[c-tourer] Undichtigkeiten Dach Wasser im Fahrerhaus [c-tourer] T143

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

CamperMaik
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250 Bj 2019
Modellbeschreibung: T143 Modell 2020

Re: [c-tourer] Undichtigkeiten Dach Wasser im Fahrerhaus [c-tourer] T143

Ungelesener Beitrag von CamperMaik »

Hallo ihr netten Helfer für die schnellen Antworten und das Interesse.
Ich habe das Fahrzeug privat gekauft, die Garantie ist seit einem Monat abgelaufen.
Die Dichtigkeitsprüfungen wurden letztmalig im September durchgeführt.
Das ist also soweit in Ordnung.

Die Stelle an der Lampe ist bereits über die Nacht abgetrocknet. Die seitliche Stelle hingegen ist immer noch feucht.
Daher kann ich mir vorstellen, dass das Wasser in der Kurve beim fahren über die Pfalz zur Lampe gelaufen ist und sich dort gesammelt hat.

Ich habe das Fahrzeug glücklicherweise bei einer Firma in einer Halle unterstellen können.

Das mit der Dichtung zwischen Fahrzeugfrontscheibe und Dachhaubenaufbau habe ich mir gestern und heute noch einmal genau angeschaut.
Da sehe ich tatsächlich keinen Hinweis darauf, dass dort die Verbindung porös ist und Wasser durchgedrückt werden könnte.
Dies war gestern auch mein erster Gedanke

Die Antenne für das Radio, welches tatsächlich manachmal beim DAB+ beim Empfang leicht gestört ist, befindet sich im Wohnraum auf dem Dach.
Auch hier habe ich zunächst nichts leckähnliches entdecken können.

Das Problem ist leider, dass die Carthago Händler allesamt über den Jahreswechsel geschlossen haben.
Ich werde mich da am Montag morgen sofort bemühen einen Termin zu bekommen.

Meine Hoffnung war ja, dass evtl jemand genau das gleiche Problem hatte und mir schnell helfen könnte.

Grüße und dank euch Allen
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Hallo,

wenn die Dichtigkeitsprüfungen alle gemacht sind (nicht nur die letzte), dann sollte dies ein Fall für die Dichtigkeitsgarantie von Carthago sein. Sofern der Servicebetrieb, der die letzte Prüfung gemacht hat, nicht zu weit entfernt ist, würde ich dort vorstellig werden.

Wenn das Fahrzeug jetzt in einer Halle steht, ist schon mal weiteres Eindringen von Wasser verhindert.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
CamperMaik
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 250 Bj 2019
Modellbeschreibung: T143 Modell 2020

Ungelesener Beitrag von CamperMaik »

!!!! UPDATE !!!!

Es hat sich geklärt - in dem Fahrzeug wurde vor dem Kauf eine neue Scheibe eingebaut.

Diese ist nicht richtig verklebt, bzw. es fehlt an der ein oder anderen Stelle eine durchgezogene Klebelinie.

Mein Fazit. lass die Scheibe nicht beim Händler sondern beim Scheibenhändler tauschen.
Die machen das jeden Tag und nix anderes.
Termin für die Mängelbeseitigung habe ich bekommen, ENDE Januar :o

Danke für die Anteilnahme und allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

CamperMaik hat geschrieben: Dienstag 28. Dezember 2021, 23:05 Hallo ihr lieben Camper,

ich bin der Neue. Mein Name ist Maik.

Meine kleine junge Familie und ich, haben jüngst meinen single Bulli Selbstausbau gegen einen Carthago C-Tourer T143 getauscht.

Bis zum heutigen Abend waren wir super zufrieden. Als ich heute Mittag durch den Regen gefahren bin, tropfte es aus dem Dachhimmel über dem Armaturenbrett.
Das Wasser sammelt sich augenscheinlich in der Mulde wo die Innenraumbeleuchtung des Ducato ist und tropft von dort aus durch die Verkleidung direkt auf das Navi / Heizungseinstellung / Lüftereinstellung.

Außerdem im Bereich der Fahrertür, wo der obere Bereich nach unten Parallel zur A-Säule verläuft ist ebenfalls eine feuchte Stelle.
Hier ist auch in der innenliegenden Dichtung Wasser zu sehen.

Ist dieses Problem bekannt ? Hat einer eine Idee wie ich schnell Abhilfe schaffen kann ?

Grüße und Dank
Maik

IMG_1780.PNGIMG_1779.PNGIMG_1778.PNGIMG_1776.PNG
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Na schön, dass der Fehler gefunden wurde und zeitnah behoben werden kann. Dann gute Reisen anschließend.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“