Duschsiphon kaputt.

Mängel und Probleme am Malibu und mit deren Beseitigung? Hier kann darüber sachlich berichtet und diskutiert werden.

Moderator: Benromach

Gesperrt
Bernard77
Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250 / 130cv
Modellbeschreibung: Malibu 600LE

Duschsiphon kaputt.

Ungelesener Beitrag von Bernard77 »

Hallo,
Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem im Juni 2019 gekauften Malibu 600LE.

An letzterem hält eines der Wasserablaufgitter der Duschwanne nicht mehr. Es sind drei an der Zahl und der eine, der defekt ist und sich in der Nähe des Flurs (am nächsten zum Kühlschrank) befindet.

Meine Fragen sind:

- Soll der Dusch-/WC-Bereich komplett „ausgezogen“ werden? den Behälter anzuheben, um den grauen Kunststoffträger, auf den das Metallgitter geschraubt ist, zu ersetzen?

- Gibt es eine Reparaturmethode oder ein Reparaturset, um die Demontage der Duschkabine zu vermeiden?

- Kann während des Wartens auf eine Reparatur die Dusche ohne Gitter das Risiko des Eindringens von Wasser bergen, wodurch ein anderer Teil des Vans beschädigt werden könnte?

- Sind die Duschsiphons mit dem Behälter verklebt?

Für alle praktischen Zwecke finden Sie im Anhang zwei Fotos des defekten Abflusses.

In Erwartung Ihrer Antwort und vielen Dank im Voraus,

Entschuldigen Sie die möglichen Übersetzungsfehler. Mit freundlichen Grüßen Bernard77.

Bild
Bild
Entschuldigen Sie die möglichen Übersetzungsfehler. Mit freundlichen Grüßen Bernard77.
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Re: Duschsiphon kaputt.

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo Bernhard,

sowei ich informiert bin, kann man den Sifon der Duschtasse nicht wechseln oder ausbauen.

Die "Stücke" die man auf dem Foto sieht sind wohl abgebrochen. Die Frage ist warum? Der Metallkorb sollte doch stark genug sein.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Hallo Bernhard,
die Ursache für den Schaden ist wohl schwierig festzustellen und kann sehr vielfältig sein. Frostschaden?
Zu deinen Fragen :
Eine weitere Nutzung der Dusche muss vermieden werden.
Ich denke ohne Ausbau der Duschwanne, und damit notwendigerweise der Duschkabine, ist eine Reparatur nicht möglich.
Der Syphon ist mit der Wanne verschraubt, der Rohranschluss ist lediglich gesteckt.
Den Syphon gibt es als Ersatzteil bei verschiedenen Händler wie Wagner etc. zu kaufen.

Leider kann ich dir keine bessere Antwort geben.
Gruß aus Ravensburg
Werner
Leomobil
Basisfahrzeug: Iveco Daily
Modellbeschreibung: s-plus I 51 KRH

Ungelesener Beitrag von Leomobil »

Hallo Bernhard,
habe bei unserem s-plus von 2008 inzwischen alle Siphons austauschen müssen, wie bei Dir einer nach dem anderen zerbröselt.
Bei unserem Womo kommt man von unten über die Serviceklappen an diese Siphons heran und kann sie mit etwas Fummelei austauschen.
Vielleicht funktioniert das ja bei Dir auch z.B. über Bodenklappen?
Gruß Peter
Bernard77

Ravensburger hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 20:19 Hallo Bernhard,
die Ursache für den Schaden ist wohl schwierig festzustellen und kann sehr vielfältig sein. Frostschaden?
Zu deinen Fragen :
Ich denke ohne Ausbau der Duschwanne, und damit notwendigerweise der Duschkabine, ist eine Reparatur nicht möglich.
Der Syphon ist mit der Wanne verschraubt, der Rohranschluss ist lediglich gesteckt.
Den Syphon gibt es als Ersatzteil bei verschiedenen Händler wie Wagner etc. zu kaufen.

Gruß aus Ravensburg
Werner
Hallo,
Wenn der Siphon gut auf den Empfänger gerichtet ist, bedeutet dies, dass kein Leck möglich ist. Das beruhigt mich, ich muss in der Lage sein, die Dusche weiter zu benutzen, auch wenn das Gitter nicht mehr repariert werden kann. Sind Sie sicher, dass es auf den 600 LE ausgerichtet ist?
Bernard77

Leomobil hat geschrieben: Dienstag 12. Juli 2022, 07:52 Hallo Bernhard,
habe bei unserem s-plus von 2008 inzwischen alle Siphons austauschen müssen, wie bei Dir einer nach dem anderen zerbröselt.
Bei unserem Womo kommt man von unten über die Serviceklappen an diese Siphons heran und kann sie mit etwas Fummelei austauschen.
Vielleicht funktioniert das ja bei Dir auch z.B. über Bodenklappen?
Gruß Peter
Leider kein Zugang vorgesehen. :thumbdown:
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Bernard77 hat geschrieben: Dienstag 12. Juli 2022, 10:40
Ravensburger hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 20:19 Hallo Bernhard,
Zu deinen Fragen :

Gruß aus Ravensburg
Werner
Hallo,
Wenn der Siphon gut auf den Empfänger gerichtet ist, bedeutet dies, dass kein Leck möglich ist. Das beruhigt mich, ich muss in der Lage sein, die Dusche weiter zu benutzen, auch wenn das Gitter nicht mehr repariert werden kann. Sind Sie sicher, dass es auf den 600 LE ausgerichtet ist?
Hallo Bernhard,
Nein, die Dusche darfst du aus meiner Sicht nicht mehr benutzen!

Gruß Werner
P. s. : Mein Fahrzeug ein 600 le aus 2017
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“