Transportbehälter für eBike-Akkus

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Jens
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250
Modellbeschreibung: 640 GT charming LE

Transportbehälter für eBike-Akkus

Ungelesener Beitrag von Jens »

Wie transportiert Ihr Eure eBike-Akkus im Wohnmobil?
Es gibt sicher immer ein Restrisiko, nur im Zusammenhang mit Gas ist das für mich kein Thema, welches ich "auf die leichte Schulter" nehmen möchte.
Während der Womo-Fahrt, also beim Transport der eBikes außen, müssen die Akkus ja ohnehin abgenommen sein, da es sich ansonsten um einen Gefahrentransport handelt.

Wie geht Ihr mit dem Thema um? Wie schützt Ihr Euch vor einem möglichen "Akku-Zwischenfall".

VG Jens
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Re: Transportbehälter für eBike-Akkus

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Jens,

die Akkus sollten wie von Dir beschrieben definitiv nicht an Fahrrädern auf einem Heckträger transportiert werden. Ich würde sie in eine "Tasche" packen, die innen kein Metall hat um einen Kurzschluss zu vermeiden. Ansonsten immer so transportieren, dass sie nicht beschädigt werden können. Am schlimmsten ist es für so einen E-Bike Akku, wenn er beim Transport herunter fällt oder noch schlimmer ins Wasser fällt.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Hallo Jens,

also rein rechtlich handelt es sich hier nicht um einen Gefahrguttransport - erst recht nicht, wenn die Akkus "in Ausrüstung" (Fachbegriff in der Gefahrgutverordnung),d.h. am Fahrrad transportiert werden.
Dass eventuell der Fahrradhersteller etwasa anderes empfiehlt, steht auf einem anderen Blatt.
Die grundsätzliche Frage ist halt, wenn Du dir da schon Gedanken machst, ob es besser ist, wenn die Akkus im Wohnmobil durchgehen, oder auf dem Heckträger.
Mir wäre da der Heckträger lieber.
Modellbauer lagern und transportieren ihre Akkus oft in feuerfesten Boxen. Diese sind aber recht teuer.

Viele Grüße,
Christian
Wolfgang
Basisfahrzeug: Fiat Ducato III (150 PS)
Modellbeschreibung: Carthago chic-c line TI

Ungelesener Beitrag von Wolfgang »

Jens hat geschrieben: Dienstag 29. März 2022, 13:55
Während der Womo-Fahrt, also beim Transport der eBikes außen, müssen die Akkus ja ohnehin abgenommen sein, da es sich ansonsten um einen Gefahrentransport handelt.
Wusste ich nicht.
Bei mir bleiben die Akkus im oder am e-bike, dafür habe ich ja eine große Heckgarage.
Kannst du zu den Vorschriften mal einen Link senden?

Zuhause lagere ich über Winter die Akkus der e-bikes tatsächlich in einer entsprechenden Box, aber auch nur zuhause.
Gruss Wolfgang
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Kannst du zu den Vorschriften mal einen Link senden?
Das ist alles ein wenig diffus und praxisfremd, wengleich nicht falsch, vielleicht ein wenig sehr deutsch :angel: :imsorry:

https://www.zvei.org/fileadmin/user_upl ... 201202.pdf

Gruß

Thomas
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo,Thomas,

Das gilt aber nur für den gewerblichen Gütertransport.

Das die Akkus nicht an einem Fahrrad auf einem Heckträger transportiert werden sollen kommt daher, dass durch die hohen Wind Geschwindigkeiten Regenwasser in den Akku eindringen kann.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin.

Auch wegen des Gewichts im Zusammenhang mit den Vibrationen und Schwingungen würde ich die Akkus während der Fahrt nicht am Fahrrad lassen.

Ich tue sie, in ein Handtuch gewickelt, in eines der tiefen Bodenstaufächer.

Viele Grüße,
Andreas
Christian
Basisfahrzeug: Ducato 160 AL-KO f40
Modellbeschreibung: c-compactline I 141 LE

Ungelesener Beitrag von Christian »

Die grundsätzliche Frage ist doch, will ich das Sicherste/Beste für den Akku, oder das Sicherste für mich.
Rechtlich spricht nichts gegen den Transport außen am Fahrrad. Noch sicherer wäre es, wenn der Akku noch nicht gebrauch, fast entladen und in einer feuersicheren Koste (am besten noch UN geprüft), außen transportiert wird.
Es gibt hier aber auch viele, die die Akkus in der Heckgarage, am Fahrrad montiert und auch noch während der Fahrt ladend transportieren. Das wäre in meinen Augen eine der "unsichersten" Varianten.
Könnne müssten das die Akkus alle.
Wenn man sich jetzt Videos im Internet ansieht, wie so ein Handyakku hochgeht, dann möchte man das im Wohnmobil nicht haben.
Es geht ja aber eigentlich schon mit der Bereitschaft los, sich "teure" Markenqualität zu kaufen, oder lieber sparen will.
Die einzige für mich wirklich relevante Überlegung ist, ob ich die Akkus zum Schlafen im Womo haben will. Alles andere spielt eher in der Liga "möglicher Sachschaden".
Am Ende gibt es hier nicht die optimale Lösung. Das muss jeder mit seinem Gesissen selbst ausmachen.
...genauso, ob ich mein Handy zum Schlafen, ladend auf das Nachtkästchen lege, oder eben nicht.
Ohrenbär
Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
Modellbeschreibung: I440QB

Ungelesener Beitrag von Ohrenbär »

Das die Akkus nicht an einem Fahrrad auf einem Heckträger transportiert werden sollen kommt daher, dass durch die hohen Wind Geschwindigkeiten Regenwasser in den Akku eindringen kann.
Das ist sicherlich nur ein Grund wenn man sich die Befestigung der Akkus an/ in den ein und anderen Rädern genauer ansieht und dannn das Gewicht der akkus mitberücksichtigt........ Bei Rahmen integriertem Akku im MTB hätte ich d weniger Streß als bei einem Akku unter dem Gepäcktäger oder dubios am Rahmen eines Billiganbieters angebracht........ Egal ob in der GaArage oder am Fahrzeugheck
Die grundsätzliche Frage ist doch, will ich das Sicherste/Beste für den Akku, oder das Sicherste für mich.
Am liebsten das Beste und Sicherste für alle!
Ich möchte keinen abfliegenden (und mehr) Akku in der Frontscheibe oder sonstwo finden / haben
Auch Feuer in der Heckgarage ist nicht mein Traum

Ja unabhängig davon welcher Akku (Womo incl) stresst....

Gruß

Thomas
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Die kommen in eine mit Deckel verschlossene Kunststoffbox vom Aldi..und stehen in der Garage ...fertig
Viele Grüße
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“