Wassereinbruch an der Heckscheibe

Moderator: Dvorak

Gesperrt
Smoky52
Basisfahrzeug: FIAT Ducato
Modellbeschreibung: c line 4.2

Wassereinbruch an der Heckscheibe

Ungelesener Beitrag von Smoky52 »

Vielleicht hat jemand einen Rat. Wir sind heute bei starkem Regen gefahren und stellten fest, dass innen am Fliegengitterrollo Wasser herunterläuft. Das Problem hatten wir bereits einmal und ich habe mittels Wasserschlauch das Fenster gründlich „geflutet“, ohne das innen Feuchtigkeit feststellbar war. Im Stand ist ebenfalls nichts zu erkennen. Selbst wenn es stundenlang stark regnet. Meine Vermutung geht dahin, dass während der Fahrt das Wasser nach hinten gedrückt wird und unter der umlaufenden Leiste nach innen läuft.
Ist das vorstellbar? Wie kann ich die flache Leiste lösen? Ist sie geklickt oder geklebt? Unser Fahrzeug ist ein chic c-line 4.2. über eine Antwort freut sich Udo
Oldi45
Basisfahrzeug: Ducato X250, Maxi, 180 PS
Modellbeschreibung: Carthago e-line I 51 QB
Re: Wassereinbruch an der Heckscheibe

Ungelesener Beitrag von Oldi45 »

Hallo Udo,
wie alt ist Dein Wohnmobil? Bist Du noch in der Dichtigkeitsgarantie? Wenn ja, mache gar nichts und fahre zum Händler.
Gruß Hajo
Smoky52

Das Wohnmobil ist von 2013. da hat es sich wohl erledigt mit der Garantie.
Klauseman
Förderer 2026
Basisfahrzeug: Ducato X250 MJ 180
Modellbeschreibung: Carthago Chic e-line I50

Ungelesener Beitrag von Klauseman »

Es ist so das beim fahren ab ca 80Km/h im Fahrzeug ein Unterdruck entsteht und das Wasser wird quasi reingesaugt

Gruß Klaus
Womoschrauber

Ungelesener Beitrag von Womoschrauber »

Ich hatte das Problem auch nur während der Fahrt. Bei der Fahrt entsteht ja hinter dem Auto ein richtiger Sog, der das Wasser richtig anzieht, sowie Klaus es beschreibt. Ich habe das Fenster ausgebaut und neu eingedichtet, seitdem ist alles gut.
Wenn man die Wahl hat, würde ich immer auf ein Heckfenster verzichten.

Welche Leiste meinst du eigentlich genau?
Smoky52

Hinten ist doch als Abschluss die graue, ca. 15 cm tiefe Kunststoffabdeckung angebracht. Als Abschluss zum Fahrzeugaufbau deckt eine ca. 4 cm breite Kunststoffleiste dieses graue Anschlussteil und den Aufbau ab. Die durchgehende Leiste geht einmal von unten über das Dach und wieder nach unten.
Womoschrauber

Ungelesener Beitrag von Womoschrauber »

Wenn es da undicht ist, wär doch die Bespannung der Wand nass und nicht nur das Fenster.
Guck mal in die Oberschränke, ob du da was siehst, das sind dann Wasserränder zu sehen?
Smoky52

Erstmal Dankeschön für die Hinweise. Ihr liegt mit Euren Überlegungen vermutlich genau richtig. Nachdem ich heute dazu auch in Aulendorf anrief, bestätigten sich Eure Tipps. Meine Idee, dass das Wasser vom Dach nach innen läuft stimmt wohl nicht. Denn dann müsste die Bespannung in den Schränken über dem Fenster nass sein, was nicht der Fall ist (zum Glück). Sehr wahrscheinlich ist der Sog am Heck während der Fahrt so stark, dass das Fenster leicht nach außen gezogen wird und das Regenwasser dort eindringt. Ich versuche nun die Verriegelungen so auszurichten, dass sie das Fenster kräftiger anziehen. Das Ergebnis wird jedoch erst bei der nächsten Regenfahrt zu sehen sein. Nochmal Danke und es ist für mich die Bestätigung, dass dieses Forum wertvoll ist. Viele Grüße von Udo
Manners
Basisfahrzeug: Ducato X290 130
Modellbeschreibung: Compactline 138

Ungelesener Beitrag von Manners »

Ich habe das gleiche Problem, das Wasser kommt vom Dach herein und läuft in einer Nut in der Isolierung nach unten, so dass es in den Schränken nicht sichtbar ist. Ich habe die Dichtung ersetzen lassen, aber nach ein paar Monaten fing sie wieder an zu lecken. Die Lösung von Carthago besteht darin, Klebeband auf dem Dach zu befestigen, was in meinem Fall funktionierte, kein Wasser mehr.
Gesperrt

Zurück zu „Aufbau (Carthagos Karosserie und dein Wohnraum)“