Duschwanne leicht konvex gewölbt

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Gesperrt
Immon
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640 GT RB

Duschwanne leicht konvex gewölbt

Ungelesener Beitrag von Immon »

Moin,
Bei unserem Van liegt die Duschwanne in der Mitte zwischen Waschbecken und Tür nicht ganz plan auf. ich kann das Material hier ein paar Millimeter mit den Fingern runter drücken, so als ob es ganz leicht konvex gewölbt zur Unterfütterung wäre. Man merkt es auch, wenn man drüber geht.. Außerhalb dieses Bereiches liegt die Duschwanne sonst satt auf. Ist das bei euch auch so?
Habe jetzt mal ein kleines Video dazu gemacht.
Beste Grüße
Thomas
Immon

Re: Duschwanne leicht konvex gewölbt

Auf dem ersten Video sieht es doch etwas extrem aus, habe daher noch mal ein Video mit Massstab gemacht:
Beste Grüße
Thomas
JürgenWE
Basisfahrzeug: Ducato MAXI Typ 250 MJ130
Modellbeschreibung: MalibuVan 600 DB charming

Ungelesener Beitrag von JürgenWE »

Hallo Thomas,

habe deine Beobachtung zum Anlass genommen, 'mal in meinem Van nachzuschauen, ob sich da auch solch eine Wölbung/ein Hohlraum feststellen lässt. Ergebnis: das ist nicht der Fall, der gesamte Boden der Duschwanne liegt bündig auf.

Grüße aus dem Ruhrgebiet von Jürgen
Immon

JürgenWE hat geschrieben: Montag 21. März 2022, 13:04 Hallo Thomas,

habe deine Beobachtung zum Anlass genommen, 'mal in meinem Van nachzuschauen, ob sich da auch solch eine Wölbung/ein Hohlraum feststellen lässt. Ergebnis: das ist nicht der Fall, der gesamte Boden der Duschwanne liegt bündig auf.

Grüße aus dem Ruhrgebiet von Jürgen
Danke Dir, Jürgen. Du hast vermutlich noch das "alte" Bad mit den Klapptüren, oder?
Beste Grüße
Thomas
JürgenWE
Basisfahrzeug: Ducato MAXI Typ 250 MJ130
Modellbeschreibung: MalibuVan 600 DB charming

Ungelesener Beitrag von JürgenWE »

Hallo Thomas,

... ist das Modell aus 2019. Der Zugang zum Bad erfolgt über die Schiebetür. Im Bad selbst befinden sich die "Türen", die durch den Klappmechanismus dann den eigentlichen Duschbereich abtrennen; das nannte sich damals "3-in-1-Flexibad".

Gruß Jürgen
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Vielleicht ist der Grund, dass das Wasser nach außen läuft, wenn man das Bad verlässt. Außen sind doch die Abflüsse...
2b||!2b?
Immon

Benromach hat geschrieben: Montag 21. März 2022, 21:00 Vielleicht ist der Grund, dass das Wasser nach außen läuft, wenn man das Bad verlässt. Außen sind doch die Abflüsse...
Du meinst das sicher als Scherz, trotzdem: Nein, es ist ein Mangel. Vermutlich ist die Duschwanne unter Spannung eingebaut und so wölbt sich der dünnen Boden nach oben. Letztlich erstreckt sich der Bereich, den man mit dem Fuß runtertreten kann über den ganzen Platz zwischen Klo und Waschbecken und Tür. Ich denke, durch das ständige Bewegen wird es an den Rändern irgendwann zur Materialermüdung und Rissen kommen.
Beste Grüße
Thomas
Benromach
Moderator
Moderator

:crazy_face:
Ich hab jetzt mal geguckt bei uns im Bad. Da rührt sich nix. Die ganze Fläche fest.
Grüßle
Peter
2b||!2b?
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

in unserem von 2019 ist der Boden auch fest. Es könnte sein, dass bei eurem dort der Kleber vergessen oder aufgegeben hat.
Das war bei unserem bei einer Badinnenwand auch der Fall. Die Kunststoffverkleidung der Wand links neben der Toilette war komplett lose. Langer, leidiger, Schriftverkehr mit tausend Fotos von uns über den Händler zum Hersteller. Unser Händler hat sich dann doch durchgesetzt. Hat aber ein Jahr gedauert.

Ich würd das dokumentieren, was du schon getan hast, und dem Vertragspartner - sprich Händler anzeigen. Sollte die Duschtasse mal reißen ist das als Folgeschaden zu bewerten.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Benromach
Moderator
Moderator

Oh, das Problem mit den linken Innenwand im Bad kenne ich auch. Wurde beim letzten Garantiebesuch "repariert". Hat etwa 4 Wochen gehalten. Nun ist es wieder Wellplastik.
Grüßle
Peter
2b||!2b?
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“