Nochmal Wechselrichter
Moderator: ThomasPr
-
Fralu
- Basisfahrzeug: Keins
- Modellbeschreibung: Keins
Re: Nochmal Wechselrichter
Hallo Stephan,
Ich habe dein Post gelesen und der Hella HS1 hat es mir angetan. Kannst du mir mitteilen, wo du diesen angeschlossen hast, damit du die Werte ausgelesen bekommst?
Bei mir ist das Standart Paket mit dem Wechselrechten DSG 1812T verbaut mit dem DSP-EM.
Mein Chic C-Line 5.9 XL hat letzte Woche eine Solaranlage installiert bekommen. Nun wollte ich mehr Daten/ Informationen von meinem Lifepo Akku erhalten.
Das habe ich durch den Einsatz vom HS1 erhofft.
Grüße
Francesco
Ich habe dein Post gelesen und der Hella HS1 hat es mir angetan. Kannst du mir mitteilen, wo du diesen angeschlossen hast, damit du die Werte ausgelesen bekommst?
Bei mir ist das Standart Paket mit dem Wechselrechten DSG 1812T verbaut mit dem DSP-EM.
Mein Chic C-Line 5.9 XL hat letzte Woche eine Solaranlage installiert bekommen. Nun wollte ich mehr Daten/ Informationen von meinem Lifepo Akku erhalten.
Das habe ich durch den Einsatz vom HS1 erhofft.
Grüße
Francesco
- Kurti
- Basisfahrzeug: Ducato 180 Multijet
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE 2021
Top top ich habe heute nach Geco seinen DSP-EM Code Einstellung das Menü vom Wechselrichter so eingestellt. Yes nun geht alles wie es soll.
Danke
Gruß Andre
Danke
Gruß Andre
Es ist nicht alles perfekt, aber alles lässt sich perfekt ändern !
- DerDickeBert
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: M-liner 2008
Hallo, was bin ich froh, diesen Post gefunden zu haben. Aktuell ist die Situation so, dass nach der grossen Inspektion die El. Dachluke und der Kühlschrank nicht funktionieren. Ich habe das Womo dann an Landstrom angeschlossen, Wechselrichter war vorher aus, am Bedienpanel 12 V out eingestellt und dann für wenigstens kühle Getränke eine El. Kühlbox angeschlossen. Was ich bis heute nicht wusste ist der beschriebene Effekt mit dem Wechselrichter, ist aber für uns wichtig, da meine Frau eine El. Schlafmangel tragen muss, ein Stromausfall und dann keine 230 Volt wäre nicht gut, da steht die Gute kerzengrade im Bett. Die Batterien laden jetzt schon den ganzen Tag über Solar, ich werde jetzt gleich aber wieder Landstrom anschließen und den Wechsler dann ausschalten, mal sehen, wie es den Batterien dann morgen geht. Danke ans Forum, Andreas
Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht. Zitat von Klaus Kinski
- DerDickeBert
Wo kann man die Autokorrektur ausschalten
Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht. Zitat von Klaus Kinski
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Die Rechtschreibkorrektur hat nichts mit dem Forum zu tun, sie kommt von Deinem Endgerät. Dort kannst Du sie auch ausschalten.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- DerDickeBert
- DerDickeBert
Wenn ich mit meiner Aktion beide Akkus geschreddert habe, was kommt da auf mich zu in Euronen?
- DerDickeBert
Guten Tag an alle Forumsmitglieder,
ich denke, wir brauchen mal einen Grundkurs zum Thema Wohnmobilelektrik, wir sind halt noch Anfänger, ich habe zwar einiges technisches Verständnis, aber für die Tiefe langt es halt nicht.
Hier ein paar Bilder von den verbauten Komponenten
Meiner Meinung nach, funktionieren beide Wechselrichter einwandfrei, zumindest die LEDs sagen nichts anderes.
Dann habe ich mir die Arbeit gemacht, sämtliche erreichbaren Flachsicherungen auch im Stauraum unter der Sitzbank zu ziehen und zu ersetzten, ich habe lediglich eine 5A-Sicherung gefunden, die m.E. defekt war. Im Stauraum unter der Sitzbank sind die Ladegeräte für die Batterien verbaut, außerdem die Hauptsicherung für das ganze System.
Zu Beginn meiner Arbeit standen die Aufbaubatterien bei 8 AH, nach gut zwei Stunden bereits bei 39 AH, also habe ich offensichtlich die Batterien nicht geschrottet.
Fakt ist aber immer noch, dass der Kühlschrank und die Dachluke tot sind, außerdem zeigt die Bedieneinheit für die Batterien keine Funktion.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich weiter vorgehe, um die Fehler einzugrenzen?
Danke im Voraus
Andreas
ich denke, wir brauchen mal einen Grundkurs zum Thema Wohnmobilelektrik, wir sind halt noch Anfänger, ich habe zwar einiges technisches Verständnis, aber für die Tiefe langt es halt nicht.
Hier ein paar Bilder von den verbauten Komponenten
Meiner Meinung nach, funktionieren beide Wechselrichter einwandfrei, zumindest die LEDs sagen nichts anderes.
Dann habe ich mir die Arbeit gemacht, sämtliche erreichbaren Flachsicherungen auch im Stauraum unter der Sitzbank zu ziehen und zu ersetzten, ich habe lediglich eine 5A-Sicherung gefunden, die m.E. defekt war. Im Stauraum unter der Sitzbank sind die Ladegeräte für die Batterien verbaut, außerdem die Hauptsicherung für das ganze System.
Zu Beginn meiner Arbeit standen die Aufbaubatterien bei 8 AH, nach gut zwei Stunden bereits bei 39 AH, also habe ich offensichtlich die Batterien nicht geschrottet.
Fakt ist aber immer noch, dass der Kühlschrank und die Dachluke tot sind, außerdem zeigt die Bedieneinheit für die Batterien keine Funktion.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich weiter vorgehe, um die Fehler einzugrenzen?
Danke im Voraus
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DerDickeBert
Auf dem unteren Bild ist ein Kippschalter zu sehen, der drei Positionen hat, einmal ne I dann ne 0 und nach rechts ne II.
Auf Stellung I habe ich 230 Volt an den Steckdosen (Landstrom ist angeschlossen) auf Stellung II tut sich nix
Auf Stellung I habe ich 230 Volt an den Steckdosen (Landstrom ist angeschlossen) auf Stellung II tut sich nix
- DerDickeBert
Hier noch ein Bild von den Aufbaubatterien, Exide EP 2100 mit 240 AH, davon sind zwei verbaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.