Winterreifenpflicht

Moderator: Dvorak

Soenkewiese
Basisfahrzeug: Ducato 2.3 Mulijet 130
Modellbeschreibung: Chic C-Line T 5.0

Re: Winterreifenpflicht

Ungelesener Beitrag von Soenkewiese »

Hallo Gabriele

Ab 1. Januar 2018 reichen Reifen allein mit M+S-Symbol nicht mehr aus: Dann sind nur noch Winter- oder Ganzjahresreifen mit „Alpine“-Zeichen zulässig.
Die Regel gilt nur für Neureifen, die ab diesem Stichtag produziert wurden; M+S-Reifen ohne „Alpine“-Symbol, die bis 31. Dezember 2017 hergestellt wurden, dürfen noch bis 30. September 2024 gefahren werden.

Schätze mal deine Reifen sind nach 2018 produziert worden.
Dann sind es in der Tat reine Sommerreifen.
War bei meinem 2019er C-Line genau so, Reifen hatten zwar das M+S Symbol, nuzte mir aber gar nix, da sie in 2019 produziert wurden (Produktionsdatum befindet sich auch auf der Reifenflanke).
Habe jetzt Ganzjahresreifen mit Schneeflocke von Conti drauf.

Gruß
Sönke
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Wenn man im Spätherbst nach Spanien fahren möchte, muss man nicht unbedingt über die Pyrenäen fahren, man kann auch quasi drumherum fahren.
In Biarritz/Atlantik fährt man ungefähr auf Meereshöhe nach Spanien rein, in Cerbere - Portbu/Mittelmeer fährt man etwas über Meereshöhe, dort allerdings eine enge und kurvenreiche Strecke, mit verhältnismäßig kleinen Steigungen. Aber da es am Mittelmeer selbst im Spätherbst noch wesentlich wärmer ist als am Atlantik, dürfte hier eine Umrundung der Pyrenäen am einfachsten sein.
Ich bin schon des Öfteren über Cerbere gefahren, zuletzt vor ca. 2 Wochen.
Die Straße ist auf französischer Seite wohl in den beiden letzten Jahren erneuert worden und ÖPNV- und Reisebusse fahren dort auch regelmäßig um die Pyrenäen herum.
Von Frankreich kommend ist ca. 2km vor der spanischen Grenze hinter Cerbere auf der Land-Spitze ein Stellplatz bei einem Denkmal, unversorgt, aber mit einer herrlichen, unverbaubaren Fernsicht übers Mittelmeer.
Man steht unmittelbar vor der Klippe.
2m weiter geht es ca. 50m im 90° Winkel abwärts :lachen:

https://www.google.de/maps/place/Frankr ... 4d2.213749

Gruß

Nobbi
GabrieleB
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 9Gang-Autom.
Modellbeschreibung: Chic c-line I4.9 Superior

Ungelesener Beitrag von GabrieleB »

Hallo Sönke,
ist schon alles eine schwierige Angelegenheit. Es wird schon werden. Bald können wir vielleicht sowieso nicht mehr fahren, wenn die Dieselpreise weiterhin so steigen. Andererseits gibts dann vielleicht mehr Platz. Nicht alles zu wörtlich nehmen.
Gruß Gabriele
(Wenn nicht jetzt, wann dann?)
DerDickeBert
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: M-liner 2008

Ungelesener Beitrag von DerDickeBert »

Hallo, nach meinem aktuellen Kenntnisstand reichen noch nicht einmal Allwetterreifen, sondern es müssen für Frankreich explizit Winterreifen mit dem Schneeflockensymbol sein. Da wir ab nächstem Jahr immer in den Herbst- und Wintermonaten in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs sein werden, kommen wir wohl nicht drum herum. Wir werden uns nächstes Jahr im Sommer einen kompletten Satz auf Felgen zulegen müssen, hat da jemand jetzt schon einen Tipp für Bezugsquellen?
Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht. Zitat von Klaus Kinski
DerDickeBert
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: M-liner 2008

Ungelesener Beitrag von DerDickeBert »

Hallo, nach meinem aktuellen Kenntnisstand reichen noch nicht einmal Allwetterreifen, sondern es müssen für Frankreich explizit Winterreifen mit dem Schneeflockensymbol sein. Da wir ab nächstem Jahr immer in den Herbst- und Wintermonaten in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs sein werden, kommen wir wohl nicht drum herum. Wir werden uns nächstes Jahr im Sommer einen kompletten Satz auf Felgen zulegen müssen, hat da jemand jetzt schon einen Tipp für Bezugsquellen? :wuetende: 8
Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht. Zitat von Klaus Kinski
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X290 MJ 180
Modellbeschreibung: E-Line I 51 Liner 2016

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Es gibt auch Allwetterreifen mit Schneeflocke, die reichen auch. Reifen gibt’s bei den einschlägigen Portalen, Felgen werden hier immer mal wieder angeboten. Schau mal in die Pinnwand.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Antworten

Zurück zu „Räder/Reifen“