SOG Dachentlüftung
Moderator: Dvorak
- Leitplatz
- Basisfahrzeug: Carthago
- Modellbeschreibung: C-Tourer T143 4t aufgel.
SOG Dachentlüftung
Frage an die Carthago Gemeinde,
ich bin gerade beim Einwintern des Fahrzeuges. Musste gerade feststellen, dass die SOG nicht mehr funktioniert
Wenn ich den Hebel an der Toilette nach rechts schiebe, öffnet der Schacht, aber die SOG der Lüfter springt nicht mehr an. Wo befindet sich der Lüfter, Sicherung in der Heckgarage 10A geprüft ist ok.
Zur Toilettenspülung braucht das Ventil Wasserdruck, oder kann ich das auch ohne Wasser betätigen, wenn ich das Wasser im Fahrzeug abgelassen habe, um das letzte Wasser aus der Toilette zu bringen.
Den dieser ist auch ohne Funktion.
Gruß Franz
ich bin gerade beim Einwintern des Fahrzeuges. Musste gerade feststellen, dass die SOG nicht mehr funktioniert
Wenn ich den Hebel an der Toilette nach rechts schiebe, öffnet der Schacht, aber die SOG der Lüfter springt nicht mehr an. Wo befindet sich der Lüfter, Sicherung in der Heckgarage 10A geprüft ist ok.
Zur Toilettenspülung braucht das Ventil Wasserdruck, oder kann ich das auch ohne Wasser betätigen, wenn ich das Wasser im Fahrzeug abgelassen habe, um das letzte Wasser aus der Toilette zu bringen.
Den dieser ist auch ohne Funktion.
Gruß Franz
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Re: SOG Dachentlüftung
Hallo Franz,
Das Magnetventil von der Toilette Spülung und die SOG hängen an der Stromversorgung von der Wasserpumpe.
Viele Grüße
Andreas
Das Magnetventil von der Toilette Spülung und die SOG hängen an der Stromversorgung von der Wasserpumpe.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
- Leitplatz
Hallo Andreasfi2,
Vielen Dank für die Info, Wasserpumpe ist abgeschaltet, dann ist alles klar.
Wieder was gelernt.
Gruß franz
Vielen Dank für die Info, Wasserpumpe ist abgeschaltet, dann ist alles klar.
Wieder was gelernt.
Gruß franz
- Andreasfi2
- Moderator

- Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
- Modellbeschreibung: C-Line T4.9 Heavy 2017
Hallo Franz,
zum entwässern der Wasserleitung zur Toilette schalte ich die Wasserpumpe kurz ein und drücke die Spültaste am WC. Dadurch läuft das noch vorhandene Wasser nach unten durch die geöffneten Entwässerungsventile raus. Einen kurzen Trockenlauf kann die Pumpe vertragen.
Viele Grüße
Andreas
zum entwässern der Wasserleitung zur Toilette schalte ich die Wasserpumpe kurz ein und drücke die Spültaste am WC. Dadurch läuft das noch vorhandene Wasser nach unten durch die geöffneten Entwässerungsventile raus. Einen kurzen Trockenlauf kann die Pumpe vertragen.
Viele Grüße
Andreas
----------------------------------------------------
- Leitplatz
Leider ist es nicht so, habe die Wasserpumpe eingeschaltet, aber weder die Toiletten Spülung noch die SOG haben keine Funktion.Andreasfi2 hat geschrieben: Freitag 12. November 2021, 12:12 Hallo Franz,
Viele Grüße
Andreas
Hat Carthago da was geändert, muss ein Wasserdruck vorhanden sein, um das Magnetventil zu betätigen??
- WolfG
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL
Geht denn die Kontroll-LED am Spültasten-Feld an?
Bei meiner SOG hatte ich bereits mehrfach einen "Stillstand".
Musste dann den Schlauch vom Lüfter lösen (da stand wohl ein wenig Wasser drin), den Lüfter einmal "anschubsen" und dann ging er wieder.
Beim letzten Werkstattbesuch haben sie dann den Lüfter ausgestauscht und nun läuft er auch ohne "Handantrieb".
LG
Guido
Bei meiner SOG hatte ich bereits mehrfach einen "Stillstand".
Musste dann den Schlauch vom Lüfter lösen (da stand wohl ein wenig Wasser drin), den Lüfter einmal "anschubsen" und dann ging er wieder.
Beim letzten Werkstattbesuch haben sie dann den Lüfter ausgestauscht und nun läuft er auch ohne "Handantrieb".
LG
Guido
- Leitplatz
Hallo WolfG,
Die LED geht nicht an. Wo sitzt der Lüfter.
Gruß franz
Die LED geht nicht an. Wo sitzt der Lüfter.
Gruß franz
- Ichsehnix
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 150
- Modellbeschreibung: c-tourer I148
hast du schon geprüft, ob Spannung anliegt? Hast du dir im Toilettenschacht, schon die Verkabelung angeschaut (Kassette entnehmen)? Da sollte auch noch eine Sicherung sein.
Gruß Thomas 
- WolfG
- Förderer 2026
- Basisfahrzeug: Ducato X250
- Modellbeschreibung: Chic C-Line I 5.9 XL
Hallo Franz,
der Sog-Lüfter sitzt (bei mir im Kleiderschrank neben der Toilette) direkt unterhalb des kleinen "Schornsteins".
Bei mir ist da ein "Fach": Wenn aber die LED am Spültastenfeld nicht angeht, obwohl Du die Pumpe eingeschaltet hast, dann würde ich den Fehler in der Stromversorgung der Toilette suchen...
LG
Guido
der Sog-Lüfter sitzt (bei mir im Kleiderschrank neben der Toilette) direkt unterhalb des kleinen "Schornsteins".
Bei mir ist da ein "Fach": Wenn aber die LED am Spültastenfeld nicht angeht, obwohl Du die Pumpe eingeschaltet hast, dann würde ich den Fehler in der Stromversorgung der Toilette suchen...
LG
Guido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Leitplatz
Hallo ichsehnix,
Wo soll die Sicherung im Toilettenschacht sitzen
Gruß franz
Wo soll die Sicherung im Toilettenschacht sitzen
Gruß franz