Hallo,Christian hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 14:39 Hallo Maik,
Du musst die gelbe Leitung mit der Aufbaubatterie verbinden. Dann bleibt alles so wie es war, nur die Leitung kommt von der Aufbaubatterie.
Miss am besten vorher noch mal durch, denn die Fahrzeughersteller tauschen gerne mal rot und gelb, je nach Anforderungen des Goupstandards. (Da geht es darum, dass Verbraucher ab einer bestimmten Leistungsaufnahme hart abgeschaltet werden müssen. Das mach aber meist nur bei den originalen Radios Sinn. Thema Senderspeicher usw.)
Ich habe bei mir beide, also rot und gelb über einen Umschalter, entweder dauerhaft auf Starterbatterie oder Aufbaubatterie, weil es mich nervt, dass bei ausgeschalteter Zündung (Bahnschranke) immer das Radio ausgeht.
Ich muss es jetzt zwar immer selbst Ein- und Ausschalten, das nervt mich aber weniger.
Viele Grüße,
Christian
die Alternative ist, das Radio vor Fahrtantritt über die Musiktaste einzuschalten, dann ist Start-/Stop auch egal.
Dann läuft es aber auch weiter, wenn dan Camper ganz abstellt - also solange bis man es wieder an der Musiktaste ausmacht. Finde ich aber iO.
VG
Bernhard