Hallo Reinhart,
ich sprach nur vom Einbau der Lithiumbatterie, nicht von auch noch Booster und anderen Klamotten.
Davon habe ich keine Ahnung und habe das von einer Fachfirma machen lassen (WCS)
Auf jeden Fall habe ich zumindest kein anderes Ladegerät bekommen, den 25A Booster hatte ich schon ca. 1 Jahr vor der Lithium einbauen lassen. Einen Booster wirst Du auf jeden Fall brauchen, weil das sonst mit der Lithium wohl nicht passt...aber ich bin kein Fachmann, kann Dir nur aus Erfahrung erzählen.
Ich war zuvor davon ausgegangen, dass ich mit 2 x 80 AH Gel plus Booster auskommen würde. Im Sommer ja, aber im Winter für autark ein paar Tage stehen zu können, zu wenig.
Gruß
Nobbi
[chic c-line] powerbank zum laden der Starterbatterie nehmen?
Moderator: ThomasPr
- Boliseiaudo
- Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
- Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018
- Spark
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato 117KW Bj 2020
- Modellbeschreibung: C-Tourer T 143 heavy
Re: [chic c-line] powerbank zum laden der Starterbatterie nehmen?
Ich hatte mich aufgrund der höheren Leistung im 220V- Betrieb und der höheren Kapazität der LiFePo4 für die PowerOak/ Kirron entschieden.
https://www.vergleich.org/powerstation/ ... son-button
Powerstation AC200P I LiFePo4 2000 W 20 ... UTF8&psc=1
Mit dem Powergenerator versorge ich inzwischen alle 220V Verbraucher wie Toaster, Induktionskochplatte, Kaffeemaschine, Kompressorkühlbox etc. über eine Steckdosenleiste welche dauerhaft mit dem Powergenerator verbunden ist sofern kein Landstrom verfügbar ist oder er nach Verbrauch abgerechnet wird.
Eine Solartasche 210w von Wattstunde wird notfalls zum Aufladen genutzt was mit dem integriertem Solarladeregler im Powergenerator kein Problem ist...sofern kein Landstrom zum Laden pauschal zur Verfügung steht. Das Laden über die Lichtmaschine hingegen bedarf schon einer Ganztagestour.
Ich habe mir weitere Anlagen wie fest installierte Solarpanels, Wechselrichter etc. bewusst nicht installiert und bin bisher sehr gut damit gefahren.
https://www.vergleich.org/powerstation/ ... son-button
Powerstation AC200P I LiFePo4 2000 W 20 ... UTF8&psc=1
Mit dem Powergenerator versorge ich inzwischen alle 220V Verbraucher wie Toaster, Induktionskochplatte, Kaffeemaschine, Kompressorkühlbox etc. über eine Steckdosenleiste welche dauerhaft mit dem Powergenerator verbunden ist sofern kein Landstrom verfügbar ist oder er nach Verbrauch abgerechnet wird.
Eine Solartasche 210w von Wattstunde wird notfalls zum Aufladen genutzt was mit dem integriertem Solarladeregler im Powergenerator kein Problem ist...sofern kein Landstrom zum Laden pauschal zur Verfügung steht. Das Laden über die Lichtmaschine hingegen bedarf schon einer Ganztagestour.
Ich habe mir weitere Anlagen wie fest installierte Solarpanels, Wechselrichter etc. bewusst nicht installiert und bin bisher sehr gut damit gefahren.
Viele Grüße
Dirk
Dirk