Rollereinzug

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Benutzeravatar
Guckmal
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 20:13
Basisfahrzeug: Ducato250
Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE

Rollereinzug

Ungelesener Beitrag von Guckmal »

Habe mich mal daran gemacht einen Rollereinzug zu bauen.
In der Theorie funktioniert das Teil erstmal.
Warte noch auf eine Auffahrtsschiene zum testen im Wohnmobil.
Die Abstände beim Schlitten habe ich so gewählt das das Vorderrad gerade noch in der Luft hängt und nach vorne geschoben werden kann. Grundsätzlich steht der Roller alleine in der Aufnahme. Die Frage ist natürlich ob diese Gleitschlitten auf Dauer halten, aber das wird sich zeigen.
Befestigt habe ich die Querstreben mit Winkel an den originalen seitlichen Schienen. Das Teil steht bombenfest ohne irgendwo ein Loch gebohrt zu haben und kann rückstandslos wieder abgebaut werden.
Update der Funktion gibt's dann mit der Auffahrtschiene 😉
IMG_20220414_163309.jpg
IMG_20220414_163233.jpg
IMG_20220418_182412.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
L.G. Bernhard

C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
GR75
Förderer 2026
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 02:41
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Re: Rollereinzug

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Das sieht ja erst mal super aus!
Hoffentlich klappt der Rest genau so gut! :thumbup:

LG Reinhart
Zotty
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:45
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: T 4.8 Plus

Re: Rollereinzug

Ungelesener Beitrag von Zotty »

moin bernhard,
SUPER idee mit deinem selbstbau.
habe sowas auch im auge als e-bike lösung. finde keine vernünftige lösung wie ich das mit dem auszug lösen kann, ohne dabei zu schwer zu werden.
könntest du mal bilder zu der gleitschiene, wie sie auf dem träger befestigt ist machen?
DANKE!
gruss uwe
Benutzeravatar
Guckmal
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 20:13
Basisfahrzeug: Ducato250
Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE

Re: Rollereinzug

Ungelesener Beitrag von Guckmal »

Hallo Uwe,
hier mal der Link von den Gleitern.
Unten klickst auf mehr Bilder, da siehst das gut.
Ich habe davon 8Stk. verbaut da die nicht viel Traglast haben.
Für E Bikes würden die aber locker reichen.

https://www.motedis.com/shop/Dynamik/Nu ... :1142.html
L.G. Bernhard

C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
Benutzeravatar
Womoschrauber

Re: Rollereinzug

Ungelesener Beitrag von Womoschrauber »

Sehr schönes Projekt, soll der Schlitten nachher noch elektrisch angetrieben werden?
Item ist ja nicht gerade günstig, darf ich Fragen was dich das an Material kosten wird?

Vielleicht habe ich auch einen Tipp!
Ich schiebe meinen Roller immer rückwärts in die Garage, hört sich erst einmal merkwürdig an, funktioniert aber bei mir wesentlich besser als vorwärts.
Das Heck senke ich zunächst durch die Luftfeder ganz ab, dann ist die Rampe eigentlich nicht mehr so steil
Meine Frau steht auf der anderen Seite der Garage und unterstützt mit einem Seil beim reinziehen, dadurch das ich von vorne den Lenker und die Bremse in der Hand habe, verliere ich nie die Kontrolle über den Roller, das war gerade vorwärts immer ein Problem wenn der Lenker in der Garage verschwunden ist, da kam ich nicht mehr hinterher.
Benutzeravatar
Guckmal
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 20:13
Basisfahrzeug: Ducato250
Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE

Re: Rollereinzug

Ungelesener Beitrag von Guckmal »

Habe nicht vor das ganze elektrisch zu machen. Schiene habe ich schon bekommen, werde ich am Wochenende dann testen ob das überhaupt was ist 😉
Billig ist das nicht wirklich, ich habe für das Material €360,- bezahlt, ist aber auch ein 4cm Profil. Und es ist nicht so leicht wie gedacht, bin da ohne Schiene bei ungefähr 25 kg. Die Auffahrtsschiene hat 3 kg und ist 163cm lang und hat €55,- gekostet.
L.G. Bernhard

C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
Zotty
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:45
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: T 4.8 Plus

Re: Rollereinzug

Ungelesener Beitrag von Zotty »

Guckmal hat geschrieben: Freitag 22. April 2022, 07:41 Hallo Uwe,
hier mal der Link von den Gleitern.
Unten klickst auf mehr Bilder, da siehst das gut.
Ich habe davon 8Stk. verbaut da die nicht viel Traglast haben.
Für E Bikes würden die aber locker reichen.

https://www.motedis.com/shop/Dynamik/Nu ... :1142.html
DANKE!
bei den materialkosten muss ich nochmal in mich gehen.
Benutzeravatar
Guckmal
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 20:13
Basisfahrzeug: Ducato250
Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE

Re: Rollereinzug

Ungelesener Beitrag von Guckmal »

Zotty hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 06:48 DANKE!
bei den materialkosten muss ich nochmal in mich gehen.
Für Fahrräder könntest kleinere Profile nehmen, dafür gibt es auch Kunststoffgleiter, diese sollten das auch aushalten. Da wärst du mit dem Preis gleich einiges günstiger.
Das Problem ist halt, das die fertigen Produkte auch nicht billig sind und auch nur irgend ein Kompromiss sind.
L.G. Bernhard

C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
Benutzeravatar
Adriano
Förderer 2026
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 13:12
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

Re: Rollereinzug

Ungelesener Beitrag von Adriano »

Hallo Bernhard,
kannst Du mir verraten wo Du die Winkel zur Befestigung an den Carthagoschienen her hast?

LG
Gerald
Benutzeravatar
Guckmal
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 20:13
Basisfahrzeug: Ducato250
Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE

Re: Rollereinzug

Ungelesener Beitrag von Guckmal »

Adriano hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 09:13 Hallo Bernhard,
kannst Du mir verraten wo Du die Winkel zur Befestigung an den Carthagoschienen her hast?

LG
Gerald
Selber gemacht, hab nichts passendes gefunden. Einfach mit Papier eine Schablone gemacht auf Nirostablech übertragen, ausgeschnitten, gebogen, fertig. 😉
L.G. Bernhard

C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“