MB Sprinter mit 9G-Tronic

Moderator: Dvorak

Teddy
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:16
Basisfahrzeug: MB Sprinter
Modellbeschreibung: e-line 61 XL LE

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Das hört sich ja gar nicht schlecht an. Gib bitte nach der Weihnachtsfahrt mal ne Info, wie die Leistungsabgabe war. Wo hast Du die Optimierung machen lassen? Was wurde da konkret geändert?
Benutzeravatar
Meckpasch
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:05
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

hast du den OM 651 oder OM 654?
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Oldi45
Registriert: Montag 25. Dezember 2017, 14:57
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Kontaktdaten:

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Alex,
das hört sich interessant an. Es könnte sein, dass er auf Grund des höheren Drehmomentes eher schaltet. Teste mal durch, ab wann bei sehr leichtem Beschleunigen der 9. Gang zuschaltet. Wenn das bei 80-85 km/h wäre, wäre das die Lösung.
Müsste dann ausgehandelt werden, ob die Garantie angepasst werden kann!?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Molina
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 17:47
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Molina »

500Nm?? Hält das Getriebe das überhaupt aus??
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Mythos
Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 18:00
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Molina hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 13:56 500Nm?? Hält das Getriebe das überhaupt aus??
Grüße Frank
Bis die Gewährleistung abgelaufen ist, denk ich schon. Danach wird es jedenfalls spannend.
VG Xaver
Benutzeravatar
Meckpasch
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:05
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

Das gleiche Getriebebaumuster verkauft Mercedes mit 520 und mehr Nm. Warum sollte es also nicht halten? Zudem ist es immer das Max Drehmoment, wann kommt das schon zum Einsatz im Womo und wenn dann sicher zeitlich sehr begrenzt.
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Alexracer
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:05
Basisfahrzeug: MB Sprinter
Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Alexracer »

Ich habe die Optimierung hier https://www.gorillaperformance.de machen lassen. Es wurde der Rail/Ladedruck und Spritmenge angehoben. Aber nur so viel dass alles sicher bleibt.

Es ist noch der OM651 2,2 CDI.

Bei 85 KMH wird er auf keinen Fall den 9. Gang schalten da er bei ca 110KMH (9.Gang ) ca 1800U hat müsste er bei 85KMH im 9.G unter Leerlaufdrehzahl sein...

Getriebe sollte bei 500NM kein Problem sein, ich denke ab 800 oder 900NM wird es für das Getriebe eng...
Benutzeravatar
Meckpasch
Registriert: Montag 23. Dezember 2019, 20:05
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

:Danke:
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Alexracer
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:05
Basisfahrzeug: MB Sprinter
Modellbeschreibung: Chic c-line 4.9 LEL

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Alexracer »

da fällt mir noch ein......es sollte mindestens 1Liter weniger Verbrauch dabei raus kommen....
Teddy
Registriert: Montag 16. November 2020, 08:16
Basisfahrzeug: MB Sprinter
Modellbeschreibung: e-line 61 XL LE

Re: MB Sprinter mit 9G-Tronic

Ungelesener Beitrag von Teddy »

Hallo Alexracer,

besten Dank für Deine Infos. Bin echt gespannt, wie sich die Modifizierungen in der Praxis bei längerer Fahrt auswirken.
Antworten

Zurück zu „Getriebe/Automatik“