Kühlschrank im 12V Betrieb

Hier könnt ihr Fragen zur Technik stellen

Moderator: Benromach

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
GR75
Basisfahrzeug: 150 MJ, Alko-Tandem
Modellbeschreibung: E-Line, I 51 Liner 2018

Re: Kühlschrank im 12V Betrieb

Ungelesener Beitrag von GR75 »

Christian hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 13:52
GR75 hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 13:35 Sofern ein Wechselrichter vorhandenen ist und die Fährüberfahrt nicht wer weiß wie lange dauert, könnte man doch vielleicht den Kühlschrank mit 230 V betreiben. So hoffe ich zumindest, das bei meiner bevorstehenden Fährpassage von Eemshaven nach Kristiansand, die etwa 16 Std. dauern wird, bewerkstelligen zu können. Sofern das Fahrzeug unter Deck steht, womit zu rechnen ist, heizt es sich ja nicht so sehr auf.

LG Reinhart
Hallo Reinhart,

das wird nicht ganz so einfach, was die 230V Verkabellung angeht. Normalerweise nimmt man das Ladegerät und den Kühlschrank aus dem Wechselrichterkreis raus.
Wenn der Kühlschrank nicht raus genommen wird, funkioniert die Automatikfuktion nicht mehr korrekt.
Ich hatte das bei meinem alten Kasten zwar auch so gemacht, der Kühlschrank war da aber sowieso nur manuell zu verstellen.
Aber es wäre natürlich blöd, wenn der Kühlschrank beim Freistehen auf 230V schalten, wenn ,man den Wechselrichter einschaltet.

Viele Grüße,
Christian
Danke Christian für Deine Hinweise, das hört sich logisch an. Gut, dass ich vor der Fahrt auf das Problem aufmerksam gemacht wurde - bei den Preisen in Norwegen hätte man ja schon gerne einige Vorräte mitgenommen, die dann vielleicht verdorben gewesen wären.

Jetzt werd ich erst mal austesten, ob es nicht vielleicht mit 12 V doch geht oder mit dem EcoFlow etwas getrickst werden kann. Aufbaubatterien hab ich nur 3x80 Ah Bleigel.

Wenn Alles nicht hilft bleibt nur Thomasˋ strategische Planung.

LG Reinhart
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo Zusammen,

eine gute Möglichkeit die Fährfahrt zu überbrücken ist, zwei 1,5l PET Wasserflaschen einzufrieren und im Tiefkühlfach mitzunehmen. Dann auf der Fähre die beiden Flaschen in den Kühlschrank legen. Sie dienen dann als Kühlakku und halten den Kühli auch ohne Strom lange kalt.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Seachild
Basisfahrzeug: X290 MJ 180
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB2

Ungelesener Beitrag von Seachild »

... wenn das Tiefkühlfach groß genug ist für die PET-Flaschen :wuetende:
Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
Jürgen
Womo174
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ160
Modellbeschreibung: e-line T47

Ungelesener Beitrag von Womo174 »

Hallo, es geht auch 1 l Apfelsaft oder Milchtüten einzufrieren. Die sind dann wie Ziegelsteine. Haben wir früher beim Wohnwagen schon so gemacht.
Gruß
Reinhard
Benromach
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Ihr habt zwar alle tolle Ideen, aber mir ging es nicht ausschließlich um eine Fährüberfahrt.
Ich dachte auch an Gas sparen, z.B. im Winter oder nördlich des Polarkreises.
Aber danke für die Tipps. :thumbup:

Grüßle
Peter
2b||!2b?
TorbenHH
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 2,3
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB

Ungelesener Beitrag von TorbenHH »

Ichsehnix hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 17:53
TorbenHH hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 12:40 Hallo Peter,

.... nicht empfehlen, da der Absorber im 12V Betrieb ,verglichen mit einem Kompressorkühlschrank, dauerhaft Strom zieht,
es findet also keine Regelung nach Temperatur statt.

Gruß
Torben

:? :?:
kannst du deine Aussage belegen. Unser Kühlschrank regelt auch im 12V-Betrieb nach der eingestellten Stufe
Hallo Thomas,
ehrlicherweise steht so etwas wie "ungeregelter 12V Betrieb" nicht in der Dometic Anleitung. Ich lese es nur immer wieder in Foren und so hat sich diese "Expertise" irgendwie bei mir festgebrannt :-)
Der einzige Beleg wäre (bezogen auf den RMV 5305) der angegebene Energieverbrauch im 12V Betrieb. 260Ah/24h ergeben 10,83A --> mal 12V ergibt wiederum eine Durchschnittleistung von 130W. Heisst also, der Anschlusswert von 130W wird im 12V Betrieb dauerhaft beansprucht = ungeregelt.
Im Vergleich: Im 230V Betrieb ergeben 2,4kWh/24h im Schnitt 100W. Der Anschlusswert bei 230V ist wiederum 135W. Da der Anschlusswert größer ist, als die im Schnitt bezogenen 100W, findet hier also eine Regelung statt.
Ich kenne jetzt zwar die Verbräuche von Kompressorkühlschränken nicht, möchte aber mal behaupten, dass sie in 24h bei 12V Betrieb keine 260Ah verbraten :-)

Gruß
Torben

RMV5305.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AndreasNagel
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Moin.

Ich hätte auch darauf gewettet, dass dieser (RMV 530x) Kühlschrank auch im 12V Betrieb thermostatisch geregelt ist. Die Wette hätte ich wohl verloren, denn in der Bedienungsanleitung heißt es:
Dometic hat geschrieben:6.1 Beschreibung

Der Kühlschrank ist ein Absorber-Kühlschrank. Der Kühlschrank ist für den Betrieb
mit verschiedenen Energiearten ausgelegt und kann mit Wechselstrom, Gleichstrom
oder mit Butan-/Propangas betrieben werden. Für den Gleichstrombetrieb
kann die Fahrzeugbatterie oder eine auf dem Fahrzeug verbaute Solaranlage
genutzt werden. Im Wechselstrom- und Gasbetrieb sorgt die thermostatische
Regelung
dafür, dass die Kühlschranktemperatur gleich bleibt und möglichst wenig
Energie verbraucht wird.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass bei Gleichstrombetrieb (12V) nicht thermostatisch geregelt wird.

Viele Grüße,
Andreas
Alexracer
Basisfahrzeug: MB Sprinter
Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL

Ungelesener Beitrag von Alexracer »

Also mein Kühlschrank ist im 12Volt Betrieb auch geregelt, das sehe ich bei der Batterie lade Leistung wenn Zeitweise ca 15 a weniger/mehr lade Leistung an der Batterie ankommen.
Ichsehnix
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
Modellbeschreibung: c-tourer I148

Ungelesener Beitrag von Ichsehnix »

Peters Kühlschrank ist ein Dometic Absorber RMV 5305 und der scheint tatsächlich im 12V-Betrieb nicht zu regeln. Also hatte Torben recht.
Gruß Thomas 8-)
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Seachild hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 08:15 ... wenn das Tiefkühlfach groß genug ist für die PET-Flaschen :wuetende:
0,5l ? :angel:

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Gesperrt

Zurück zu „Fragen zur Technik“