Relais zum automatischen Einfahren der Trittstufe nachrüsten

Habt ihr eine gute Idee? Oder ein Zubehör, auf das ihr aufmerksam machten möchtet? Umbauten-Ausbautn vom Malibu-Van

Moderator: Seachild

Forumsregeln
Bitte hier nur Beiträge posten, die den Malibu-Van betreffen
Antworten
Vanfan2019
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 17:54
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Charming GT 640

Relais zum automatischen Einfahren der Trittstufe nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Vanfan2019 »

Hallo liebe Community, hat einer von Euch Erfahrung wie man am Einfachsten bei einem Malibu Van das Bosch/Thule Omnistep Relais aus dem Zubehörhandel einbaut, welches bei Motorstart die Trittstufe automatisch einfährt?
Benutzeravatar
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1022
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Heavy 2017

Re: Relais zum automatischen Einfahren der Trittstufe nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

Hallo!

schau mal hier:

https://cdn.campingshop-24.de/media/pdf ... relais.pdf

Sollte mit etwas handwerklichem Geschick machbar sein. Ich wollte das auch machen, habe mich aber anders entschieden da die Stufe Schaden nimmt, sollte noch jemand draufstehen, wenn ich die Zündung anmache.

Viele Grüße

Andreas
----------------------------------------------------------
Chic C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Benutzeravatar
AndreasNagel
Beiträge: 1200
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:45
Basisfahrzeug: Ducato X251 MJ 130
Modellbeschreibung: Chic c-line T 4.9, 2014

Re: Relais zum automatischen Einfahren der Trittstufe nachrüsten

Ungelesener Beitrag von AndreasNagel »

Andreasfi2 hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 13:23 da die Stufe Schaden nimmt, sollte noch jemand draufstehen, wenn ich die Zündung anmache
Der oder die "jemand" könnte evtl. auch Schaden nehmen. Alles eine Frage der Prioritäten. :lacher: :evil:
Benutzeravatar
Andreasfi2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1022
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 14:58
Basisfahrzeug: Ducato X250 2,3 180 ASG
Modellbeschreibung: C-Line T 4.9 Heavy 2017

Re: Relais zum automatischen Einfahren der Trittstufe nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Andreasfi2 »

:lachen:
----------------------------------------------------------
Chic C-Line T4.9 (2017) Heavy mit 2,3l 180 ASG
Benutzeravatar
Benromach
Förderer 2021
Beiträge: 517
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2020, 10:45
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Modellbeschreibung: Charming Coupe 640LE 2020

Re: Relais zum automatischen Einfahren der Trittstufe nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Benromach »

Da war ich auch mal dran. Aber weil ich die blöde Angewohnheit habe, manchmal nach dem Kmstand oder der Außentemperatur zu schauen und die Zündung anmache, habe ich das auf Eis gelegt. :lachen:
Vanfan2019
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 17:54
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Charming GT 640

Re: Relais zum automatischen Einfahren der Trittstufe nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Vanfan2019 »

Andreasfi2 hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 13:23 Hallo!

schau mal hier:

https://cdn.campingshop-24.de/media/pdf ... relais.pdf

Sollte mit etwas handwerklichem Geschick machbar sein. Ich wollte das auch machen, habe mich aber anders entschieden da die Stufe Schaden nimmt, sollte noch jemand draufstehen, wenn ich die Zündung anmache.

Viele Grüße

Andreas
Hallo Andreas,
Vielen Dank für den Schaltplan, einen ähnlichen hatte ich mir schon bei Thule heruntergeladen.
Meine Frage war eher, ob jemand schon konkrete Erfahrungen mit dem Einbau bei den Malibu Vans hat und mir das Leben - wo am besten, was abzweigen - einfacher machen kann…..war nur ein Versuch. Dennoch vielen Dank für Deine konstruktive Hilfe!
Gruss Markus
FausO
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 27. November 2020, 12:02
Basisfahrzeug: Ducato MJ 160
Modellbeschreibung: Charming GT 640

Re: Relais zum automatischen Einfahren der Trittstufe nachrüsten

Ungelesener Beitrag von FausO »

Hi,

ich hatte das auch auf der Agenda.
Nach langen überlegen werd ich jetzt nur einen Taster zum Einfahren nach vorne zum Fahrersitz machen.
Wird ja nur gebraucht um nicht mehr aufstehen zu müssen wenn man vergessen hat sie einzufahren.
Vielleicht ist es für dich auch eine Lösung.

Gruß Frank
Benutzeravatar
ThomasW
Beiträge: 37
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 19:17
Basisfahrzeug: Ducato X290
Modellbeschreibung: Malibu 600 DB Charming

Re: Relais zum automatischen Einfahren der Trittstufe nachrüsten

Ungelesener Beitrag von ThomasW »

Vanfan2019 hat geschrieben: Dienstag 12. Oktober 2021, 12:48 Hallo liebe Community, hat einer von Euch Erfahrung wie man am Einfachsten bei einem Malibu Van das Bosch/Thule Omnistep Relais aus dem Zubehörhandel einbaut, welches bei Motorstart die Trittstufe automatisch einfährt?
Moin Markus,

ich habe den Einbau schon hinter mir. Die Kabel für die Trittstufensteuerung und auch D+ findest Du hinter der Rückwandverkleidung im Kleiderschrank, dort habe ich auch das Relais und den Kondensator verbaut, aber leider keine Bilder vom Einbau gemacht. Es ist kein großes Hexenwerk, das Relais dort zwischen zusetzen, aber die Rückwand vom Kleiderschrank das ist schon eine Herausforderung.

Hier der Schaltplan:
Schaltplan.jpg

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vanfan2019
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 30. Juli 2019, 17:54
Basisfahrzeug: Ducato
Modellbeschreibung: Charming GT 640

Re: Relais zum automatischen Einfahren der Trittstufe nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Vanfan2019 »

Hallo Thomas, vielen Dank für den Tip, ich werde mal nachschauen, ob das bei mir auch so ist!
Ich hatte gehofft, dass ich das Relais unter dem Fahrersitz direkt neben dem EBL einbauen kann, da dort zumindest bei mir auch der Summer platziert ist. Da würde mir nur ein Kabel vom Motor fehlen. Werde beide Optionen (Kleiderschrank und EBL) mal am nächsten Wochenende prüfen und hier berichten.
LG, Markus
Remok
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 3. August 2018, 06:51
Basisfahrzeug: Carthago
Modellbeschreibung: c-line T 143

Re: Relais zum automatischen Einfahren der Trittstufe nachrüsten

Ungelesener Beitrag von Remok »

hallo
ich bin ein alt-Camper aber neuer Malibuer.....
Bei Affinity Van ist die Trittstufe mit der Schiebetür gekoppelt., wahrscheinlich über der Schalter im Türrahmen für die Innenbeleuchtug.
Diese Lösung würde mir gefallen. Hat das schon jemand umgesetzt?
gruss Remo
Antworten