[Malibu] Megasat welche Erfahrungen?

Bitte Probleme in der zutreffenden Rubrik posten, ausschließlich Gewährleistungsmängel unter der entsprechenden Rubrik posten.

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Walter

[Malibu] Megasat welche Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Walter »

Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Megasat-Antenne gemacht und welche Erfahrung mit dem Service von Megasat?

Leider kann ich nichts Gutes berichten. Meine Megasat Countryman (jetzt 4 Jahre) zeigte vor 2 Jahren schon erste Mängel, die aber in der Anfangszeit nur sporadisch auftraten. Die Antenne blieb ausgefahren stehen. Nach einiger Zeit klappe sie dann von selbst in die "Parkposition".

Anfang letzten Jahres dann änderte sich der Fehler. Von nun an fuhr die Antenne hoch, blieb dann an einer bestimmten Position stehen. Erst wenn ich mit einem Besen die Antenne anstupste, richtete sie sich aus.

Der Mitarbeiter von Megasat sagte: Antenne abbauen und einschicken. Selbst vorbeibringen durfte ich nicht, obwohl ich nur 5 Minuten vom Werk entfernt war.

Nach einer Woche kam die Antenne zurück. Kein Fehler gefunden, aber Steuergerät wäre nicht dabei gewesen, Rechnung 90 Eur.

Dass ich das Steuergerät mit der Antenne hätte einschicken sollen, hat man mir nicht gesagt. Frage ist : Warum hat der Techniker von Megasat mich nicht angerufen und gesagt, dass ich das Steuergerät nachsenden soll, wenn er es zu einer abschließenden Fehleranalyse braucht ? Das wäre doch clever gewesen.

Aber wie auch immer. Ich habe die Antenne wieder aufs Dach gepackt. Die ersten 2 oder 3 Ausrichtungen klappten. Danach trat der bekannte Fehler wieder auf. Nun ist es sogar so, dass die Antenne ausgefahren ist und sich gar nicht mehr bewegen lässt. Also habe ich sie wieder vom Dach genommen.

Kennt ihr solche Probleme? Welche Alternativen gibt es zu Megasat?

Danke
Splus
Basisfahrzeug: Mercedes 5,5 To
Modellbeschreibung: Frankia 7900i Platin GD

Re: [Malibu] Megasat welche Erfahrungen?

Ungelesener Beitrag von Splus »

Bis jetzt keine Probleme mit Megasat...macht ihren Job.. mit dem Service...naja... da ist Luft nach oben. Das kannst du aber auch mit anderen Servicestellen erleben. Ist in den letzten Jahren eher schlimmer geworden (leider)

Gruß Jürgen
Walter

Hallo Jürgen,

dass stimmt: beim Service von Megasat ist noch viel Luft nach oben...

Ich werde mich bestimmt für ein anderes Fabrikat entscheiden und nicht mehr für Megasat.

Ich habe gesehen, dass die Antennen von Selfsat, also die Snipe 2, 3 oder auchh 4, zumindest vom Foto her baugleich aussehen wie die von Megasat. Eventuell ist das auch der Hersteller.

Kennt jemand diese Firma oder hat jemand Erfahrung mit Snipe-Antennen?
83187feb-d550-4da6-a63b-ce849a5d12b0.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tdr01
Basisfahrzeug: Mercedes 907 3.0ltr
Modellbeschreibung: Frankia I7900 Plus

Ungelesener Beitrag von Tdr01 »

Walter hat geschrieben: Samstag 11. September 2021, 10:11 Hallo Jürgen,

dass stimmt: beim Service von Megasat ist noch viel Luft nach oben...

Ich werde mich bestimmt für ein anderes Fabrikat entscheiden und nicht mehr für Megasat.

Ich habe gesehen, dass die Antennen von Selfsat, also die Snipe 2, 3 oder auchh 4, zumindest vom Foto her baugleich aussehen wie die von Megasat. Eventuell ist das auch der Hersteller.

Ist meines Wissens der gleiche Hersteller.
Zumindest bekommt man bei Megasat auch die Software für die Selsat.
Hatte mal eine Selfsat.
2x in der Garantiezeit defekt.
Zum Glück hatte ich die bei einem Händler nur 50km entfernt von mir gekauft.
Konnte also hinfahren, allerdings blieb auch ihm nur das einschicken.
Hat dann beim ersten Mal 2 Wochen gedauert, beim zweiten Mal 4 Wochen.
Gruß
Thomas
Walter

Das scheint ein generelles Problem zu sein, dass Teile zu schnell kaputt gehen... Meist kurz nach Ablauf der Garantie, siehe auch meinen Beitrag hier: viewtopic.php?f=61&t=10117

Aber wonach soll man sich richten? Der Preis allein ist kein Maßstab...
Ravensburger
Basisfahrzeug: Ducato x 290
Modellbeschreibung: 600 LE low bed

Ungelesener Beitrag von Ravensburger »

Walter hat geschrieben: Samstag 11. September 2021, 10:11 ......

Hallo Walter,
Ich habe die selfsat snipe 2 seit fünf Jahren völlig problemlos auf dem Dach. Klar im Winter schaue ich natürlich das diese Schnee-und Eisfrei ist.
Megasat ist aus meiner Sicht baugleich......
Gruß Werner
Walter

Hallo Werner,

ganz herzlichen Dank...

Das mit Eis und Schnee wird bei uns kein Problem sein, weil unsere Kuschelkiste in der Regel von Oktober bis Anfang April in der Scheue steht...
Boliseiaudo
Basisfahrzeug: Ducato X250 Mj 150
Modellbeschreibung: Malibu i 440 LE,BJ 2018

Ungelesener Beitrag von Boliseiaudo »

Hallo Walter,
ich hatte die Snipe 4 Jahre auf unserem vorherigen Sunlight, ohne jegliche Probleme. Auch das mit dem Autoskew hat selbst in Gibraltar sehr gut funktioniert.
Deshalb wollte ich die auch auf unseren Malibu installieren lassen, aber mein damaliger Campingfritze hat sich mit Händen und Füssen geweigert, die auf unser Mobil zu bauen, weil er von zig anderen Kunden nur noch Reklamationen bekam.
Deshalb haben wir jetzt eine Maxview aufm Dach.
Mit der hatte ich das Problem, dass sie nach ca. 1 Jahr beim Ausrichten schleifende Geräusche machte.
Die Anlage wurde demontiert und eingeschickt, kam zurück und hatte das Problem immer noch.
Sind dann im Zuge des Urlaubs beim Hersteller vorbei gefahren und dort wurde festgestellt, das bei einem Stellmotor eine Öldichtung defekt war. Der Motor wurde ausgetauscht und seitdem toi toi toi keine Probleme mehr.
Hatten telefonisch sehr kurzfristig einen Termin bekommen.
Soweit ich weiß, liegt der Unterschied von Maxview zu anderen Anlagen darin, das Maxview-Anlagen das ganze Getriebe aus Aludruckguss und im Ölbad hat, während andere Hersteller nur Kunststoffgetriebe und -Zahnräder haben, ohne Ölbad.
Ich habe unsere Maxview-Anlage über Camping Wagner bezogen, war damals der preiswerteste Anbieter.
Ich kann Maxview ruhigen Gewissens empfehlen.
Gruß

Nobbi
Gesperrt

Zurück zu „Mängel & Probleme“