Tempomat ist Träge...

Know-how für WoMo-Technik

Moderator: ThomasPr

Bootsmann40
Basisfahrzeug: X250
Modellbeschreibung: ELine 51QBS

Re: Tempomat ist Träge...

Ungelesener Beitrag von Bootsmann40 »

Ja das stimmt, der Trägomat ist halt ein Italiener!
RolfWomo
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Charming 640LE Coupé 2021

Ungelesener Beitrag von RolfWomo »

Ich bin am letzten Samstag ca.600km auf äußerst wenig befahrener Autobahn fast ständig mit Tempomat gefahren. Die von Dir beschriebenen Schwankungen über und unter dem eingestellten Wert kann ich bestätigen. Ich hab den Abfall der Geschwindigkeit, beim bergauf fahren, auf die Motorleistung (140PS) geschoben. Beim bergab fahren war ich etwas genervt von dem Übersteigen der eingestellten Geschwindigkeit. Der Tempomat verhindert nicht dass ich geblitzt werde! Meine Geschwindigkeit schwankt ca. um 10km/h nach oben (bergab) und nach unten bis zu -15km/h (je nach Steigung bergauf). Beschleunige ich bei weiterhin eingeschaltetem Tempomat selber, kann ich meistens bergauf noch schneller fahren ohne in den "Power" Modus zu schalten. Aber mit der obigen "Toleranz" merkt sich das Auto den eingestellten Wert ohne Nachstellen und hält den Wert auch weiterhin wie beschrieben ohne kontinuierich langsamer zu werden.

Mein Auto ist ein Kastenwagen, 140PS mit 9-Gang Wandler, ausgeliefert April 2021. (Baujahr wahrscheinlich Ende 2020)
Gruß an Euch Alle
Rolf
Güni13
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640

Ungelesener Beitrag von Güni13 »

Welche Funktion hat eigentlich die andere Einstellung bei Tempomat?
Spark
Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy

Ungelesener Beitrag von Spark »

Limiter
Viele Grüße
Dirk
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo Güni,

meinst Du die Einstellung mit Tempomat Hebel runter drücken?
Die bewirkt, wenn Du bei einer vor eingestellten Geschwindigkeit den Hebel kurz runter drückst, dass Du Gas geben kannst, so viel Du willst, aber das Fahrzeug nicht schneller wird, als die vor eingestellte Geschwindigkeit. Ist also ein Begrenzer.
Ist sehr nützlich in einer Stadt, in der nur max. 50km/h oder gar nur 30km/h vorgegeben ist. Dadurch, dass man im Stadtverkehr nicht ständig auf den Tacho schaut, schauen kann, je nach Verkehrsdichte, könnte man ab und an mal die 50km/h oder 30km/h überschreiten. ...und genau dann steht da ein Blitzer...

Ich habe ein 4,5t, 150PS, Schaltgetriebe, vollintegriertes Fahrzeug, Bj 2018
Meine Erfahrungen mit dem Tempomaten:
Auf gerader Strecke hält der Tempomat meine vor eingestellten 85-90km/h, lt. Navi GPS, tadellos. Allerdings sehe ich sofort, wenn ich starken, böigen Gegenwind habe. Dann wird's mit jeder Böe mal kurzzeitig langsamer, dann automatisch wieder schneller bis zu vor eingestellten Geschwindigkeit.
Geht's bergab, je nach Gefälle, wird's trotz Tempomat schneller, bis ich mit der Fußbremse eingreifen muss.
Wenn es danach wieder Bergauf geht, muss ich ungefähr am unteren Scheitelpunkt etwas Gas geben, damit der Turbo hörbar zuschaltet. Wenn ich in der Steigung bin, kann ich das Gaspedal wieder loslassen und der Tempomat hält wieder die Geschwindigkeit, außer es wird zu steil, so dass ich zurückschalten muss.
Wenn ich nach einer Gefällstrecke am unteren Scheitelpunkt kein Gas gegeben habe, schaltet der Turbo erst in der Steigung zu und deswegen wird das Fahrzeug zu langsam, so dass ich zurückschalten muss. Das liegt dann wohl daran, dass 150PS für 4,5t wohl etwas zu schwach sind.
Erschwerenden kommt hinzu, dass die Getriebeabstimmung werksseitig nicht so ganz stimmig ist:
der 6te Gang kann bei meinem Fahrzeug erst ab ca. 75-80km/h eingelegt werden, weil sonst der Motor zu untertourig ist, um von beispielsweise 60km/h beschleunigen zu können. Lege ich auf gerader Strecke bei ca. 60km/h schon den 6ten Gang ein, nimmt der Motor entweder gar kein Gas an, oder wird nur gaaaanz langsam schneller...und das auch nur, wenn der Motor schon sehr warm, bzw. min. ne halbe Stunde gelaufen hat. Mit kaltem Motor brauche ich erst gar nicht drüber nachzudenken.
Auf gerader Strecke ohne starken Gegenwind, kann ich mit Tempomat im 6ten Gang 85 km/h gut "laufen" lassen. Die Drehzahl liegt dann bei ca. 1600U/min.
Da ich fast überall wo möglich mit dem Tempomat fahre, komme ich auch auf diesen moderaten Spritverbrauch (siehe unten: Durchschnittsverbrauch von ca. 9,2L/100km auf die bisherigen knapp 40.000km gerechnet)

Bei meinem vorherigen 3,5t, 130PS, Schaltgetriebe Teilintegrierten (Bj 2014) konnte ich schon bei knapp unter 60km/h den 6ten Gang einlegen und ohne das der Motor gemurrt hat, beschleunigen.
Durchgängig 50km/h im 6ten Gang fahren war auch möglich, aber dann konnte ich nicht beschleunigen.

Blöde finde ich, dass ich nach jedem Stopp mit "Motor aus" die Geschwindigkeit beim Tempomat wieder neu einstellen muss, das könnte man anders machen, meiner Ansicht nach.

Gruß

Nobbi
Güni13
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Van 640

Ungelesener Beitrag von Güni13 »

Danke Nobbi, diesen Begrenzer hatte ich noch nie im Einsatz
Im Übrigen kann ich dir nur zustimmen.
Das mit dem Problem mit 150 PS scheint bei unserem Jahrgang auch an der Abgasrückführung zu liegen, welche viel Energie schluckt, so dass man sogar auf der Autobahn ab und zu herunterschalten muss. Vorteil ist, dass wir kein Adblue brauchen
Gruß Güni
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo,

den Limiter nutze ich auch nicht. Die Zonen innerorts mit den verschiedenen Geschwindigkeiten änders sich zu häufig. Da muss ich ständig am Hebel fummeln um neu einzustellen und der Gasfuß muss trotzdem arbeiten.
Der Tempomat ist auf Landstraße oder Aurobahn schon angenehm, wenn auch etwas träge. Hier kann man den Gasfuß entspannt abstellen.

Ich finde die 150 PS die wir haben für die 3,5 To als ausreichend.
Mit einem beladenen Anhänger wäre mir das zu wenig, zumal der Frontantrieb nicht die beste Lösung dafür ist.

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Hallo zusammen,
ich war jetzt mal bei einer anderen Fiat Professionel Werkstatt und habe das Tempomat Thema nochmals zur Sprache gebracht.Habe auch wie hier vorgeschlagen wurde,auf die mögliche Fehlkommunikation zwischen Steuergerät und Tempomat Elektronic hingewiesen. Ergebnis: Nichts!(kein Fehler im Speicher kein Problem)
Das Problem des Trägen Tempomaten sei Fiat aber bekannt, aber da es zum Einwandfreien Betrieb des Fahrzeuges nicht Stört sieht sich Fiat außer Stande da weitere Maßnahmen zu Ergreifen. Zudem kommt das Tempomat Steuergerät nicht von Fiat selber(was kommt schon von FIat selber????) und der Werkstatt ist es nicht möglich mit diesem Hersteller kontakt auf zu nehmen.Das ginge nur über FIat und da sieht die Werkstatt keinen Erfolg.
Mein Fazit: Damit wohl leben(auch wenn es mich sehr stört).
Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Lenkerlinks hat geschrieben: Donnerstag 14. Oktober 2021, 08:46
Ich finde die 150 PS die wir haben für die 3,5 To als ausreichend.

Gruß Uli

Hallo Uli,

ich rede ja nicht von einem 3,5t Kasten sondern von meinem 4,5t Vollintegrierten...
Weil das mit meinem vorherigen 3,5t T-Modell mit 130 PS sehr gut geklappt hatte, war ich davon ausgegangen, dass für ein ursprünglich 4,25t Fahrzeug 150PS ausreichend seien...ich wurde eines Besseren belehrt :evil:
Ich habe erst letztes Jahr auf 4,5t aufgelastet.

Gruß

Nobbi
Lenkerlinks
Basisfahrzeug: Ducato X290 MJ 150
Modellbeschreibung: Malibu Charming GT 640

Ungelesener Beitrag von Lenkerlinks »

Hallo Nobbi,

alles gut. Du kommst ja auch mit deiner Konfiguration dahin wo du hin willst. :winkende:

Nur eben nicht so sportlich. Das kann aber auch seine Vorteile haben das man nicht beschleunigt sonder halt langsam schneller wird :lachen:

Gruß Uli
"Wir stecken in der Bredouille!" Antwort "Ach wie schön das Ihr wieder in Frankreich seid"
Gesperrt

Zurück zu „Tipps, Tricks und Infos rund um die Fahrzeuge“