[chic e-line] Bj.2013 Fahrlicht auf LED?

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Gesperrt
Campingfan

[chic e-line] Bj.2013 Fahrlicht auf LED?

Ungelesener Beitrag von Campingfan »

Mir geht langsam das Kerzenlicht bei meinem E-Line Baujahr 2013 auf die Nerven. Langsam aber sicher werden die Nachrüst LED ja im Strassenverkehr zugelassen.
Ich hatte gestern gerade ein Gespräch mit einer Garage über dieses Thema. Da sagte er mir: Diese Lampen sin sowieso keine Original Fiat, wer weiss denn schon was da wirklich reingehört!
Ich meinte ,komm jetzt gerade nicht zum Fahrzeug die Sockel von den Original Lampen sind H1?
Dann sollten eigentlich die https://www.osram.com/ecat/LEDriving%20 ... 1_3402493/
passen.
Hat das schon jemand gemacht? Oder liege ich da Falsch?
Bitte nur Technische Bemerkungen. Thema ist nicht ob man darf oder ob es Bewilligt ist.
Grüsse,Roland
LEDriving HL H1 Gen2   _ OSRAM Automotive und 1 weitere Seite - Geschäftlich – M_2022-03-30_07-21-14.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Re: [chic e-line] Bj.2013 Fahrlicht auf LED?

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo Roland,
Ich weiß jetzt nicht ob dein E-Line und mein C-Line sehr verschieden sind, aber ich habe auf LED Scheinwerfer umgerüstet. Das bringt sehr viel mehr Licht als andere Birnen. Der Umbau war einfacher als gedacht. Hier gibt's zu dem Thema auch schon einiges zu lesen.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Campingfan

Hallo Frank
Ich dachte mir es wäre einfacher und 250% bringen Sie auch.
Ich habe gerade jetzt in meinen Unterlagen gesehen das
H4 Birnen verbaut sind.
Dann könnte ich doch sicher die H4 Night Breaker mit StVZO-
zulassung einbauen?Hat die schon jemand montiert?
Sollte ja kompatibel mit dem Ducato sein?Frage ist ob die
In die runden Hella Scheinwerfer passen.
Grüsse,Roland
Campingfan

1A70B07E-5A14-48B7-9E73-CBE818CAEEE7.jpeg
Hallo Frank
Ich dachte mir es wäre einfacher und 250% bringen Sie auch.
Ich habe gerade jetzt in meinen Unterlagen gesehen das
H4 Birnen verbaut sind.
Dann könnte ich doch sicher die H4 Night Breaker mit StVZO-
zulassung einbauen?Hat die schon jemand montiert?
Sollte ja kompatibel mit dem Ducato sein?Frage ist ob die
In die runden Hella Scheinwerfer passen.
Grüsse,Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Molina
Förderer 2026

Hallo Roland,
nun ich hatte bei meinem vorigen Mobil die H4 gegen diese Night Breaker tauschen wollen. Doch soweit ich mich erinnere hat die Normale H4 auch 55Watt und damit nicht weniger als die Night Breaker. Und die Watt Leistung zählt doch!? Da hab ich es gelassen.Was soll da mehr an Licht rauskommen?

Grüße Frank
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Ich sehe das etwas anders., wobei ich auch nicht auf Nigthbreker umrüsten würde.
Die Watt sind die Stromaufnahme. 55 W
Aber die Lichtausbeute wird in Lumen gemessen
Eine 7 Watt Energiesparlampe hat auch mehr Licht als eine 15 Watt alte Glühbirne
Gruß Xaver
Molina
Förderer 2026

Dann sollte man vor dem Einbau in Erfahrung bringen ob da ein unterschied angegeben wird. Wenn es dazu keine Angaben gibt ,würde ich sie nicht Einbauen.
Gruß FRank
Reini
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
Modellbeschreibung: I 148

Ungelesener Beitrag von Reini »

Muss man das duchblicken?

- Erste Frage waren die LED Birnen von Osram, die evtl. funktionieren aber nicht eingebaut werden dürfen.
- Dann geht es um einen Scheinwerfertausch, was geht aber wieder was anderes ist?
- Dann der Wechsel zu den Night Breakern, was ja wieder ne andere Baustelle ist?
- Dazwischen ne Betriebsanleitung in der H7 steht, dann wird aber von H4 gesprochen?

Was soll denn jetzt umgerüstet werden?

Ostram Night Breaker (allerdings H7) hätte ich noch fast unbenutzt in einer Box. Sind zwar heller als die normalen H7 aber bringen jetzt nicht den absoluten Durchbruch.

Kleiner Tipp: Auf alle Fälle mal eine Birne aus Abblendlicht- und Fernlichtscheinwerfer ausbauen um genau zu schauen was verbaut ist oder aber Scheinwerfer genau anschauen. Bei mir waren es auch andere als die, die in der Betriebsanleitung angegeben waren (damals C-Line, Mod. 2013).

Gruß
reini
Zuletzt geändert von Reini am Sonntag 3. April 2022, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Campingfan

Es gibt von Philips Led H7 die bringen auch über das doppelte an Lichtsusbeute mit 15Watt.Verbrauchen aber 50Watt das das Can bus System keinen Fehler merkt.
Es gibt verschiedenes,ob die aber in die Runden Hellas passen?Was Sie dort bringen?
Campingfan

Reini hat geschrieben: Sonntag 3. April 2022, 18:52 Muss man das duchblicken?

- Erste Frage waren die LED Birnen von Osram, die evtl. funktionieren aber nicht eingebaut werden dürfen.
- Dann geht es um einen Scheinwerfertausch, was geht aber wieder was anderes ist?
- Dann der Wechsel zu den Night Breakern, was ja wieder ne andere Baustelle ist?
- Dazwischen ne Betriebsanleitung in der H7 steht, dann wird aber von H4 gesprochen?

Was soll denn jetzt umgerüstet werden?

Ostram Night Breaker (allerdings H7) hätte ich noch fast unbenutzt in einer Box. Sind zwar heller als die normalen H7 aber bringen jetzt nicht den absoluten Durchbruch.

Kleiner Tipp: Auf alle Fälle mal eine Birne aus Abblendlicht- und Fernlichtscheinwerfer ausbauen um genau zu schauen was verbaut ist oder aber Scheinwerfer genau anschauen. Bei mir waren es auch andere als die, die in der Betriebsanleitung angegeben waren (damals C-Line, Mod. 2013).

Gruß
reini
Hallo Reini
Ja das Ganze ist auch undurchschaubar.Eigentlich nimmt mich Wunder ob die pberhaupt in die runden Dinger hineinpassen.
Ja ich werde mal die Birnen ausbauen,da gibt es ja wirklich falsche Angaben in der Betriebsanleitung.
Gruss,Roland
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“