Feuchtigkeit in der Heckgarage

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Anke
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato 295 heavy Chassis
Modellbeschreibung: C-Compactline I 138 Bj.16

Re: Feuchtigkeit in der Heckgarage

Ungelesener Beitrag von Anke »

Hallo Dirk,
dann sagst Du das gleiche, wie mein Bruder.
Aber ich nutze es nicht beruflich und besitze noch einen PKW.
Auch wenn ich das nicht als richtig empfinde, werde ich wohl nichts bekommen.
Gruß Anke
C-Compactline I138 Mod.2016, Heavy, 3l Motor
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Hallo Anke, ich stimme dir zu.
Warum wird das nur bei WoMo's so gesehen?....was ist mit Sportwagen, PickUp's, Cabriolets. Motorrädern etc.....ich denke da verschmelzen die Grenzen sehr leicht.
Aber die Versicherungslobby hat da wohl die besseren Anwälte.
Viele Grüße
Dirk
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo Dirk,

ich denke das hat nichts mit den besseren Anwälten zu tun, das ergibt sich schon aus der Schadensminderungspflicht die dem Geschädigten als Pflicht gegen sich selbst vom Gesetzgeber auferlegt ist.
Das trifft nicht nur Freizeitfahrzeuge zu, das gilt bei jedem Schaden. So bekommt man z.B. auch die Kosten für einen Mietwagen nicht ersetzt, wenn man nicht belegen kann das man das Fahrzeug wirklich benötigt.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Moin Bernhard, Danke für deine sach- und fachkundigen Beiträge und Informationen :Danke:

Eine Frage hätte ich dennoch.
Wenn jemand neben dem WoMo noch PKW's besitzt, sein WoMo trotzdem für Dienstfahrten( ob als Selbständiger, Künstler, Landschaftsmaler oder Angestellter/ Monteur) nutzt um teurere Pensionen und Hotels zu vermeiden...hätte er dann nicht Anspruch auf eine Nutzungsausfallentschädigung?
Viele Grüße
Dirk
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Eine Frage hätte ich dennoch.
Wenn jemand neben dem WoMo noch PKW's besitzt, sein WoMo trotzdem für Dienstfahrten( ob als Selbständiger, Künstler, Landschaftsmaler oder Angestellter/ Monteur) nutzt um teurere Pensionen und Hotels zu vermeiden...hätte er dann nicht Anspruch auf eine Nutzungsausfallentschädigung?
Hallo Dirk, Zwarbin ich kein Jurist aber aus mehr oder minder vergleichbarer praktischer Erfahrung........

Weniger Nutzungsausfall als vielmehr Mietfahrzeug (soweit zu bekommen) oder Kostenerstattung (Pension etc.) die Versicherungen werden sich hart wehren und auch Nachweise verlagen.....!
Nur mit dem Jurist an der Hand probieren!

Gruß

Thomas
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Hallo Dirk,

ich bin ja kein Jurist, kann und darf keine Rechtsberatung machen.
Ich würde in so einem Fall wohl zuerst Schadenersatz wegen der notwendigen Zusatzausgaben verlangen. Also
Übernachtungskosten Hotel/Pension minus Übernachtungskosten Womo einschließlich KFZ Kosten Womo.
Die Summer dürfte größer sein als eine Nutzungsausfallentschädigung die ja immer nur eine Pauschale in Abhängigkeit vom KFZ Typ ist.
Es ist halt nur so, das ein Geschädigter sich bemühen muss den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Hallo ihr alle, ich habe unser Wohnmobil abgeholt mit einer neuen Stoßstange. Nun war es vom 06.November bis zum 05.März in der Werkstatt. Hoffen nun, dass die Ecken dicht sind.
Grüße Michael
Ironman
Basisfahrzeug: 2,3 multijet 180
Modellbeschreibung: C Tourer 148 T Bj. 2017

Ungelesener Beitrag von Ironman »

Hallo, nun bin ich das erste Mal nach der Reparatur unterwegs. Ich heize ab sofort auch nicht mehr die Garage und einen Kondensatbildung findet kaum noch statt. Jeden Morgen lüfte ich die Garage, stelle aber in den Ecken trotzdem an dem Filz Feuchtigkeit fest. Ich habe nun den Filz aus den Ecken soweit entfernt (etwa 1 cm, so das dieser nicht mehr die weisse Schwallwasser-Dichtung und die Aluschiene berührt. Nun kann ich mit einem kleinen Handtuch die geringe Kondensatmenge morgens wegwischen. Ich brauche noch etwas Farbe, damit das nicht so auffällt, dass dort viele Ecken fehlen. Das Auto ist jetzt soweit dicht, da ich sehr viel auch im Regen gefahren. Hat jemand eine Idee, wie man die Ecken etwas ausbesssern kann? Grüsse Michael
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“