[c-tourer] Neuer C-Tourer: Kein Gasbetrieb Kühlschrank

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Borggrefe
Basisfahrzeug: MB
Modellbeschreibung: C-Tourer T149 LE

Re: [c-tourer] Neuer C-Tourer: Kein Gasbetrieb Kühlschrank

Ungelesener Beitrag von Borggrefe »

Ichsehnix hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 11:50 Du hast es genau richtig gemacht. Dein erster Ansprechpartner ist dein Händler. Du hast ja Gewährleistung.
Wenn du schon das Abdeckgitter entfernt hast, dann beschreibe dein Problem noch etwas detaillierter. Was passiert denn genau, nachdem du den Kühlschrank auf "Gas" umstellst? Hörst du das Klackern des Zünders? Hörst du/Siehst du, ob es zumindest kurzzeitig zu einer Flammbildung kommt? Erzähl mal
Hallo Thomas,

das Abdeckgitter hatte ich schon mal entfernt. Eine Flamme konnte ich nicht sehen, ein Klacken meine ich gehört zu haben. Das Blöde an dem Kühlschrank ist wohl, dass es nur eine Abdeckung an der Seite gibt - die sonst andere weitere Abdeckung scheint auf dem Dach verbaut zu sein. Daher konnte mir ein freundlicher Stellplatznachbar, der irgendetwas reinigen wollte, mit seinen diversen Bürstchen auch nicht helfen.

Die Werkstatt hat Personalmangel. Na super....
Die hatten auch noch vergessen einen extra Ladebooster einzubauen, insofern hab ich dringenden "Werkstattbedarf".

Viele Grüße und Danke für die Hilfe,

Matthias
Tourer
Basisfahrzeug: Ducato X250 Heavy MJ 150
Modellbeschreibung: C Tourer T148, M.J. 2013

Ungelesener Beitrag von Tourer »

Zusätzlich zu der Gewährleistung des Händlers gab es bei unserem Tourer eine eigenständige Garantie von Dometic.
Schau mal bei den dir übergeben Unterlagen, da müsstest eine Garantiekarte für den Kühlschrank finden.
Damit kannst du dich an jeden Dometic Service Partner wenden.
Gruß
Bernhard

Wo immer ich auch bin, in meinem Womo bin ich zu Hause.
Borggrefe

Tourer hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 12:00 Zusätzlich zu der Gewährleistung des Händlers gab es bei unserem Tourer eine eigenständige Garantie von Dometic.
Schau mal bei den dir übergeben Unterlagen, da müsstest eine Garantiekarte für den Kühlschrank finden.
Damit kannst du dich an jeden Dometic Service Partner wenden.
Hallo Bernhard,

ah, vielen Dank für den Hinweis. Diese ganzen Unterlagen habe ich mir noch nicht so genau durchgelesen (bis auf die Anleitungen von Carthago, aber die sind ja ziemlich allgemein gehalten). Werde mich auf die Suche begeben,

viele Grüße

Matthias
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Könnte aber auch an der DuoControl der grüne Knopf sein. Der muss gedrückt werden und / oder an den Schlauchbruchsicherungen der grüne dicke Knopf.

Gruß Michael
Borggrefe

Dvorak hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 14:55 Könnte aber auch an der DuoControl der grüne Knopf sein. Der muss gedrückt werden und / oder an den Schlauchbruchsicherungen der grüne dicke Knopf.

Gruß Michael
Hallo Michael,

aber dann wäre doch die ganze Gasanlage "tot", oder? Kocher und Alde-Heizung (im Gasbetrieb) funktionieren aber...

Viele Grüße

Matthias
ThomasPr
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: MB W910 125 kW Automatik
Modellbeschreibung: E-Line I 50 LE DA 2025

Ungelesener Beitrag von ThomasPr »

Dann liegt es nicht an den Schlauchbruchsicherungen.
Freundliche Grüße
Vom geografischen Mittelpunkt S-H
Thomas
Guckmal
Basisfahrzeug: Ducato250
Modellbeschreibung: C-Tourer I 149 LE

Ungelesener Beitrag von Guckmal »

Hat das Ding bei der Übergabe schon nicht funktioniert? Bei mir wurden alle Verbraucher auf Gas vorgeführt und auch Wasser war bereits gefüllt.
Grundsätzlich mußt einmal versuchen den Fehler grob einzugrenzen, ob dort Gas ankommt und er zündet. Am besten mit einer zweiten Person draussen horchen und der andere schaltet den Kühlschrank einmal auf Gas um. Hörst nichts klacken, zündet er nicht und du hast vermutlich einen elektrischen Defekt. Mir kommt es trotzdem noch so vor als ob du den Gashahn für den Kühli nicht aufgedreht hast. Sind die drei Hebel die im Küchenblock montiert sind auch wirklich alle offen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
L.G. Bernhard

C-TOURER I149 LE, Bj.2021, 160PS, 9G Automatik
Borggrefe

Guckmal hat geschrieben: Dienstag 28. September 2021, 17:00 Hat das Ding bei der Übergabe schon nicht funktioniert? Bei mir wurden alle Verbraucher auf Gas vorgeführt und auch Wasser war bereits gefüllt.
Grundsätzlich mußt einmal versuchen den Fehler grob einzugrenzen, ob dort Gas ankommt und er zündet. Am besten mit einer zweiten Person draussen horchen und der andere schaltet den Kühlschrank einmal auf Gas um. Hörst nichts klacken, zündet er nicht und du hast vermutlich einen elektrischen Defekt. Mir kommt es trotzdem noch so vor als ob du den Gashahn für den Kühli nicht aufgedreht hast. Sind die drei Hebel die im Küchenblock montiert sind auch wirklich alle offen?
Hallo Bernhard,

bei der Übergabe hat er auf Gas funktioniert, und die Gashähne sind jetzt auch alle offen. Liegt vermutlich tatsächlich ein elektrischer Defekt vor. Da lass ich lieber alle Finger weg! Drum warte ich aber so sehnsüchtig auf eine Regung der Werkstatt...

Viele Grüße

Matthias
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Hallo Matthias,

könntest du vielleicht mal ein Foto posten, was sich hinter dem unteren Gitter befindet, also Brenner, Gasventil usw.?
Bei mir hat sich mal das Kabel für den Fühler der am Brenner sitzt losgerappelt.
Erst saß es noch halb drin, irgendwann war es dann komplett raus.

Gruß
Thomas
Mythos
Basisfahrzeug: Ducato X 290, MJ180
Modellbeschreibung: E-Line i 50, Bj 07/2018

Ungelesener Beitrag von Mythos »

Hallo Matthias

ich gehe mal davon aus, das du einen Dometic Kühli der 10 der Serie hast
Sicherungen für den Kühlschrank gibt es mehrere,
1x im Elektroblock normal 25A Zuleitung
1x für die Zündung - Selbstheilende 3 A
1x am Relais hinter dem Kühlschrank 20 A
1x -und die wird meistens vergessen- im Anschlußblock hinten 2 A unter der Abdeckung
Schau mal ob alle Sicherungen o k sind
S+ Signal (1).JPG
Kühlschrank Sich .jpg
Gruß Xaver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“