit Tandemachsen von der Polizei zum Wiegen aus dem Verkehr gezogen wurden? Hauptsächlich im Ausland.
Danke für eine ehrliche Antwort.
Gruss Mattschö
Re: Wiegen von Tandemachsen
Genau ich.Mir ist das auf der Autobahn in der Nähe Stuttgart vor einem Jahr so ergangen.Da wurde das Fahrzeug Achsweise gewogen.
War aber Alles i.O.
Die Polizei hat dort jedes Wohnmobil und Wohnwagengespann ab der Autobahn geholt.
Gruss,Roland
War aber Alles i.O.
Die Polizei hat dort jedes Wohnmobil und Wohnwagengespann ab der Autobahn geholt.
Gruss,Roland
-
Hallo Roland,
Danke für deine Antwort. Wurden die jeweiligen Achsen gewogen oder die einzelnen Räder?
Danke für deine Antwort. Wurden die jeweiligen Achsen gewogen oder die einzelnen Räder?
-
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Warum sollten Tandemachser nicht zum Wiegen rausgezogen werden?
Können oder sind genauso überladen wie ne Einzelachse.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
In der Regel wiegt die Polizei nur Achsweise. Rad nur dann wenn die montierten Reifen bzgl. der zulässigen Radlast Fragen aufwerfen.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
- Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
- Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018
Mich haben die mal gewogen, mit 2 einzelnen Wagen. Erst die 2 Vorderräder, dann die 2 Hinterräder. Jedes Rad wurde einzeln notiert. Das Ergebnis wurde mir als gerade noch in der Toleranz (und zukünftig mehr darauf achten) mitgeteilt. Ich hatte links hinten 10kg und rechts hinten 60 kg zu viel .Spark hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 14:52 In der Regel wiegt die Polizei nur Achsweise. Rad nur dann wenn die montierten Reifen bzgl. der zulässigen Radlast Fragen aufwerfen.
Grüße Xaver
Achsweise.Dadurch wurde sichergestellt dass die einzelne Achse nicht überladen ist.Mattschö hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 09:03 Hallo Roland,
Die Tandemachse hat schon mehr Zuladung.Dadurch ist es eigentlich einfach die Gewichte einzuhalten.Tdr01 hat geschrieben: Mittwoch 17. August 2022, 11:33 Warum sollten Tandemachser nicht zum Wiegen rausgezogen werden?
Gruß
Thomas
Ich habe Zulässiges Gesamtgewicht von 5500 To.und pro Hinterachse 1650Kg =3300 (dank Volluftfahrwerk)und beim 2-Achser ist hinten mit 2800 fertig und das ist das Problem vom Zweiachser.
-
Habe einen Roller mit 160 Kg in der Garage und habe beim ADAC wiegen lassen. Die haben 6 mobile Waagen drunter gesetzt. Es war schon eine Kunst die hinteren 4 Räder ordnungsgemäß auf die Waagen zu fahren. Der Kühlschrank war leer und trotzdem war das in Fahrtrichtung gesehen, hintere 1. Rad, da wo der Kühlschrank ist, mit 60 kg überladen,
alle anderen Räder noch in der Tolleranz und vorne verhältnissmässig viel Reserve. Ich traue dem ganzen Braten mit dem fachlichen Wiegen nicht so recht?!? Vor allem auf der Autobahn, falls die einen rausziehen und mal schnell wiegen.
alle anderen Räder noch in der Tolleranz und vorne verhältnissmässig viel Reserve. Ich traue dem ganzen Braten mit dem fachlichen Wiegen nicht so recht?!? Vor allem auf der Autobahn, falls die einen rausziehen und mal schnell wiegen.
Das war aber Recht Professional mit einer mobilen Waage.Da wurde schon 2Räder einzeln und dann die Achslast.
Die Daten wurden in einemBus verarbeitet.
Die Mühe mit sechs Waagen kannst du dir sparen.Achsweise oder Räder einzeln,alles zusammenzählen das ergibt das Gesamtgewicht.
Die Daten wurden in einemBus verarbeitet.
Die Mühe mit sechs Waagen kannst du dir sparen.Achsweise oder Räder einzeln,alles zusammenzählen das ergibt das Gesamtgewicht.