Hallo,
Ein bekanntes Problem ist die helle Beleuchtung im Wohnbereich der Compact- und Tourer-Serie.
Ein Dimmer kann eine Lösung sein, ist aber offenbar – nach Informationen von Carthago selbst – nachträglich schwer anzuwenden.
Eine einfache Lösung wäre es, wenn die LED-Lichtbänder und die Spots getrennt angesteuert werden könnten. Weiß jemand ob das problemlos möglich ist?
Ich komme aus den Niederlanden, entschuldige mich, wenn ich es auf Deutsch nicht richtig formuliert habe
Gruss,
Jan
Funk Dimmer Einbau
Moderator: ThomasPr
-
JanBalk
- Basisfahrzeug: Ducato
- Modellbeschreibung: C-tourer I 143 LE
-
CLOBETROTTER1
- Modellbeschreibung: i 138
Re: Funk Dimmer Einbau
Hallo,
Dieser von JuJo beschriebene Dimmer lässt sich am einfachsten im Sicherungskasten in der Garage installieren.
Dort findet ihr alle Masseleitungen der Beleuchtung und gleichzeitig dien Stromanschluß für das Steuerteil.
Dieser von JuJo beschriebene Dimmer lässt sich am einfachsten im Sicherungskasten in der Garage installieren.
Dort findet ihr alle Masseleitungen der Beleuchtung und gleichzeitig dien Stromanschluß für das Steuerteil.
- Uwitz1966
- Basisfahrzeug: Ducato X290
- Modellbeschreibung: C-tourer I149
Frage: Reicht die Fernbedienung bei Einbau in der Garage problemlos zum Regeln der Helligkeit?CLOBETROTTER1 hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 16:58 Hallo,
Bei Einbau beim Controlpanel: Den Massekreis der Beleuchtung unter dem Hubbett haben wir gefunden, die für den zweiten Lichtkreis nicht… Suchen des Massekreises für den zweiten Lichtkreis gestaltet sich schwierig. Einfacher wäre ein Dimmer, der über Plus dimmt, das könne man das Plus an den Schaltern abgreifen, meinte zumindest mein Spezi. Ich habe aber bisher keinen entsprechenden Dimmer (über plus) im Netz gefunden…weiß jemand einen Typ/ Bezugsquelle?
Gruß Uwe (selbst leider kein Elektrofachmann)
-
CLOBETROTTER1
Ja, Fernbedienung funktioniert einwandfrei.
- Meckpasch
- Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
- Modellbeschreibung: C Line 5.0 II
Hallo,CLOBETROTTER1 hat geschrieben: Montag 17. Januar 2022, 16:58 Hallo,
kannst du die Kabelfarbe der Masseleitungen benennen? Oder besser den Anschluss am DS 450 CA bzw. am Busmodul "Dimmbare Lichter"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt
-
CLOBETROTTER1
Hallo,
Meine Installation ist schon paar Jahre her. Ich erinnere mich, das es in der12 Volt Box der obere weiße Stecker mit den schwarzen Kabeln war. Durch trennen der einzeln Kabel konnte ich die Stromkreise der Innenbeleuchtung bestimmen. Dann habe ich die entsprechenden Kabel aus dem entfernt und mit dem Dimmer verbunden.
Meine Installation ist schon paar Jahre her. Ich erinnere mich, das es in der12 Volt Box der obere weiße Stecker mit den schwarzen Kabeln war. Durch trennen der einzeln Kabel konnte ich die Stromkreise der Innenbeleuchtung bestimmen. Dann habe ich die entsprechenden Kabel aus dem entfernt und mit dem Dimmer verbunden.