Dometic Markise - Kurbel klemmt

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Wankeldjango
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: 640 LE

Dometic Markise - Kurbel klemmt

Ungelesener Beitrag von Wankeldjango »

Hallo,

wir haben mit der Kurbel unserer Dometic Markise (Malibu 640 Charming von 9/21) immer wieder Probleme, dass die Kurbel beim Eindrehen der Markise sich verklemmt. Meine Frage, hat noch jemand das Problem oder kennt eine Lösung.

Im voraus schon mal vielen Dank.

Gruß

Gerald
Molina
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Re: Dometic Markise - Kurbel klemmt

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo,
ich hatte das mal bei einer Markise an meinem vorigen FDahrzeug das ich die Kurbelstange nicht mehr aus dem Loch heraus brachte. Das kleine Querstängchen an der Kurbel welches sich im Loch verhakt war irgendwie dauerverhakt.... Nach einigem Hin und Her hab ich es dann wieder herausbekommen und an der Kurbelstange dann das vorhandene Abgesägt und ein Plattgedrücktes Rohr befestigt.Ein Flacheisen oder Ähnliches wäre wohl auch gegangen. Damit hat es dann Jahrelang ohne Probleme funktioniert.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
WolliSI
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Bei uns auch öfter das gleiche. Irgendwann geht sie aber raus.
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Hegi
Basisfahrzeug: Fiat
Modellbeschreibung: Chic E Line T 51

Ungelesener Beitrag von Hegi »

Du hast doch Garantie warum rumbasteln ich hatte das nach der Garantie das Gehäuse wo die Kurbel eingesteckt wird wurde ausgetauscht und funktioniert bis heute
WER ZULETZT LACHT HAT ES NICHT EHER BEGRIFFEN :wuetende:
Striese
Basisfahrzeug: 160 Multijet 6d Temp
Modellbeschreibung: Malibu Van 640LE

Ungelesener Beitrag von Striese »

am besten es wäre keine Dometic Markise verbaut. Leider hatte ich werkseitig eine Markise bestellt
zu meinem Erstaunen war eineDometic Markise montiert. wir hatten bei unseren bisherigen Carthago
Fahrzeugen im Thule Markisen.
Nach mehreren Problemen mit der Markise habe ich auf eigene Kosten eine Thule montieren
lassen. Nun ist alles ok, Ich weiis das dies eine teure Problemlösung war.
Daher gilt das auch nur als Hinweis für Neuwagen Käufer
lg Hermann
G640LE2020
Basisfahrzeug: Ducato 9Gang
Modellbeschreibung: 640 LE

Ungelesener Beitrag von G640LE2020 »

Hallo,

ich hatte beim 640er Dometic Markise von Anfang an Problem mit dem Zapfen /Querstengel/ Oberkopf am Ende der Kurbelstange.
Bei mir war der Zapfen bei der Dometic Kurbelstange aus einer weichen Aluminiumlegierung gefertigt, der Zapfen zeigte nach kurzer Benutzungszeit deutliche Verschleisserscheinungen und verhakte sich immer.

Abhilfe:
Es gibt von Thule einen Ersatzoberkopf aus Messing (Zapfen) für ca. 10 bis 15 Euro der auch bei der Dometic Kurbel passt.
Bestellbar beim Händler oder online.

Google: Thule Omnistor Kurbelkopf ggf auch. Messing

Diese neue Zapfen/Oberkopf der Kurbelstange ist aus Messing, deutlich schwerer und scheint nicht zu verschleißen.

Grüsse
Günter
RiOl
Basisfahrzeug: Ducato x250 BJ 2020 140PS
Modellbeschreibung: Malibu 640LE

Ungelesener Beitrag von RiOl »

Hallo Zusammen, bei unserem Malibu 640LE ist auch die Dometic verbaut, dass Problem habe ich bei der Übergabe schon bemängelt, der Verkäufer meinte ist neu mit der Zeit wird besser ,nach 2 Jahren wurde nur schlimmer, mehrere Reklamation beim Händler erfolg los," weil ich zu Blöd bin ". Zum Glück bin ich nicht alleine. Wenn man durch die Campingplätze läuft und schaut nur Malibu verbaut die Dometic. Danke für den Tipp mit dem Thule kopf,werde ausprobieren. :thumbup:
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“