[chic c-line] Scheibenwaschwasser ablassen
Moderator: ThomasPr
-
Oldi45
- Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
- Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Re: [chic c-line] Scheibenwaschwasser ablassen
Praktisches Teil. Werde ich mir anschaffen. Für unseren Zweck nur leider nicht geeignet, da wir um x Ecken rum müssten.
Gruß Hajo
Gruß Hajo
-
Campingfan
Ich fülle das ganze Jahr die Wintermischung ein .
- PietBan
- Basisfahrzeug: Ducato SLC
- Modellbeschreibung: Hymer B-SL674
Geht am besten in einem Radius, sonst ein Stück Schlange
- ThomasPr
- Administrator

- Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
- Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025
Mach unten ein Stück nicht zu harten Schlauch dran, dann sollte es funktionieren.Oldi45 hat geschrieben:Praktisches Teil. Werde ich mir anschaffen. Für unseren Zweck nur leider nicht geeignet, da wir um x Ecken rum müssten.
Gruß Hajo
Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
- Texan
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: Palace 85L
Moin zusammen,
Ich habe mir folgende Pumpe bestellt:
Damit sollte man problemlos nicht nur den Behälter für Scheibenwaschwasser entleeren können.
Gruß
Ralf
Ich habe mir folgende Pumpe bestellt:
Damit sollte man problemlos nicht nur den Behälter für Scheibenwaschwasser entleeren können.
Gruß
Ralf
- BaluSG
- Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: Chic e-Line I 51 QB S
Hallo zusammen,
habe mir auch so eine Handpumpe beim großen "A" besorgt, nur komme ich damit beim Integrierten nicht in den Schlauch, weil da noch ein Sieb dazwischen ist.
Wir wollten im Winter Gefrierschutzmittel in den Tank der Scheibenwaschanlage füllen und hatten uns speziell dafür einen Trichter mit flexiblen Schlauch besorgt.
Leider kam aber nichts im Scheibenwaschanlagen:Tank an, weil es gleich wieder an der Öffnung herauskam ... Ich weiß auch, dass man irgendetwas am Einfüllstutzen
herausziehen kann ... das ding sitzt aber so fest ... keine Ahnung, wie das gehen soll
. Kennt jemand von den Voll-Integrierten-Fahrern das Problem?
Gruß
Peter
habe mir auch so eine Handpumpe beim großen "A" besorgt, nur komme ich damit beim Integrierten nicht in den Schlauch, weil da noch ein Sieb dazwischen ist.
Wir wollten im Winter Gefrierschutzmittel in den Tank der Scheibenwaschanlage füllen und hatten uns speziell dafür einen Trichter mit flexiblen Schlauch besorgt.
Leider kam aber nichts im Scheibenwaschanlagen:Tank an, weil es gleich wieder an der Öffnung herauskam ... Ich weiß auch, dass man irgendetwas am Einfüllstutzen
herausziehen kann ... das ding sitzt aber so fest ... keine Ahnung, wie das gehen soll
Gruß
Peter
Gruss
Peter
Peter
-
Hogiro
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato X250 MJ 180
- Modellbeschreibung: chic e-line I 51 yachting
Hallo Peter,
mein e-line i51 (EZ 4/2013) hat kein Sieb nach der Öffnung. Ich habe einen kleinen Trichter mit einem Stück Schlauch verlängert, um überhaupt Wasser in die Scheibenwaschanlage zu füllen.
Bei unseren PKWs sind Siebe vorhanden und können sehr einfach herausgenommen werden.
Frühlingsgrüße aus der Nachbarschaft
Rolf (Hogiro)
mein e-line i51 (EZ 4/2013) hat kein Sieb nach der Öffnung. Ich habe einen kleinen Trichter mit einem Stück Schlauch verlängert, um überhaupt Wasser in die Scheibenwaschanlage zu füllen.
Bei unseren PKWs sind Siebe vorhanden und können sehr einfach herausgenommen werden.
Frühlingsgrüße aus der Nachbarschaft
Rolf (Hogiro)
-
Flens
- Basisfahrzeug: Iveco Daily
- Modellbeschreibung: Chic
Unten am Behälter steckt ein schwarzer Schlauch drauf, abziehen, Wasser raus laufen lassen und wieder fest aufstecken. Fertig! So gehts jedenfalls beim S Plus!
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
Campingfan hat geschrieben: Sonntag 18. November 2018, 10:09 Ich fülle das ganze Jahr die Wintermischung ein .
Solltest Du aber nicht machen, weil:
Im Sommer brauchst Du ein Mittel im Waschwasser, das auch die aufgeschlagenen Mücken und sonstige Viechereien von der Glasoberfläche lösen kann.
Das fehlt in der Wintermischung, da im Winter eher selten solche Viecher unterwegs sind. Es sei denn, Du füllst im Sommer zu Deiner Wintermischung noch Pril oder andere Fett- und Eiweiß lösende Zusätze dafür ein.
Gruß
Nobbi
-
Ohrenbär
- Basisfahrzeug: Heavy 40 Mj 18
- Modellbeschreibung: I440QB
Nachdem ich nicht mehr so genau wusste woher ich das mit, lieber kein Spülmittel, meine Kenntnis waren die Wischergummis, habe ich mal gegoogelt:Es sei denn, Du füllst im Sommer zu Deiner Wintermischung noch Pril oder andere Fett- und Eiweiß lösende Zusätze dafür ein.
Und bin bei autoscout 24 fündig geworden:
"Kann Spüli als Scheibenwischwasser verwendet werden?
Die Mischung aus 1/4 Spülmittel und 3/4 Wasser wird in etlichen Foren als brauchbares Mischverhältnis für Scheibenwischwasser angegeben. In vielen Spülmitteln sind aber neben Benzisothiazolinon noch weitere Stoffe enthalten, die dem Fahrzeug schaden können, indem die Stoffe zum Beispiel die Gummis des Autos angreifen. Eine bessere Alternative ist hier die Verwendung von Glasreiniger, der nebenbei auch noch einen besseren Reinigungseffekt erzielt."
https://www.autoscout24.de/informieren/ ... st-machen/
Den "Tenside" enthaltenden Reinigungszusatz für Scheibenwischwaschanlagen setze ich übrigens das ganze Jahr über zu!
Löst sich im Winterso der Schmier der Starße, Salze etc ebenfalls leichter..... (konzentration nach "Bedarf ggf. Anpassen"
Über die Art/ namen der Konzentrate könnte man noch philosophieren, lassen wir aber lieber.... entsprechende Tests lassen sich an allen Ecken finden.......
Ich bin mit den Discounterprodukten von "Feinkost Albrecht" mit Stammsitz in Essen zeimlich zufrieden!
Preis/ Leistung stimmen.........
Scheiben-Wasser-Frostschutz nutze ich übringens aus gleicher "Quelle"......... Haupt Wirkstoff im Frostschutz ist wohl Alkohol.......
Zum Sommer hin wird halt mit Wasser und Reiniger nachgefüllt und zum Winter hin passend nach den FAhrten mit SwFrostschutz nachgefüllt...... Passt!
Wechseln nicht erforderlich!
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas