[c-tourer] Das fängt ja gut an...

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Meckpasch
Basisfahrzeug: X 250 MJ 2016
Modellbeschreibung: C Line 5.0 II

Re: [c-tourer] Das fängt ja gut an...

Ungelesener Beitrag von Meckpasch »

deswegen gehört die Hubstützenanlage auch an die Aufbaubatterie. Was nützt es wenn du heben und senken kannst, jedoch vielleicht nicht mehr starten kannst...In der Regel ist die Leistung der Aufbaubatterie (n) auch höher als die Starterbatterie.
Gruß

Heimat ist da, wo man auch Abends noch MOIN sagt :wave:
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Karl,

leider wird die Starterbatterie oft während der Standzeiten nicht ausreichend mitgeladen. Dadurch bewegt sich der Ladezustand oft am unteren Level und die Batterie stirbt einen langsamen Tod. Abhilfe kann hier der Standbylader von Votronic https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... by-charger schaffen. Der ist sehr einfach zu installieren.

Erste Hilfe für den Starterakku: Mit einem modernen Ladegerät, beispielsweise von CTEK, mindestens 24 Stunden aufladen.

Gruß Michael
Teutomobil
Basisfahrzeug: Ducatof40heavy
Modellbeschreibung: c-tourer T143 LE

Ungelesener Beitrag von Teutomobil »

Lt. technischer Auskunft von SHR kann die Hubstützanlage nur an die Starterbatterie angeschlossen werden. Warum, entzieht sich meiner unfachmännischen Kenntnis.
Das CTEK Ladegerät habe ich. Werde mal das Rekonditionierungsprogramm starten. Damit soll die Batterie wiederbelebt werden.
Gruß Karl
Molina
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250
Modellbeschreibung: Carthago C-Line 4,9

Ungelesener Beitrag von Molina »

Die begründung von SHR die Anlage nur an die Starterbatterie anzuschließen anstatt an die Bordbatterie kann darin liegen das die Starterbatterie dafür ausgelegt ist für kurze Zeit sehr hohe Ströme abzugeben.Die Bordbatterien aber sind (meißt) dafür ausgelegt auf lange sicht wenig hohe Ströme (also Leistung) abzugeben. Und ich denke das die Hydraulikpumpe unter Last schon ein paar Ampere benötigen wird.
Grüße Frank
Es ist solange unmöglich bis es einer macht.
Dvorak
Administrator
Administrator
Basisfahrzeug: Ducato 250 MJ 150
Modellbeschreibung: chic c-line 4.9 t

Ungelesener Beitrag von Dvorak »

Hallo Frank,

das ist vermutlich nur die halbe Wahrheit. Die modernen Fahrzeuge haben m. E. nach AGM-batterien verbaut. Als Starterakku und die sind hochstromfähig. Schon auch wegen der Start-Stop-Schaltung. Bei Gelakkus im Aufbaubereich gebe ich dir aber recht.

Gruß Michael
Meckpasch

fast so viel wie eine Kapselmaschine, von daher kann ich der Argumentation nicht folgen. Es wird sicher auch kein SHR Problem sein.

Fa. Stäbler versorgt jedenfalls über die Bordbatterien unabhängig ob GEL oder Lithium.
Gruß

Teutomobil

Soeben erreicht mich eine Mail von Reinhard Ulrich, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

"Die SHR Anlage muss zwingend an der Starterbatterie angeschlossen werden.
Beim Nivellieren benötigt die Anlage nicht mehr als 70 Ah der hohe Strom wird nur auf den letzten 2 Cm beim Einfahren benötigt.
Das kommt durch die Sperrventile und die Volumenstromregelung in den Zylindern.
Die E&P Anlagen der Firma Stäbler verfügen weder über Sperrventile noch über eine Volumenstromregelung und haben daher eine geringere Stromaufnahme.
Dazu kommt , dass wenn die Batterie defekt ist oder einfach durch Fernsehen leer ist ( Wird bei Carthago so angeschlossen), kann die Starterbatterie jederzeit fremdbestromt werden, die Aufbaubatterie in vielen Fällen nicht."

Viele Grüße, Karl
Meckpasch

Na dann glaub ruhig was dir dein Spezialist empfiehlt...

Die E&P zieht in der Spitze 100 A, laut BC.
Gruß

Teutomobil

Gut zu wissen, aber das ist keine Glaubensfrage und schon gar nicht möchte ich ein Produkt bewerten. Ich gebe an dieser Stelle nur Informationen weiter, die ggf. von allgemeinem Interesse sind und zu denen sich jeder seine eigene Meinung bilden kann.
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“