[Malibu] welche Lithium Batterie passt unter den Fahrersitz

Es gibt keine dummen Fragen! Ihr seid neu im Thema und wollt verstehen worum es geht? Stellt hier eure Fragen

Moderator: Heiner

Besc0029
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Malibu 600

Re: [Malibu] welche Lithium Batterie passt unter den Fahrersitz

Ungelesener Beitrag von Besc0029 »

Hallo Fischknochen,
Unter Fahrersitz passen:
Bulltron 160Ah (knapp, da etwas größer als Original ), Robur 120Ah (Platz frei, da kleiner als Original) und Supervolt 150 Ah (von der Größe 1:1 Tausch). Natürlich auch ne Menge im Bereich 100 AH aber Du wolltest ja Richtung 150Ah

VG
Bernhard
Neufi
Basisfahrzeug: Ducato x290 2.3 180 PS
Modellbeschreibung: Malibu 640LE

Ungelesener Beitrag von Neufi »

Hallo Fischknochen,
ich würde dir von Liontron eher abraten wenn Du einen Wechselrichter hast. Die Batterien ab ca. 07 2021 haben eine andere Programmierung vom BMS und schalten ab, wenn der Wechselrichter eingeschalten wird. ES gibt im Netz etliche Beiträge dazu. Aus diesem Grund ist meine erste Wahl eine Liontron zu kaufen nichts für mich. Ich habe mich für CS Batterie entschieden, die gibt es von 150AH bis 200AH und 280AH als Untersitzmontage und man liest nichts schlechtes darüber, im Gegenteil und die Preise sind auch noch einigermaßen moderat.
Gruß Ralf
Hoefo
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago Malibu Van 640

Ungelesener Beitrag von Hoefo »

Hallo

hier ein Link zu einem neuen Anbieter:

https://www.saftkiste.com/faq/

da wird beschrieben das ein Einbau passen sollte.

Gruß
Hoefo
WolliSI
Modellbeschreibung: Malibu Van 600 DB GT

Ungelesener Beitrag von WolliSI »

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich denke, dass die Frage von Fischkonochen hinreichend abgehandelt wurde.

Ich habe eine SuperB 90 AH und möchte um eine weitere Lithiumbatterie unter dem Beifahrersitz aufrüsten.
Eine zusätzliche, identische passt auf jedenfall, ich würde aber gerne die Akkukapazität auseizen. Also 150 oder gar mehr AH.

Frage, auch weil die Epsilons/SuperB mit Abstand die teuersten sind...... was spricht gegen einen anderen Akkuanbieter, der z.B. ein besseres Preisleistungsverhältnis hat? Und auch beim Ducato unter den Beifahrersitz passt.

Reduziert sich das auf eine weitere App/BMS, was ich separat bemühen müsste oder spricht anderes dagegen?
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Adriano
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Adriano »

Hallo,
ich habe mir die "Saftkiste" mal genauer angeschaut und finde, dass dies ein sehr interessantes Produkt zu einem guten Preis ist.
Entwickelt und gebaut in Germany (also kein Chinakracher mit unbekanntem Inhalt) mit hochwertigen Bauteilen (lediglich die Zellen kommen aus Asien).
Sehr interessante Features (Fernsteuerung/Überwachung über LTE und Bluetooth, Heizung.......).

Jetzt habe ich gerade über 2 Stunden mit dem Entwickler telefoniert. Das Ergebnis ist, dass ich mir eine "Pilotkundenversion" bestellt habe.

Bin mal gespannt, ob das Startup das liefert, was es verspricht. Eine Versuch ist es für mich allemal wert. :thumbup:

Gerald
WolliSI

Was hast du denn „ über zwei Stunden“ mit dem besprochen? :o
Es grüßt der Wolfgang

.....Malibu GT 600 DB Charming, Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli
Adriano
Basisfahrzeug: Ducato x250 MJ 160
Modellbeschreibung: chic c-line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Adriano »

Hallo WolliSI

Na ja,
über was man halt so plaudern kann.
z.B.
Technische Details zu den verbauten Komponenten,
Aufbau und Entwicklung des Startup,
was ich als langjähriger WoMo Besitzer im gesetzten Alter für Vorstellungen zu Neuerungen habe,
was das Startup diesbezüglich für Vorstellungen hat,
allgemeine WoMo Technik.........

Das hat dann für die 2 Stunden locker gereicht.

Servus
Gerald
Hacky57
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9

Ungelesener Beitrag von Hacky57 »

Neufi hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 07:10 Hallo Fischknochen,
ich würde dir von Liontron eher abraten wenn Du einen Wechselrichter hast. Die Batterien ab ca. 07 2021 haben eine andere Programmierung vom BMS und schalten ab, wenn der Wechselrichter eingeschalten wird. ES gibt im Netz etliche Beiträge dazu. Aus diesem Grund ist meine erste Wahl eine Liontron zu kaufen nichts für mich. Ich habe mich für CS Batterie entschieden, die gibt es von 150AH bis 200AH und 280AH als Untersitzmontage und man liest nichts schlechtes darüber, im Gegenteil und die Preise sind auch noch einigermaßen moderat.
Gruß Ralf
Seit Januar 2022 nutze ich eine Liontron 200 AH.

Bis jetzt hat im Zusammenspiel mit dem 2000 Watt Wechselrichter alles funktioniert:

Steckdosen 220 Volt, Kaffemaschine, E-Heizung, Thruma-Dachklima, Induktionskochfeld.

Laden via Dachsolar, während der Fahrt oder Landstrom ohne Probleme.

Gruss Rainer
Neufi
Basisfahrzeug: Ducato x290 2.3 180 PS
Modellbeschreibung: Malibu 640LE

Ungelesener Beitrag von Neufi »

Hallo Hacky57,
ich bin jetzt doch etwas erstaunt, vielleicht hast Du ja eine Batterie bekommen noch vor dem BMS Update.
Gruß Ralf
WolliSI

Sollen die angeblich ein Probleme direkt auftauchen? Ich meine nur weil er hat sie ja erst ein paar Wochen in Betrieb.
Es grüßt der Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Grundlagen und allgemeine Fragen zu Lithium Akkus“