welchen mobilen Router könnt ihr empfehlen
Moderator: ThomasPr
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: welchen mobilen Router könnt ihr empfehlen
Meinerseits noch einige Tipps...
Der mobile WLan- Router sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
Mindestens LTE/ 4G ( zukünftig wird es auch 5G geben...die 5G - Router sind derzeit noch recht teuer)
CAT 10 oder besser höher,
500Mbit/ sec. oder mehr,
LAN- Kabel- Anschluss,
2,4 und 5 Ghz- Netze,
Repeater-Funktion( damit kann man den Router z.B.in einem kostenlosen CP/ SP- Wlan-Netz anmelden, alle anderen mit dem mobilen WLan -Router verbundenen Geräte brauchen nicht angemeldet werden und laufen wie gewohnt über den mobilen Wlan- Router),
12V externe Spannungsversorgung dauerhaft über USB- Kabel,
Damit verbunden die Möglichkeit im Ruhemodus( kein aktueller Datentransfer) die WLan- Verbindung kontinuierlich aufrecht halten zu können( wichtig falls Überwachungskameras mit Bewegungsmelder über WLan betrieben werden sollen...ich habe bei mir z.B.eine Ring Spotlight- Cam angeschlossen welche mir in Echtzeit das Livevideo auf dem Smartphone anzeigt und aufzeichnet sofern im WoMo Bewegung festgestellt wird), Mögliche Nutzung des eingebauten Akku's als "Not-Powerbank" zum Aufladen des Handy's.
Möglichkeit zum Anschluß einer externen Antenne,
Möglichkeit den Router über eine App per Smartphone zu steuern.
Der mobile WLan- Router sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
Mindestens LTE/ 4G ( zukünftig wird es auch 5G geben...die 5G - Router sind derzeit noch recht teuer)
CAT 10 oder besser höher,
500Mbit/ sec. oder mehr,
LAN- Kabel- Anschluss,
2,4 und 5 Ghz- Netze,
Repeater-Funktion( damit kann man den Router z.B.in einem kostenlosen CP/ SP- Wlan-Netz anmelden, alle anderen mit dem mobilen WLan -Router verbundenen Geräte brauchen nicht angemeldet werden und laufen wie gewohnt über den mobilen Wlan- Router),
12V externe Spannungsversorgung dauerhaft über USB- Kabel,
Damit verbunden die Möglichkeit im Ruhemodus( kein aktueller Datentransfer) die WLan- Verbindung kontinuierlich aufrecht halten zu können( wichtig falls Überwachungskameras mit Bewegungsmelder über WLan betrieben werden sollen...ich habe bei mir z.B.eine Ring Spotlight- Cam angeschlossen welche mir in Echtzeit das Livevideo auf dem Smartphone anzeigt und aufzeichnet sofern im WoMo Bewegung festgestellt wird), Mögliche Nutzung des eingebauten Akku's als "Not-Powerbank" zum Aufladen des Handy's.
Möglichkeit zum Anschluß einer externen Antenne,
Möglichkeit den Router über eine App per Smartphone zu steuern.
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- ingusch
- Basisfahrzeug: Mercedes Benz CDI 417
- Modellbeschreibung: C-tourer I 150 QB MB
Wir haben uns den ALDI HOTSPORT gekauft. 14,99 € für 4 Wochen Internet. Nach Test in Frankreich berichten wir wieder.
Gute Fahrt aus dem Teufelsmoor
Ingusch
Ingusch
- Spark
..na dann viel Spaß beim " Hotsport" 
Viele Grüße
Dirk
Dirk
- Barca1894
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: Chic C Line 5.0
Spark, warum Cat. 10 !?
LG
Tilmann
LG
Tilmann
- Spark
CAT10 oder besser damit der Router mit der letzten Generation der LTE/4G WLan- Netze / Sender kompatibel ist.
Ab nächstes Jahr würde ich persönlich sogar zu CAT13 oder 5G tendieren um die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
Derzeit sind die 5G-Geräte aber überteuert.
Hier eine Erklärung der Kategorien:
https://www.lte-anbieter.info/technik/k ... elease.php
Viele Grüße
Dirk
Dirk
-
Tdr01
- Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
- Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus
Je höher die Cat Klasse, umso mehr Frequenzen stehen zur Verfügung.
Wenn jetzt ganz viele Cat 4 Geräte auf ein Netz zugreifen, müssen sich diese z.b. 8 Frequenzen teilen.
Jede Frequenz hat eine bestimmte Bandbreite und hier liegt die Limitierung.
Ist ähnlich wie beim WLAN.
100MBit die zur Verfügung stehen, müssen sich alle Teilnehmer teilen. Je mehr, umso weniger für jeden einzelnen.
Wenn jetzt ein Gerät z.b. Cat10 unterstützt, kann es mehr als nur die 8 Frequenzen abgreifen, z.b. 24.
Also erstens steht mehr zur Verfügung und während sich ganz viele alte Cat4ler noch um die 8 Frequenzen streiten, bis du , zumindest im moment, einer der wenigen die auf
andere Frequenzen zugreifen können.
Ob die von mir 8 oder 24 jetzt stimmen, weiß ich nicht mehr, aber je höher die Cat klasse umso mehr steht zu Verfügung.
Gruß
Thomas
Wenn jetzt ganz viele Cat 4 Geräte auf ein Netz zugreifen, müssen sich diese z.b. 8 Frequenzen teilen.
Jede Frequenz hat eine bestimmte Bandbreite und hier liegt die Limitierung.
Ist ähnlich wie beim WLAN.
100MBit die zur Verfügung stehen, müssen sich alle Teilnehmer teilen. Je mehr, umso weniger für jeden einzelnen.
Wenn jetzt ein Gerät z.b. Cat10 unterstützt, kann es mehr als nur die 8 Frequenzen abgreifen, z.b. 24.
Also erstens steht mehr zur Verfügung und während sich ganz viele alte Cat4ler noch um die 8 Frequenzen streiten, bis du , zumindest im moment, einer der wenigen die auf
andere Frequenzen zugreifen können.
Ob die von mir 8 oder 24 jetzt stimmen, weiß ich nicht mehr, aber je höher die Cat klasse umso mehr steht zu Verfügung.
Gruß
Thomas
-
Mkrabbe
- Basisfahrzeug: X250 MJ 2021
- Modellbeschreibung: malibu 640 LE charming
Habe eine kleine Fritzbox 4020 verbaut. Wenn man zu Hause auch eine Fritze hat, kann man relativ einfach eine VPN Verbindung aufbauen und hat das LAN mit allen Geräten, o. a. Kameras im Netz. Für Mobilfunk braucht man dann noch einen LTE USB (Speedstick V) Stick, den die Box unterstützt. Wenn alle Handys usw. im WLAN des Mobils sind, ist es ganz praktisch, sich mit einem zweiten Router z.B. GL-AR300M als Client anzuschließen, der auf dem CP das WLAN empfängt. Einmal einloggen, und alle sind drin. Dazu sollte man aber etwas von der Technik verstehen. Und alles mit der Dachantenne, dann klappt es auch.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
- Reini
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Duc 250 heavy, 2,3 MJ 150
- Modellbeschreibung: I 148
Spark (Dirk) hatte am 17.02. u.a. geschrieben:
"....Repeater-Funktion( damit kann man den Router z.B.in einem kostenlosen CP/ SP- Wlan-Netz anmelden..." Hierzu hätte ich eine Frage an die Spezialisten...
Wenn ich mit meinem WLAN-Router, der über eine Telefonkarte verfügt ins Netz gehe ist diese Verbindung doch grundsätzlich sicherer als wenn ich über einen "offenen" Hotspot oder ein "offenes CP-Netz" surfe. Wenn ich jetzt aber meinen WLAN-Router in das "offene CP-Netz hänge ist die Sache doch gleichermaßen unsicherer. Und meine in den Endgeräten evtl. eingschalteten Sicherheitseinstellungen werden quasi ausgehebelt, den die "denken" ja, dass sie in einem bekannten WLAN sind. Liege ich da richtig oder mach ich da einen Denkfehler?
Persönlich nutze ich übrigens einen mobilen Router von 1 und 1 mit einer Datenkarte. Funktioniert bisher eigentlich ganz gut und hat den Vorteil, dass ich das Teil beim Biken auch in den Rucksack stecken kann.
Vor lauter Grüsse vergessen
reini
"....Repeater-Funktion( damit kann man den Router z.B.in einem kostenlosen CP/ SP- Wlan-Netz anmelden..." Hierzu hätte ich eine Frage an die Spezialisten...
Wenn ich mit meinem WLAN-Router, der über eine Telefonkarte verfügt ins Netz gehe ist diese Verbindung doch grundsätzlich sicherer als wenn ich über einen "offenen" Hotspot oder ein "offenes CP-Netz" surfe. Wenn ich jetzt aber meinen WLAN-Router in das "offene CP-Netz hänge ist die Sache doch gleichermaßen unsicherer. Und meine in den Endgeräten evtl. eingschalteten Sicherheitseinstellungen werden quasi ausgehebelt, den die "denken" ja, dass sie in einem bekannten WLAN sind. Liege ich da richtig oder mach ich da einen Denkfehler?
Persönlich nutze ich übrigens einen mobilen Router von 1 und 1 mit einer Datenkarte. Funktioniert bisher eigentlich ganz gut und hat den Vorteil, dass ich das Teil beim Biken auch in den Rucksack stecken kann.
Vor lauter Grüsse vergessen
reini
-
Marcx
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: LAIKA Ecovip 310
….welche SIM Karte nutzt Ihr? Wir nutzen zurzeit O2 Internet to go, gibt es eine Alternative dazu, die auch erlaubt, das gebuchte Datenvolumen innerhalb eines Jahres zu verbrauchen?
O2 bietet für 50 Euro 30 GB, alternativ gibt es noch die Aldi und Lidl Jahrestarife mit 100 GB für 150 Euro, was gibt es sonst noch für Jahrestarife in Europa, die wirklich überall nutzbar sind?
Gruß
O2 bietet für 50 Euro 30 GB, alternativ gibt es noch die Aldi und Lidl Jahrestarife mit 100 GB für 150 Euro, was gibt es sonst noch für Jahrestarife in Europa, die wirklich überall nutzbar sind?
Gruß
- Dvorak
- Administrator

- Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
- Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t
Wir nutzen "Free" aus Frankreich. Gibt es an vielen Automaten in französischen Supermärkten. In Frankreich gibt es 100GB für 19,99€/Monat, im übrigen Europa sind es immerhin noch 25GB. Die Karte gibt es als Abo oder Prepaid. Das kann man am Automat auswählen. Schau auch mal hier: https://comewithus2.com/free-die-prepai ... rankreich/
Gruß Michael
Gruß Michael